Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wolken zu Mensch transformieren und animieren

barodscheff

Neu hier

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich es angehen soll. Eine kurze Beschreibung:

Ziel ist es, 2 normale Wolken am Horizont in Menschen zu transformieren und diese dann zu animieren. Die Menschen sollen keine Detailgetreuen Menschen sein, sondern menschenähnliche Silhouetten. Ein Mann und eine Frau.

In der Animation soll die männliche Wolke die Frau "anhimmeln". Das bedeutet um sie schweben, ihr vielleicht ein Blumenstrauß vorhalten, etc.
Am Ende lässt sich die Frau überzeugen und sie fliegen weg.

Meine Ideen zur (technischen) Umsetzung:
Ich gestalte das gesamte Projekt in After Effects. Für die Wolkenmenschen verwende ich jeweils Menschensilhouetten, diese werden gepauscht und mit fraktalem Rauschen gefüllt. So habe ich schonmal die Silhouetten.

Kommen wir zum ersten Problem. Die Transformation Wolke zu Mensch. Erst wollte ich es so machen, dass die Wolke immer kleiner wird und sich auflöst. In der Ebene dadrunter liegt die Silhouette. Die Silhouette gewinnt mit zunehmendem Schwinden der Wolke an Deckkraft und die Wolke verliert Deckkraft. Das ganze finde ich nicht schön genug. Ich fände es besser, wenn die Wolke sich langsam in die Form der Silhouette zusammen zieht. Welche Technik verwende ich da am besten

Kommen wir zum schwersten Teil und somit zum zweiten großen Problem. Die Animation der beiden Silhouetten. Es müssen Bewegungen erzeugt werden und vor allem sollten sie realistisch wirken. Das heißt, dass Arme, Beine und Körperdrehungen realistisch animiert werden müssen.
Habt ihr dazu Tipps? Welche Technik erleichtert mir hier die Arbeit? Jede Bewegung manuell zu verändern wäre ein Haufen Arbeit.

Ist es in After Effects möglich Masken zu filmen? Ich weiß in Photoshop kann man direkt Masken aufnehmen, indem Man vor einer Leinwand fotografiert und den Hintergrund hell beleuchtet. Geht sowas Ähnliches in AE?
Das würde mir natürlich ein Haufen Arbeit ersparen, da ich die Bewegungen aufnehmen könnte. Anschließend müsste ich nur die Maske füllen und sie fliegen lassen.

Ich hoffe es finden sich ein paar Fortgeschrittene/Profis die mir ein paar Tipps geben können :)

Kreative Grüße
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Wolken zu Mensch transformieren und animieren

ich würde es so lösen wie du es im ansatz schon angedacht hast - lege genau fest was die beiden menschen machen sollen und filme es dann wirklich - die gängigste variante wäre das ganze vor einem greenscreen oder bluescreen zu filmen und die personen dann in der nachbearbeitung freizustellen zb mit after effects. Hierzu müsstest du dich ein bischen über die wichtigsten punkte die bei einem greenscreen shooting zu beachten sind informieren damit du mit dem gedrehten material auch gescheit arbeiten kannst am rechner.

Eine andere möglichkeit wäre es dir nicht via greenscreen technik die farbe zunutze zu machen sondern zB mit helligkeitsunterschieden zu arbeiten. Eine möglichkeit wäre es die kamera sehr untersichtig tief auf dem boden zu positionieren und dann die beiden personen ihre performance vor einem hellen wolkenlosen himmel zu filmen, sodass die beiden personen sichtlich vom himmel überstrahlt werden. selbst wenn der himmel nicht ganz weiß ist und die personen nicht ganz dunkel kannst du via Lumakey die personen am rechner freistellen und hast somit deine beiden schwarzen silhouetten. ggf müsstest du dann den erzeugten alphakanal deiner personen umdrehen/invertieren sodass die personen weiss und alle andere black ist - diese ebene kannst du dann als trackmatte (in aftereffects) für eine schlichte schwarze ebene nehmen. der alphakanal sorgt dafür dass deine schwarze ebene nur dort gezeigt wird wo der alphakanal weiss ist und alles drumherum ist dann transparent und nutzbar um eine umgebung zu erstellen/importieren.

kurz:
Personen vor grün filmen und dann via keying freistellen oder vor einem sehr hellen hintergrund filmen und zw vorder und hintergrund soviel kontrast wie möglich zu erzeugen um dann via lumakey die personen freizustellen und nicht per grünkanal wie bei der ersten variante.

die wolken kannst du halt 2d via fractal noise erzeugen und versuchen sie irgenwie realistisch nach deinen vorstellungen zu animieren oder du filmst echt wolken, vorzugsweise klare helle weisse wolken vor knall blauem himmel - hierbei kannst du dir die wolke/wolken dann auch per keying extrahieren und dann vor deinen eigenen blauen hintergrund setzen. Je nachdem wiestark sich die wolken bewegen sollen könnte auch ein wolkenfoto aus dem netz reichen aus dem du deine beiden wolken extrahierst (key oder auschneiden per hand)

nachdem du dann beide/alle elemente gesammelt hast kannst du dich über "morphing" informieren, damit animiert sich dann die eine wolke in die linke und die andere freigestellte wolke in die andere person. Die geschwindigkeit in der das geschiet kannst du selbst festlegen. Morphing kann je nach Machart sehr realistisch und cool wirken oder aber auch quatschig und billig - meistens liegt es am knowhow - du legst die morphingpunkte A und B fest und dies mehrfach sodass sich jede größere kante oder ecke deiner wolke (A) zu einem bestimmten Punkt an der personensilhouette (B) animiert, je mehr punkte du festlegst desto detailierter und glaubwürdiger der morph.
Wichtig ist die planung - d.h. deine personen sollten vor ihrer eigengtlichen performance ein bischen rumstehen oder gehen und einfach nur lebendig wirken damit deine wolke genug zeit hat sich in die personen hineinzuanimieren ohne dass die performance deiner silhouetten dann schon vorbei ist. - der morph sollte auch nicht zu lange dauern wenn er nicht sonderlich interessant gestaltet wird. Man koennte auch ein paar atmosphärische effekte wie herumfligende kleinere wolken oder partikel einbauen um den morph einbischen zu verschleiern und alle ein wenig realistischer und interessanter zu gestalten.

Die Deckkraft deine silhouetten brauchst du in guten programmen nicht animieren da durch den morph effekt schon klar ist dass deine silhouettenebene durch den morph sichtbar wird und die wolke zunehmend unsichtbarer. Natürlich müsste mal ggf eine farbkorrektur machen weil ich nicht genau weiß wie es ausschaut wenn sie eine weiße wolke in eine schwarze person verwandelt, aber das sind kleinigkeiten zu denen du ersteinmal kommen musst ;)

Das ist natürlich nur eine möglichkeit deine idee umzusetzen, eine andere wäre zB 3D animationen einzusetzen und programme wie 3dsMax,Maya,C4D oder Realflow heranzuziehen - aber das wäre eher overkill für deine situation..

besten gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

barodscheff

Neu hier

AW: Wolken zu Mensch transformieren und animieren

Super! Danke für deine ausführliche Antwort.
Mit einem Greenscreen habe ich schon zwei mal gearbeitet und bereits aus Fehlern gelernt :p Habe auch einen hier, leider nur als Laken aber dafür mit dem richtigen Farbton und mit guter Ausleuchtung sollte das gehen :)
Im nachhinein frage ich mich auch, warum ich nicht selber drauf kam, dass der Greenscreen letztendlich auch nur eine Maske ist die ich zu einem "Wolkenmenschen" umwandeln kann.

Morphing habe ich bisher nur einmal und vor langer Zeit benutzt, da muss ich mich erst mal einarbeiten.

Auf jeden Fall vielen Dank, bei Interesse poste ich vielleicht ein paar Ergebnisse.

LG
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken zu Mensch transformieren und animieren

Ja würde mich auf jeden Fall mal interessieren!
Ich würde die vllt. nicht dazu raten die Wolken aus fraktalem Rauschen zu machen, sondern wie yakuzowner echte Wolken zu nehmen. Jedoch würde ich nicht Wolken im Himmel filmen, sondern viel eher (Kunst-)Nebel zu nehmen, das sieht in diesem fall wahrscheinlich realistischer aus, musst nur halt sehen, dass es nicht zu "dünn" aussieht...
 

barodscheff

Neu hier

AW: Wolken zu Mensch transformieren und animieren

Moin, ich habe gerade etwas ähnliches gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=gcOkwuNKtSU&feature=related

Die Wolken dort sehen so realistisch aus. Wie mag er die gemacht haben? Ich möchte meinen Gestalten auch solche gesättigten Wolken verpassen die nicht fest sind, sondern auch mal verwischen. Auch diese 3D Tiefe gefällt mir sehr.

Dort steht das alles mit AE gemacht wurde.

lg
 

barodscheff

Neu hier

AW: Wolken zu Mensch transformieren und animieren

Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich dieses Video schlecht finde. Man sieht in der Animation sofort, dass die Wolken 2D sind. Da gibt's eindeutig bessere bei Youtube.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben