Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wörter tauschen mit GREP ?

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe eine Namensliste mit ca. 200 Namen die wie folgt aufgebaut ist:
Vorname[Leerzeichen]Nachname

Meine Frage: Ist es möglich mit Hilfe der GREP-Suchen und Ersetzen Funktion die Namen so zu tauschen, dass am Ende folgendes Schema entsteht:
Nachname[Leerzeichen]Vorname

Mit folgendem Suchausdruck gelinkt es mir die beiden Teile zu finden:
[\l\u]+ [\l\u]+

allerdings kiege ich das Tauschen nicht hin, wenn ich unter ersetzten:
$2 $1
eingebe. Es wird dann tatsächlich $2 $1 geschrieben anstatt zu tauschen.

Wer weiss wie's geht ? Oder ist das gar nicht möglich mit GREP ?

P.S.: Den Namen ist ein eigenes Absatzformat zugewiesen, sodass man die Suche auf dieses beschränken kann, ohne alle anderen Leerzeichen im Dokument zu finden.
 

Design & Layout

Die zu suchenden Wörter müssen „in Klammern gespeichert“ werden, damit sie über $1, $2, … wieder eingesetzt werden können. Also z.B. suchen nach: ([\l\u]+) ([\l\u]+)

Handelt es sich nur um eine Namensliste, in der nichts außer den Namen in jeder Zeile vorhanden ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben