Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress Template

N

Noisefanatic

Guest

Hey Leute,

ich bin gerade dabei eine Seite für meinen Internetauftritt als DJ zu designen. Für das Layout habe ich mich hierbei an einer vorhandenen Website orientiert.
Ich habe hierbei auch den Content-Bereich in der Mitte (habe ihn ein wenig zentriert). Ein Bild von diesem Design lade ich nachher hoch, da ich gerade auf der Arbeit bin ;).
Nun möchte ich gerne dieses Template in ein Wordpress Template programmieren. Habe vor ein paar Tagen dieses nützliche Tutorial herausgesucht: http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/
Allerdings weiß ich nun nicht wie es am schlausten ist vorzugehen.

Ich hätte mir das ganze so gedacht:
Header = Logo über dem Content-Bereich
Conten-Bereicht=Box in der Mitte
Footer= Linkleiste unter dem Content-Bereich??

Wobei ich mir bei dem Footer z.B. nicht sicher bin ob ich die linkleiste nehmen sollte oder vielleicht am unteren Ende der Seite eine kleine Leiste reinbastel.

Ihr habt (hoffe ich) mehr Erfahrungen mit Wordpress als ich und ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Unstimmigkeit helfen.

MfG

Noisefanatic
 

N

Noisefanatic

Guest

AW: Wordpress Template

Mit so einem nackten Template wollte mich ein Kollege schon beraten. ^^ Hab da allerdings nicht so ganz durchgeblickt. Bei dem o.g. Tutorial blicke ich schon eher durch, da dort ja alles erklärt wird. Und dadurch, dass ich die Seite ja nicht als Blog oder ähnliches verwenden möchte sondern nur als Info-Page mit Verweisen zu Social-Media Pages & einem Sendeplan (für Sendungszeiten eines Internetradios) möchte ich mir lieber selber eins erstellen. Ist fürn Anfang vielleicht schwerer als mit einem nackten Template allerdings möchte ich bei dem designen meine ersten Erfahrungen machen mit der Programmierung und nicht schon mit einem vorgefertigtem Template arbeiten.
 
N

Noisefanatic

Guest

AW: Wordpress Template


Sry 4 Doppelpost

Aber hier mal der bisherige Entwurf der Website

LG
 
N

Noisefanatic

Guest

AW: Wordpress Template

Ja dann eben so :D bin allerdings am überlegen noch was individuelles anzulegen (sidebar oder so) weil ganz abkopieren will ich das auch nicht ^^ hab bisher erstmal nur n entwurf kopiert damit ich einen hab.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress Template

sehr schön sieht das nicht mehr aus.

vielleicht doch ein template?

@sinus2k - deine beispiele gefallen mir sehr, v.a. das zweite! und wenn die bilder ausgetauscht werden, und noch etwas rumgefeilt, ist es auch wieder individuell...

@sinus2k - Suche übrigens für eine Freundin, die Bilder malt und präsentieren möchte, ein WP-Template - du kennst dich doch da schon so gut aus...???
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress Template

ja, offtopic, stimmt - aber wenn's hilft ;)
thx - schon sehr schön - in der deutschen themensammlung finde ich irgendwie nix gutes...
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress Template

Ich hab auch noch mal nen halben Offtopic, bzgl. deines Entwurfs und der dazugehörigen Beschreibung. Ich weis nicht, wie es euch geht, aber ich bekomm mittlerweile gelbe Zähne und Fußnagelpilz, wenn ich mir ne Website anschau auf der 3 Links zu social Medias sind und noch bestenfalls ne belanglose Information, die mich im ersten Moment nicht interessiert zu finden ist. Ich will damit nicht sagen, das man alles mit Informationen voll machen soll. Aber vielleicht kreativ mit den vorhandenen Informationen umgehen.

Und wenns über Dich nicht mehr zu berichten gibt, als den Sendeplan eines Webradios... ja... dann vielleicht auf die "eigene" Website verzichten und sich lieber umfassend mit den Facebook-Pages auseinandersetzen, oder mit bandcamp und ähnlichem wenn Du als DJ selbst Musik produzierst. Den Leuten wird in der Werbung immer eingeredet sie bräuchten alle unbedingt ne Website und das ganze lässt sich "nebenbei" machen. Dem ist nun mal einfach nicht so und wenn doch, dann sieht man es. Auch als Laie.

Mein Tipp, bevor Du anfängst Dir ein Template für Wordpress zu coden, lieber nochmal zurück zu Papier und Bleistift, sich ein paar Websiten bekannter DJs ansehen (zb. http://www.davidguetta.com oder auch http://www.tiesto.com) und sich einfach erst mal anschauen, welche Info die unters volk bringen (wollen). Unabhängig davon, ob man die Musik jetzt gut findet oder die Websites sonderlich toll designed sind, kann man sich zumindest mal ankucken, wieviel Action auf so einer Website stattfinden kann.

Aber das ist nur der Weg wie ich an sowas herangehen würde und eigentlich auch täglich praktiziere.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress Template

@noisefanatic - ein konzept vor programmierung der webseite ist die basis...

wenn du die nicht hast (verzeichnisstruktur, themen, texte) ist das alles hier nur rumgebastel...
dein tutorial ist eigentlich eine anleitung zum copy/paste des vorgebenen codes und ein bisschen einleitung in html/css/php
- kannste ja machen, aber dann konzentier dich auf das wesentliche - den inhalt!!!
und da finde ich referenzen, fotos oder videos von auftritten o.ä. - und natürlich ton/bild/animationen wichtiger als die PROGRAMMIERUNG! bist du programmierer oder dj - oder willste einfach alles selber machen?

mein rat: Nimm dir ein template, versuch nicht, das rad neu zu erfinden (schließlich bist du Einsteiger, soweit ich das verstanden habe) - und konzentrier dich auf inhalte und gutes design...
du hast hier schon ein paar gute tipps bekommen - viel erfolg

p.s. - alles kleinschreiben ist mein hobby
 
N

Noisefanatic

Guest

AW: Wordpress Template

Also:

Ich produziere bisher keine Musik, da mir dazu das Verständnis der verschiedenen Synthesizern usw. fehlt. Gigs habe ich bisher auch keine, ich lege im Moment nur im Internetradio auf, habe mich allerdings was gigs angeht schon in Diskotheken in meinem Umkreis beworben. Ich suche mir heute mal ein paar Templates raus, die ich mal versuche ein wenig auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

Danke für die Ratschläge
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben