Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wohin mit dem Login formular?

karina06

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und einen netten Sonntag. ich habe folgendes Problem.
Habe ein Login Formular (PHP) erstellt. das soll erscheinen bevor der Kunde den Warenkorb sehen kann. Kann mir jemand sagen wo ich dieses Formular einbauen muss?. Foldene dateien habe ich.
Artikeldaten.xml
bestellung.xml
class_artikel.php
class_kunde.php
class_pdf.php
class_seite.php
clas_sitzungsseite.php
class_webshop.php
Hauptprogramm.php
texte.php
und natürlich das login formular
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann
Gruß
karina
 

saila

Moderatorle

AW: Wohin mit dem Login formular?

Hi,

die Frage wäre in erster Linie, wo wird der Warenkorb aufgebaut und welche Klasse hierfür verwendet.

Wenn du das herausgefunden hast, kannst du im Grunde prüfen:
Ist der User eingeloggt oder nicht. Also eine simple if/else.

Da die Daten ohnehin in einer Session gespeichert werden (hoffe ich nun mal für dich), ist darauf zu achten, dass nach erfolgreichem Login die bisherigen Session-Daten übernommen werden inkl. den dann von dir (oder dem Shopsystem vorgegebenen Userdaten) und die bisherige Session gelöscht wird.
 

karina06

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher als erste Seite, oder? Und von da nach erfolgreichem Login zum Hauptprogramm.php
Als erste Seite erscheint dei möglichkeit Waren auszuwählen.
Bevor man den Warenkob sehen kann soll ein login erfolgen

HIIILFE und wo setze ich diese simple if/else hin?
Bin total anfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gosiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit dem Login formular?

Auch wenn ich mich nur mit C# auskenne so würde ich aber sagen spielt es hiebei keine Rolle...
Das Schlüsselwort lautet der Konstruktor der Klasse.
Da dieser immer als erstes aufgerufen wird.
zufinden anhand von DerKlassenName() { }
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Wohin mit dem Login formular?

HIIILFE und wo setze ich diese simple if/else hin?
Bin total anfänger

Du müsstest schon erklären, worum es geht. In einem PHP-Script tauchen if-Schleifen für gewöhnlich so oft auf, dass das Einzige, was man du deren Positionierung pauschel sagen kann, ist: "Pack sie zwischen <?php und ?>"

Aber wenn du "total anfänger" bist, solltest du entweder einen vorinstallierten Shop nehmen, den es bei vielen seriösen Anbietern gibt, oder zunächst etwas üben, denn ein Shop erfordert einiges an Sicherheit, spätestens dann, wenn's an die Sicherheit geht. Mit "if(passwort != richtig) { sag 'du kommst hier net rein'} else { sag 'Hallo!' }" ist das nicht einfach getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Wohin mit dem Login formular?

Hi,

als "totaler Anfänger" ist meine Empfehlung - nehm dir jemanden zur Hand, welche/r sich mit einem Shopsystem auskennt (wenn möglich mehrere) und lasse diesen das tun, was du haben möchtest.

Ansonsten poste den Quelltext aus der Datei des Warenkorb bzw. Kasse. Den in der Regel befindet sich in diesen beiden Dateien die letzte Login-Möglichkeit (obgleich diese auf jeder Seite erscheinen sollte, sofern nicht eingeloggt).
 

karina06

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohin mit dem Login formular?

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Lag ein Paar Tg. im KH.
Ich möchte diese Klasse um die Methode "anmelden erweitern. Sie soll einen namen und ein Passwort entgegennehmen. Für das Name-Passwort soll der Wert 1 als Kundennummer in dem Member $KndNr der kundenklasse gesetzt werden. Für alle anderen soll Unix-Timestamp in die Kundennummer-Variable eingetragen werden.
Kann mir bitte jemad helfen? Braucht ihr noch meht code.

Hier der code der Klasse kunde:
PHP:
<?php 
class kunde
{
  private $KndNr;
  public function __construct()
  {
    $this->KndNr = time();
  }
  public function getKundenNummer()
  {
    return $this->KndNr;
  }

public function anzeigen($id)
{
$_REQUEST[$id]++; # Anzahl der aktuell gewählten Artikel erhöhen
 #Array aller bestellbarer Artikel und der Anzahl der Vormerkungen
 #als hidden-Felder anlegen, diese in jedem "sub"-Formular benötigt
 #werden.
 foreach($this->artikelArray as $key => $val)
{
 $tmp["key"] = "<input type=\"hidden\" name=\"".$key."\" value=\"";
 # prüfen ob bereits eine Bestellung vorliegt.
 if (isset($_REQUEST[$key]))
  $tmp["$key"] .= $_REQUEST[key];
 else
  $tmp["$key"] .="\">\n";
}
print " <table>\n";
#Für jeden Artikel ein Formular anlegen
foreach ($this->artikelArray as $key => $value)
{
 print " <tr\n <td>";
 print "(".$_REQUEST[$key].") ".$value['name'].
    "</td>\n  <<td>n";
 print "  <form>\n";
 #hidden-Felder aller Artikel ausgeben
 foreach ($tmp as $a)print "    ".$a;
 print "     <input type=\"hidden\"name}\"id\"value=\"".
     $key."\">\n";
 print "      <input type=\"submit\" value=\"bestellen\">\n";
 print "  </form>\n   </td>\n    </tr>\n";
}
print "</table>\n";
}
} 
?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saila

Moderatorle

AW: Wohin mit dem Login formular?

Hi karina06,

hast du dir die hier veröffentlichten Beiträge durchgelesen?

Deine letzte Mitteilung ist weder OOP noch sinnvoll - auch wenn du es in eine Klasse mit Methoden setzt, so macht es keinen Sinn. Begründung:

Jeder User der nicht angemeldet ist, erhält eine Session. Wählt dieser User nun ein Produkt aus, so wird dies in der Session vermerkt. Und zwar mit der Produkt-Id und die Anzahl (und/oder weiterer Produktattribute).

Wenn nun dieser User zur Kasse gehen möchte, muss er sich entweder anmelden/registrieren oder kann durch ein entsprechendes Formular auch ohne Registreirung des User bestellen.

Der Sinn geht in deinem Beispiel zum einen verloren mit der Vergabe eines timestamp - wobei noch offen ist, wo dieser letztlich hinterlegt/gespeichert wird? Und - durch das anlegen eines Form-Tag. Auch hier wäre die Frage von dir zu beantworten, wo den diese ganzen Form-Tags festgehalten werden? Auf der aktuellen Produktseite? Was wäre, wenn der User ein weiteres Produkt auswählen möchte? Muss er dann einen Post-Button klicken, damit du wiederum die gesamten Daten erneut in ein Formular packen kannst? Also das ganze ist unlogisch aufgebaut und wie gesagt - für ein Shopsysstem wäre es von eindeutigem Vorteil, wenn du dir jemanden in diesem Bereich mit Erfahrung zur Seite nimmst.

Letztlich geht es neben Produkten und Bestellen auch um Sicherheit und Performance.
 

karina06

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohin mit dem Login formular?

Ich am üben. und möchte nur wissen wie das von mir beschriebene umzusetzen ist.

Sicherheit und alles andere spielt erst später eine Rolle. Mag mir jemand helfen?
 

saila

Moderatorle

AW: Wohin mit dem Login formular?

Also ich würde prüfen, ob der User angemeldet ist oder nicht. Wenn nicht, würde ich vor dem Bestellen oder auf der Bestellseite per include_once('login.xy'); einbinden. Darin ist letztlich der Form-tag.

In deiner Klasse würde ich den Parameter per (boolean) "return false; /* oder */ return true;" setzen (also ob angemeldet oder nicht). Dieser würde dann wie gesagt den include im Script aufrufen oder umgehen.

Bsp.:
PHP:
<?php
/*....*/
$login = $login->entsprechende_methode();
if($login === true) {
 include_once('login_templ.html');
}
?>

Das an jede Stelle deiner HTML's, wo du es für erforderlich hälst.

Die Methode in der Klasse für den Login, sollte im Grunde so aussehen:
PHP:
<?php
public function userLogged() {
        if((int)$_SESSION['userId']) { // ggf. einen zweiten Parameter zur Prüfung hinzufügen.
            return true;
        } else {
            return false;
        }
}
?>

Das wäre z.B. eine möglichkeit.
 

karina06

Nicht mehr ganz neu hier

Super danke für deine Hilfe

ich bekomme folgende fehlermeldung.
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting ';' or '{' in C:\xampp\htdocs\lernen\lektion5\class_kunde.php on line 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben