Korrekt, extrudiert wurde hier nicht, lediglich transformiert (hier: verschoben).
Da wird nix trianguliert.
Das ist technisch so nicht ganz richtig. Nur die Darstellung, die Sichtbarkeit der Triangles in Deinem Beispiel ist eine andere als beim TE. Übrigens kann es sein, dass in Deinem Beispiel ebenfalls 2 der Quads doof trianguliert werden.
Der Punkt ist, dass sämtliche Geometrie intern immer aus Tris besteht, auch die Quads. In welche Richtung die diagonale Kante steht, kann man oft nur raten (tatsächlich gibt es sogar Regeln, nach denen die Aufteilung eines Quads oder anderen Polygons in Dreiecke passiert. Z.B. Kante zw. Punkt 1 und 3 von 0, 1, 2 und 3. Sie ist aber längst passiert, bevor man den Befehl Triangulieren loslässt). Wie man auch an den windschiefen, oder wie Nedsch sagte: nonplanaren Quads in den 4 Ecken sehen kann - in beiden Beispielen! Die nicht unterteilten und die von Jens sind schlicht längs trianguliert, zur Mitte hin.
Warum die beim TE sichtbar wurden, ist unklar. Evtl. durch das schon triangulierte mittlere Quad. Normal ist das jedenfalls nicht, dem stimme ich zu ^^ Wie auch immer: man kann C4D dazu anregen, die Diagonale, also die Unterteilungskante für die Tris, anders zu setzen, und das geht nicht nur mit Quads, sondern auch mit Polygonen höherer Ordnung. Oder Eckanzahl
Allerdings muss die Kante dazu sichtbar sein, also eine Unterteilung bzw. Triangulierung stattgefunden haben. Wähle dazu die beiden Kanten in den beiden Eck-„Quads“ aus und setze den Befehl „Kanten drehen“ ein. Danach kann man die Kanten z.B. mit „Schmelzen“ auch wieder verschwinden lassen und hat wieder seine Quads an der Stelle.