Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WW-UWW-Objektive

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen zusammen,
wollte mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der sich mit folgenden Objektiven auskennt oder vielleicht sogar eins besitzt und mal was dazu schreiben kann.

1. Canon EF-S 10-22mm / 3,5-4,5 USM
2. Tamron 10-24mm / 3,5-4,5
3. Sigma 10-20mm F 3,5

Das sind Objktive, die für mich in Frage kämen, Testbilder sprechen zwar teilweise Bände und auch Testberichte, aber es geht nichts über Erfahrungsberichte.

Kurz voraus:
Das Canon an sich fällt eigentlich schon in den Wind, da mir das einfach zu teuer ist, wenn ich bei Tamron und Sigma beispielsweise mehr als 200? sparen kann...

So, dann noch nen schönen Sonntag zusammen:)

LG
Fabian
 

Fotografie

basteltante

PS-Beginner

AW: WW-UWW-Objektive

Hallo,
ich habe das Canon und bin damit sehr zufrieden.
Bin zwar noch ganz am Anfang meiner "Fotokarriere", habe mir aber trotzdem
das Canon gekauft, weil ich da sicher sein kann, eine optimale WW-Optik zu
haben, an der ich sehr lange Freude haben werde.
Und das bekommst Du jetzt auch schon neu ab 568,00 Euro, ich habe noch
750,00 Euro bezahlt :-(
Bin mir nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf, deshalb lasse ich es lieber ...
LG
und einen schönen Sonntag
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: WW-UWW-Objektive

Kannst mir den Link ja mal per PN zukommen lassen.
Eigentlich wäre das Canon raus, weil ich, wie schon gesagt, das als zu viel Geld empfinde, wenn ich ein, auf die Brennweite und die Lichtstärke bezogenes, gleiches Objektiv bekomme...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: WW-UWW-Objektive

Jepp, das hab ich auch gelesen.
Da soll Tokina wohl ein sehr gutes Weitwinkel auf den Markt geworfen haben.

Die Bildqualität ist sehr gut, die Abbildungsleistung auch, ganz von dem maximal niedrigsten Winkel abgesehen...
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WW-UWW-Objektive

In der 6. Ausgabe von FOTOHITS wurden "genau" die drei Objektive (Canon EF-S 10-22/3.5-4.5, Tokina AT-X 12-24/4, Sigma 10-20/4-5.6) getestet. Wobei Tokina ein wenig zu Chromatische Aberration neigt. Der Test Sieger wurde Canon! P/L -Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WW-UWW-Objektive

Moin,
ich konnte zwei davon abwehselnd testen - Canon und Sigma. Mit Canon sind mir doch technisch bessere Bilder gelungen (bei offenner Blende). Vor allem die Auflösung im Randbereich ist besser gewesen. Vom Bauqualität aber, hat mich mehr SIgma angetan.
Diese ist irgendwie solider gebaut. Bei AF konnte ich so gut wie keine Unterschiede feststellen - hier meine ich Genauigkeit, Geräusche und Speed. Es handelte sich allerdings um die erste Version des Sigma (4,0-5,6). Die neue Variante mit Blende 3,5 habe ich -außer Werbung und Sigma Webseite- noch nicht gesehen. Sofern mir bekannt ist, wird diese Linse noch nicht im Handel angeboten. Über Tamron 10-24 konnte ich bisher nur noch einiges lesen, daher behalte ich meine Meinung für mich, um keinen zu beeinflussen.
Tokina 12-24 hatte ich auch mal drauf. Superlinse, allerdings machen die 2mm unten, einen riesen Unterschied beim Blickwinkel. Wenn man damit leben kann - erste Wahl.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: WW-UWW-Objektive

Hallo
ich habe das canon und bin voll damit zufrieden, es geht sogar an meiner 50D. Meine Tochter wollte sparen und hat das Tokina, meines macht die besseren Bilder - lG
 
AW: WW-UWW-Objektive

Hallo
ich habe das canon und bin voll damit zufrieden, es geht sogar an meiner 50D. Meine Tochter wollte sparen und hat das Tokina, meines macht die besseren Bilder - lG

Wenn man nur die optische Qualität betrachtet, kann ich abslolut zustimmen. Ansonsten punktet Canon mit Autokorrekturen p. Software (Distorsion), die bei Sigma oder Tokina von Hand gemacht werden müssen.
Grüße
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: WW-UWW-Objektive

Na gut, das Canon ist an sich halt ein wenig teurer als die anderen beiden.
Da müsste man sich vielleicht mal nach einer gebrauchten Linse umschauen...
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: WW-UWW-Objektive

Wenn man mit 11-16mm hinkommt ist auch das Tokina 2,8! 11-16mm eine sehr gute Wahl. Die Lichtstärke ist ja dann auch Super.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben