Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Wordpress] Artikel sortieren

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Guten Abend ;)

Ich arbeite grade an der neuen Website meines Vaters und stoße auf ein ärgerliches Hindernis.

Wir stellen uns vor, dass die Artikel nach Inhalt geordnet werden. OK, dachte ich mir, sortierst du sie nach Kategorie. Hat funktioniert, jedoch gibt es zwei Probleme: Zum einen werden in Kategorie- "suche" keine Bilder angezeigt - tödlich für einen Blog, der aus Bildern besteht :nee: Ich las, dass dafür die Artikelbilder definiert und eingebunden werden müssen, das hab ich gemacht und auch den Codeabschnitt, der wohl manchmal fehlt, gefunden. Alles in Ordnung, eigentlich.

Zweitens kommt man, wenn man bei den Artikeln unten zu den "Previuos Posts" geht, zu den chronologisch vorangegangenen Artikeln.

Die Kategorielösung ist wohl doch nicht so optimal, welche Alternativen bleiben mir also?
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: [Wordpress] Artikel sortieren

Die category.php ist dazu da, wenn man einen Artikel kategorisiert hat und dann entsprechend auf die Kategorie klickt, alle Artikel dieser Kategorie aufgelistet zu bekommen. Wenn da die Bilder fehlen musst du in der category.php die entsprechende Einbindung umsetzen.

Was du haben willst entspricht nicht der Standardlogik die hinter Wordpress steckt - nämlich ein Blogsystem. Du kannst das natürlich auch als statisches CMS nutzen (ich projektiere alle Websites von mir mittlerweile mit Wordpress o. Redaxo). Allerdings fällt mir kein entsprechendes Plugin für deine Anforderung ein, weil dieser Fall doch sehr individuell ist! Wenn ich mal laut nachdenke fallen mir zwei Ideen ein:
1) Du änderst deine index.php bzw. den loop darin so ab, dass entsprechend der Kategorie (oder eines Schlagwortes) die Artikel ausgegeben werden und nicht wie Default chronologisch per Datum geordnet.
2) Du arbeitest mit statischen Seiten.

Möglichkeit 1) erfordert einiges an WP-Wissen und php skills, die 2) wäre zwar zu Beginn sehr aufwändig aber einfach umgesetzt!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: [Wordpress] Artikel sortieren

zu 1) werde ich mich reindenken, das klingt nach einer universellen Lösung.

zu 2) hab ich eine Frage: Würde das bedeuten, alle Artikel einer Kategorie zu verwerfen und alle Bilder auf eine Seite anzubringen?

Schonmal ein großes Danke :D

Edit: Ich hab hier eine Codestelle, die meiner Meinung nach die Vorschaubilder anzeigen lassen müsste:
http://chopapp.com/#z7dg019j
sie befindet sich in der loop.php
 
Zuletzt bearbeitet:

vincitore

Aktives Mitglied

AW: [Wordpress] Artikel sortieren

hi, wie du schon richtig geschrieben hast, wird das Artikelbild mittels
Code:
the_post_thumbnail('thumb');
eingebunden, dazu musst du aber zuvor in der functions.php folgendes aktiviert haben:
Code:
if ( function_exists( 'add_theme_support' ) ) {
	add_theme_support( 'post-thumbnails');
	set_post_thumbnail_size($breite/*Integer*/,$hoehe/*Integer*/,$crop/*Boolean*/);
	add_image_size( 'thumb',$breite,$hoehe,$crop);
}

nachzulesen ist das Ganze hier:

und hier
http://codex.wordpress.org/Post_Thumbnails
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: [Wordpress] Artikel sortieren

Vielen, vielen Dank, es hat perfekt funktioniert :D

Auf euch kann man sich echt verlassen :daumenhoch:

Jetzt konzentrier ich mich noch auf die "Previous Post" Sache, das wird aber nicht weiter wild.

Danke :)
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: [Wordpress] Artikel sortieren

;) ich hatte damals ein ähnliches Problem mit den Thumbs bei meiner Seite

mittlerweile weiß ich bescheid ;) wär ja gemein, wenn ich das wissen jetzt vorenthalten würde ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben