Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WordPress und 2 Spalten mit einem Content

M

MaedeG

Guest

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur technischen Umsetzung folgender Grafik in WordPress:
Unbenannt.PNG


Gibt es ein Plugin oder konfortable, einfache Möglichkeit den Content so auszugeben? Die Inhalte sollten abwechselnd links und rechts erscheinen.

Gruss, MaedeG
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: WordPress und 2 Spalten mit einem Content

Ich klink mich da mal zur Beobachtung und Lösungsfindung ein :)

BG Solla
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: WordPress und 2 Spalten mit einem Content

So ich nehme mal an, dass es Dir, MaedeG , darum geht das Theme selbst zu entwickeln, mir zumindest geht das so.

Ich hab mal ein wenig recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://bueltge.de/wordpress-beitraege-2-spalten-layout/683/

Ist sehr gut erklärt und die Seite im Allgemeinen auch sehr zu empfehlen für alles andre, was WordPress angeht.

Ich hoffe mal das hilft Dir weiter!!

BG Solla
 
M

MaedeG

Guest

AW: WordPress und 2 Spalten mit einem Content

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, kann einiges damit anfangen :)
 

Refus

aka Noisy

AW: WordPress und 2 Spalten mit einem Content

Falls du vor hast dein Theme selbst zu schreiben, dann würde ich es wie folgt machen:

Zwei Liste, die Beiträge laufen durch den Loop, dabei wird eine Variable immer um 1 erhöht.
Ist die Zahl gerade, wird der Beitrag links rein geschrieben, ist die Zahl ungerade kommt der Beitrag in die rechte Liste. Am Ende kommst du dann mit dem zwei Spalten Layout raus.
Eignet sich auch gut für ein Ifinite-Scroll immer abwechselnd die Beiträge links/rechts in die Liste.

Du solltest dir aber die Frage stellen, ob du damit deinen Inhalt gut repräsentieren kannst, den hast du viele unterschiedlich Lange Artikel kommt man als Leser schnell durcheinander (mit dem Datum). Hier wäre es bsp. möglich nur Teaser auf die Beiträge zu erstelle, damit eine ein halbwegs gleichbleibende Struktur hab, vorzugsweise im Zick-Zack-Muster, so wie es dein Bild im Eingangspost zeigt.
 
M

MaedeG

Guest

AW: WordPress und 2 Spalten mit einem Content

Habe jetzt über elmastudio.de ein Plugin (masonry.desandro.com), dass diese Möglichkeit der Inhaltstrennung löst. Allerdings basiert diese Lösung auf JS, was mir persönlich nicht sehr gefällt, da ich dies lieber serverseitig mittels PHP lösen möchte.

@Refus Ich werde mir deinen Vorschlag mal durchdenken und in das Theme implementieren, dann bin ich immerhin mit PHP auf der sicheren Seite.

Gruss, MaedeG
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WordPress und 2 Spalten mit einem Content

hier nen kleiner codefetzen den ich mal im netz gefunden habe, ist vllt nen lösungsansatz

Code:
		<h2><?php single_cat_title(' '); ?></h2>
		<?php $box = links; ?>
		<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
		<?php if ($box == rechts) ?>
			<div class="content_rahmen box<?php echo $box;?>">	
				<div class="entry">

					<?php if ( function_exists('has_post_thumbnail') && has_post_thumbnail() ) : ?>
					<?php the_post_thumbnail(); ?>

					<?php else: ?>
					<div class="content_text">
					<?php endif; ?>								
						<h3><a href="<?php the_permalink()?>"><?php the_title(); ?></a></h3>

					</div>
				</div>	
			</div>
		 <?php if (($box==rechts) ? $box=links : $box=rechts); endwhile; endif;?>

das erstellt im loop immer ein linkes und ein rechtes div, per css mit float werden sie entsprechend angeordnet. es ist nicht ganz perfekt aber für anfang sicherlich was.
 
M

MaedeG

Guest

AW: WordPress und 2 Spalten mit einem Content

Danke für die Info.

Ich habe es mittlerweile mit PHP so ähnlich gelöst. Ich habe eine inkrementelle Variable gesetzt und prüfe immer mit dem Modulo-Operator, ob die Variable restlos teilbar ist. Falls ja gibt es ein DIV-Element mit entsprechender CSS-Formatierung aus.

Findes es so eigentlich ganz gut, da es serverseitig gelöst ist und mit CSS und (X)HTML auch stanardkonform daher kommt.

Gruss, MaedeG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben