Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress Themes - Tutorial???

BLU3L30PARD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Site mit Wordpress aufzubauen.
Ich möchte allerdings ein eigenes Theme erstellen, habe aber 0 Ahnung wie das geht. Ich habe schon fleißig gegooglet, aber habe nur diesen und diesen Artikel gefunden, beide sind nur teilweise hilfreich. Ich weiß jetzt, wie das mit header.php, footer.php und index.php abläuft, aber den Rest mit Comments etc. nicht. außerdem wird nie auf die Arbeit mit CSS verwiesen, man baut so eine Art Grundgerüst, aber das Layout an sich wird nie ausgearbeitet. Ich bräuchte ein Tutorial, das auf jede kleinigkeit in Wordpress eingeht, dass später auch eigenständig themes entwerfen und realisieren kann. kennt jemand ein entsprechendes Tutorial???
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

Tutorial nicht aber was ich dir empfehlen kann währe Artisteer - damit lassen sich auch Wordpress Templates ziemlich einfach und fix erstellen. da das eigene Erstellen von Templates doch recht aufwändig und ggf. auch komplex ist (kommt auf dein Know How an). Ansonsten kann ich dir nur Fachbücher zum Thema empfehlen wie zB:

wie Zb
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

lasst die finger von artisteer! ich hab mich für mein theme auch nur durchgemogelt und es mit hals und beinbruch hinbekommen (ich muss gestehen, ich habe meinen "blog" auf das grundlegenste reduziert). im grunde kannst du innerhalb der bausteine wie header und footer dein design mit css umsetzen und alle elemnte werden über tags angesprochen(liste aller tags). lad dir einfach ein freies theme und studier den code um den aufbau zu verstehen...(das war mein weg)
mfg
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

In den letzten 2-3 Wochen gabs hier bereits schonmal diese Anfrage. Such doch hier nochmal im Forum, dann solltest du die Posts finden !!!!
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

Von Wordpress selbst gibt es genug Erklärungen in Codex, ist zwar kein Step-to-Step aber wenn man sich das was man braucht ansieht dann klappt das auch mit 'nem eigenen Theme.
Mach dir am besten erstmal ein CSS Gerüst und überleg dir wo was rein soll und dann kannste ja anhand der Funktionen die Wordpress mitbringt die jeweiligen Teile einfügen
Hierarchy -> http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png
Funktionsübersicht -> Template Tags WordPress Codex

ist auf Englisch, aber das sollte heut zu Tage nicht so schlimm sein ;D

hier noch 'nen link für die wichtigsten Grundlagen (auch in Englisch)
How To Create a WordPress Theme: The Ultimate WordPress Theme Tutorial
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

Für Einsteiger ist doch Artisteer ganz okey... klar klaut es den resp. *uns* *echten* designern arbeit aber ihr arbeitet wahrscheinlich wie ich auch lieber mit MS Word als mit Notepad... (ja vielleicht hinkt der vergleich aber ich denke ihr wisst was ich meine :-D)

Ich war froh den ich habe dank artisteer eher und direkt Live gesehen was wie wo ist.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

@ proximate :

Auch für Einsteiger ist Artisteer keine Hilfe, da es unnötig komplizierten und kaum wartbaren Code fabriziert.

Ein Anfänger lernt durch diesem überkomplizierten code sicher nicht schneller oder besser.
Wer lernen möchte wie sich was verhält oder was aussieht, der sollte sich Basics in HTML und CSS anlesen und dann anfangen die bereits existierenden Templates zu bearbieten. So kommt man am ehesten weiter !

Einzige positive Seite an der Software ist, dass man sich schnell irgendwie ein Template zusammen klicken kann.
Ansonsten erfüllt es keinen Nutzen und is auch keine Hilfe!!!
 

BLU3L30PARD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

hmm... also ich hasse Generatoren... die sind wie WYSIWYG :D
Html + CSS kann ich! nur ist php eine stolperfalle für jeden, der das zum ersten mal ansieht :D
naja hab mir in den letzten tagen etwas wissen über betrachten der Quellcodes von themes angeeignet(wie die loop funtzt, get_header(), etc...)

danke für eure hilfe aber viel geholfen hat mir nix :D
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Wordpress Themes - Tutorial???

hmm... also ich hasse Generatoren... die sind wie WYSIWYG :D
Html + CSS kann ich! nur ist php eine stolperfalle für jeden, der das zum ersten mal ansieht :D
naja hab mir in den letzten tagen etwas wissen über betrachten der Quellcodes von themes angeeignet(wie die loop funtzt, get_header(), etc...)

danke für eure hilfe aber viel geholfen hat mir nix :D

also die seite von wordpress ist wenn man die grundgedanken von php kann ausreichend!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben