Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Würfel drehen

Earth_Braker

Unspeed

Hey Leute,

dem einen oder anderen mag mein Name evtl. noch im Gedächtnis sein, allerdings habe ich eine zugegebenermaßen etwas zu lange Sommerpause gemacht, die ich wohl hätte sein lassen :D

Naja, egal, jedenfalls, da bin ich wieder und ich habe schon wieder ein Problem:

Ich möchte meinen Würfel drehen.
Eig. kein Problem, aber es soll LANGSAM passieren und zwar genau SO schnell, wie ich will!

Also, ich habe da ja schon einen Lösungsansatz, weiß aber nicht genau, wie das dann konkret geht:

In Unity-Java gibt es einen Befehl, der heißt Time.deltaTime und beschreibt die fps-rate.
Wenn ich also sage drehe dich z.B. 10° pro Sekunde, dann sage ich logischerweise:
10 * Time.deltaTime

Genau das habe ich in C4D auch versucht, aber es funktioniert nicht, ich wollte das mit Bilder pro Sekunde machen, aber irgentwie scheint das nicht hinzuhauen...

Vllt. kann jmd. mir helfen:D

Danke schonmal,

Juli
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Würfel drehen

Hm...
Also Nux, das ist fast perfekt...

Der Ansatz ist richtig, das, was ich brauche, aber leider kann ich, weil "Bild" eine vortlaufende Zahl ist nicht die Geschwindigkeit 'animieren' also verändern, weil das sonst Sprünge macht (logisch), deshalb wollte ich halt mit einer festen Zahl arbeiten, die sich nur durch eine schnellere/langsamere Drehung ändert und einfach addiert wird.

Somit bleibt der Effekt des Springens aus...


Ja, C4D war dann nur noch ein Hilfsmittel für Unity :D
Aber man braucht es doch schon sehr, wenn man halbwegs gute Spiele erstellen will :D
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Würfel drehen

Wieso laesst es sich nicht animieren ?
Das Benutzerdatum kannst du Problemlos keyen.

Oder meinst du etwas anderes alsinterpolierte Geschwindigkeitsanderung ? ^^
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Würfel drehen

Na, Nux, schau mal ein kleines Beispiel:

1000 * DrehungproSekunde(1) = 1000
1000 * DrehungproSekunde(2) = 2000

DAS meine ich mit Sprung ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Würfel drehen

Ok ich verstehs immernoch nicht ganz :D
Vllt weils so spaet is .. :'|

Angenommen Rotationsgeschwindigkeit = 1000
Frame 50 Rot.Geschw. = 2000
In Frame 25 soll Rot.Geschw nicht 1500 betragen, sondern 1000 -> keine Interpolation.
Meinst du das damit ?
Wenn ja, lässt sich das doch auch einfach keyen ?

Zu oben: Bild muss eine fortlaufende Zahl sein, anders kann man die Werte nicht errechnen. Das beruht sogar auf physikalischen Prinzipien.

v = x/t

Da wir aber keine Geschw. auswerten koennen, muessen wir die Gleichung umstellen.

x = v*t

x : Winkel für Objekt (hier)
t : Zeit
v : Grad pro Sekunde (hier)


lg nux
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Würfel drehen

Ich denke die von Cubeman angesprochene Schaltung wird euch helfen. Die macht genau das! Oder etwa nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben