Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WP 3.5 Seitentitel ausblenden

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

ich hab das Problem, dass ich wenn ich eine statische Seite erstelle immer den Seitentitle in der Navigation(den möchte ich ja) habe aber leider auch immer im content den Titel nochmal stehen habe. habe ein bisschen gegoogelt und dort steht man muss die page.php anpassen, doch denke ich hat sich in WP 3.5 einiges geändert und finde in der page.php nicht den passenden code!

Könntet ihr mir helfen bitte... ich benutze twenty twelve als theme, danke
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Ich finde ungemein sympathisch, wie verständlich hier geholfen wird, darum habe ich mich direkt angemeldet und möchte diesen Eintrag noch mal reaktivieren bzw. ergänzen.

Ich nutze WordPress 3.5.1 mit dem Theme twenty twelve und bin ebenfalls auf der Suche, nach einer guten Lösung, um Seitentitel auszublenden - allerdings für einzelne Seiten und nicht für alle. Ich weiß, dass ich das mit der Page-ID im Stylesheet erreichen kann. Beispielsweise so (Lösung kommt von hier):

Code:
.page-id-1826  .entry-title {display: none;}

Aber das geht auch komfortabler mit benutzerdefinierten Feldern. Nur wie? Ich verstehe einfach nicht, an welchen Stellen in welchen php's (mir fehlt die korrekte Bezeichnung) ich was einfügen, verändern oder löschen muss. Ich habe mich versucht, dem anzunähern mit dieser . Aber ich kann es nicht übertragen, weil ich nichts Vergleichbares in meinem Theme finde. Kann mir jemand helfen? Ich wäre unendlich dankbar. :)
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Danke für deine Antwort. Ich werde mir das Plugin ansehen. Viel lieber wäre mir allerdings die Variante mit den benutzerdefinierten Feldern...
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Wenn ich das All in One SEO Pack richtig verstehe, lassen sich damit keine Seitentitel ausblenden, sondern für Suchmaschinen optimieren. Oder?
 

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Upps hab ich das falsch verstanden? Dachte du wolltest die anders definieren als im Editor. Du möchtest beim Editor selbst die Titel komplett ausblenden?
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Ich möchte den Titel auf einigen (Blog-)Seiten ausblenden. Der stört zum Beispiel auf der Startseite oder auch mal unter gestalterischen Aspekten auf anderen Seiten. Die Herausforderung für mich ist es, das über benutzerdefinierte Felder zu erreichen, also die "Programmierung" umzusetzen.
 

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Ich nutze fur benutzerdefinierte Felder das Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/advanced-custom-fields/

Darüber kannst du schicke Meta Boxen in deinen Beiträgen oder Seiten hinzufügen. Für deinen Zweck wäre es eine Checkbox. In deinen Template Dateien fragst du einfach nurnoch ab, ob die Checkbox gesetzt ist und entfernst somit den Titel.

Das wäre so am frühen Abend mein erster Lösungsansatz. Natürlich kann man auch so Custom Fields anlegen, das Plugin ermöglicht dir aber auch im späteren Verlauf schicke Spielereien die an der ein oder anderen Stelle äusserst nützlich sind.
http://wordpress.org/extend/plugins/advanced-custom-fields/
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Aaaalso... ich glaube ich habe es verstanden :D

Im Admin einloggen, Beitrag/Seite auswählen/aufrufen wo kein Titel angezeigt werden soll,


  • Optionen (Oben rechts) -> Benutzerdefinierte Felder aktivieren (fals noch nicht aktiviert)
  • Bei Benutzerdefinierte Felder ein neues Feld hinzufügen (Neu eingeben)
  • Name = hide_title, Wert = 1
  • Button "Benutzerdefiniertes Feld hinzufügen"
  • Und Artikel Aktualisieren/Veröffentlichen

Datei wp-content/themes/twentytwelve/content-page.php öffnen und das

PHP:
<h1 class="entry-title"><?php the_title(); ?></h1>
mit

PHP:
  <?php if ( is_front_page() ) { ?>
    <h2><?php the_title(); ?></h2>
<?php } else {
       // INSERT HERE
       $keys = get_post_custom($post_id);
       if(!$keys['hide_title'][0]){ ?>
               <h1><?php the_title(); ?></h1>
        <?php}
        // END INSERT
}?>
ersetzen... eine loop-page.php wie aus dem Link von Dir oben finde auch ich nicht. Denke es wird schon die o.g. Datei sein. Testen tut ja nicht weh, solange Du von der Org. Datei eine Sicherung hast ;)

Die Aktion mit dem benutzerdef. Feld musst Du dann bei jedem Eintrag machen, wo kein Titel angezeigt werden soll.


Grüße :)
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

netbandit, netbandit,

das war genau das, was ich gemeint habe! :D Ich hatte kurz mit dieser Fehlermeldung zu kämpfen:

Parse error: syntax error, unexpected '}' in /users/quergeist/www/wp-content/themes/twentytwelve/content-page.php on line 21

Ich erschließe mir php ja durch Beiträge lesen im Web und trial and error... Aber ich hab den Fehler erfolgreich behoben. Es fehlte ein Leerzeichen. Die drittletzte Zeile deines Codes muss einfach nur so aussehen:

Code:
        <?php }

statt so:

Code:
        <?php}

Und dann funktioniert es. :) Tausend Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Pixelaner,

danke auch für deine Impulse. Das All in One SEO Pack wird zukünftig immer zum Inventar gehören und Advanced Custom Fields werde ich mir morgen auch genauer anschauen. :)

Viele Grüße!
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Zu früh gefreut. Nun hab ich wieder den Titel auf der Startseite (statische Seite). Weder das benutzerdefinierte Feld noch der Codeschnipsel (Seiten-ID) zeigen hier die erwünschte Wirkung. :(

Bei den anderen Testseiten funktioniert es... Muss der Code auch ins Startseiten Template oder liegt es an der Einstellung statische Seite? Hat jemand Ideen?

Danke und nächtliche Grüße, quergeist
 

Rata

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Quergeist,

hab jetzt zu wenig Zeit, aber andere hier können meinen Gedankenansatz vielleicht fortdenken und umsetzen:

Ich würde das über ein zweites, drittes, viertes ... Template realisieren, dabei aber unbedingt mit einem Child-Theme arbeiten!





Lieber Gruß
Rata

8)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Hallo quergeist,

die Startseite wird mit Hilfe der index.php aufgebaut. Dort seht in Zeile 25 etwas von
PHP:
<?php get_template_part( 'content', get_post_format() ); ?>

Hier müsste man jetzt wissen was get_post_format() ausliefert um an den Namen der Datei zu kommen die w.o. beschrieben angepasst werden muss.

Füge doch einfach mal nach der Zeile
PHP:
<h1>Suffix: <?php get_post_format(); ?></h1>
ein und notiere was dort nach Suffix steht. Die zu ändernde Datei setzt sich dann aus content-suffix.php zusammen... Die oben eingefügte Zeile danach wieder löschen.

Grüße :)
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Hallo,

danke erneut für eure Antworten. Ich komme leider erst am Abend wieder an den Rechner. Ich melde mich dann aber gleich.

Viele Grüße, quergeist
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Hallo netbandit,

sorry, ich kapier es nicht. Ich soll

Code:
<h1>Suffix: <?php get_post_format(); ?></h1>

unter

Code:
<?php get_template_part( 'content', get_post_format() ); ?>

einfügen. Okay. Und dann? Da ändert sich nichts. Es steht da, was ich eingefügt habe. Hmmm...

Oder was meinst du genau mit

notiere was dort nach Suffix steht.

Viele Grüße und :danke:, quergeist
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

Hallo quergeist,

einfach nach der beschriebenen Stelle in der wp-content/themes/twentytwelve/index.php

PHP:
<h1>Suffix: <?php get_post_format(); ?></h1>
einfügen, abspeichern und die Seite (Startseite) aufrufen wo das mit dem Titel noch nicht funktioniert. Nach Suffix: sollte ein Teil des Namens der noch zu bearbeitenden Datei erscheinen.

Notieren und hier Posten oder gleich die nötigen Anpassungen wie schon beschrieben vornehmen. Danach kannst/solltest Du die Zeile (ist nur ein Helferlein) wieder löschen.

Grüße :)
 

quergeist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

...

Dann habe ich dich richtig verstanden. Leider taucht da nichts auf.
Das ist doch richtig, oder?

Code:
<?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
<?php get_template_part( 'content', get_post_format() ); ?>
<h1>Suffix: <?php get_post_format(); ?></h1>
<?php endwhile; ?>

Gruß, quergeist
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: WP 3.5 Seitentitel ausblenden

hmmm. dann liege ich wohl mit der index.php falsch. Sorry, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen :uhm:

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben