Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine statische Startseite eingerichtet. Bei dieser möchte ich nun aber keinen Seitentitel angezeigt haben. (Die andere Seitentitel will ich schon zeigen, nur auf der Startseite nicht)
Könnte man dies nicht irgendwie mit "if" Startseite (id=...), dann "nichts", sonst
"<h1><?php the_title(); ?></h1>"

Dies dann in der page.php.

Könnte dies jemand in Code übersetzen? oder gibt es eine andere Idee?
 

MyBad

localhorst

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

Bei Wordpress lässt sich die Startseite abfragen.

PHP:
<?php if(!is_home()): ?>
  <h1><?php the_title(); ?></h1>
<?php endif; ?>

Müsste klappen.
Ansonsten lässt sich für die Startseite auch ein eigenes Template anlegen.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

danke. leider hat es nicht funktioniert.

im Header steht

<?php if (is_home()) { ?>
<li class="current_page_item"><a href="<?php echo get_option('home'); ?>">Start</a></li>
<?php } else { ?>
<li><a href="<?php echo get_option('home'); ?>">Start</a></li>
<?php } ?>
<?php wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&exclude=...'); ?>

"Start" hiess mal "home", aber das kann es nicht sein oder?

und in der page.php eben genau das
<?php if(!is_home()): ?>
<h1><?php the_title(); ?></h1>
<?php endif; ?>

wie macht man ein Template für die Startseite? habe ich zwar nicht vor. Es müsste auch sonst gehen.
 
U

uliS165

Guest

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

Hi,

vielleicht hilft dir das hier -

<?php if(!has_tag( 'ein Tag deiner Wahl' )) { ?>

<h2 class="title"><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>


<?php } ?>

Binde das was du ausschließen willst so (blau) ein und und füge einfach einen passenden (einzigartigen) Tag ein. Den Tag gibst dann auch bei der Seite oder bei dem Artikel im Backend ein und der Titel oder auch alles andere was man mit dem Code eingebunden hat, erscheint bei dieser Seite oder diesem Artikel nicht.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

ehm, danke. Aber wo/wie im Backend binde ich dieses Tag ein?
offenbar ist mein Gedanke falsch mit "if... Startseite, dann "nichts", else "<h1>..."

wie machen das andere mit statischen Startseiten? kommt doch schon noch öfters vor...
 

MyBad

localhorst

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

Andere legen zum Beispiel ein eigenes Template für die Startseite an.
 
U

uliS165

Guest

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

sorry, mein Fehler, hatte ich vergessen :uhm:

Um bei Seiten Tags einfügen zu können, musst du noch ein kleines Plugin installieren
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

he, das mit dem Tag funktioniert! danke ;)
werde bei Gelegenheit aber doch noch das mit den Templates anschauen.
Aber im Moment ist das tiptop, danke!
 
U

uliS165

Guest

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

Klar funktioniert das, was hast du denn gedacht...;) Ist aber bei Seiten unter Umständen nicht so praktisch, wenn am Ende dann ein Tag steht.

Habs mir mal angeschaut, du kannst auch einfach deine page.php kopieren und was weiß ich, in no_title_page.php umbenennen. Am Anfang schreibst du

<?php
/**
* Template Name: no title
*/

?>

Damit hast du im Backend die Möglichkeit ein weiteres, in diesem Fall das "no title" Seiten Template, auszuwählen.

Und was du da nicht drin haben willst, nimmst du einfach raus oder kommentierst es aus....

<!-- <h2 class="title"><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> -->


 
U

uliS165

Guest

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

naja, was php angeht bin auch noch ein newbie, deshalb hat mir deine Erklärung auch nicht so viel gesagt - außerdem doppelt gemoppelt hält besser....:D
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

danke Uli, das tönt relativ gut verständlich. Ich werde das spätestens am Weekend mal testen, und dann wieder melden
 
C

Const

Guest

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

Ich weiß nicht, ob sich deine Frage schon erledigt hat, aber du kannst ganz einfach bei dir in der page/loop-page.php (kommt halt drauf an, wo sich dein Page-Titel-Ausgabe Script befindet; muss man evtl. ein bisschen suchen) eine If-Funktion einbauen (oder falls die schon vorhanden ist, einfach die Zeile löschen, die den Startseiten-Titel definiert)
sollte dann so aussehen:

<?php if ( is_front_page() ) { ?>

<?php } else { ?>
<h1 class="entry-title"><?php the_title(); ?></h1>
<?php } ?>

heißt so viel wie: if_is_frontpage = do nothing
else = print title
 
M

manuhu

Guest

AW: Wordpress: statische Startseite ohne Seitentitel

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit WP und baue mir einen Blog auf. Das funktioniert soweit ganz gut, sodass ich mich gerade mit der Detailarbeit meines Blogs auseinandersetze.

Hier möchte ich auch meine "Startseite" ohne Titel haben. Jetzt habe ich schon ein wenig in der "content-page" meines Themes "leaf" herumgespielt und bin leider erfolglos geblieben (Klar, als kompletter php Anfänger).

Kann mir jemand die IF - Bedingung in meinen Quellcode einbinden? Mir geht es für meinen Blog tatsächlich nur um die statische Startseite (die bei mir keinen Titel hat).


content-page.php meines Themes "leaf"
<?php
/**
* The template used for displaying page content.
*
* @since Leaf 1.0
*/
?>

<article id="post-<?php the_ID(); ?>" <?php post_class(); ?>>
<header class="entry-header">
<h1 class="entry-title"><?php the_title(); ?></h1>
</header><!-- .entry-header -->

<div class="entry-content">
<?php the_content(); ?>
<?php wp_link_pages( array( 'before' => '<div class="page-links">' . __( 'Pages:', 'leaf' ), 'after' => '</div>' ) ); ?>
</div><!-- .entry-content -->
<footer class="entry-meta">
<?php edit_post_link( __( 'Edit', 'leaf' ), '<span class="edit-link">', '</span>' ); ?>
</footer><!-- .entry-meta -->
</article><!-- #post -->


Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben