Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe mein erstes ScreenDesign von einer Startseite erstellt und hätte gerne dazu eure Meinung. Die Seite ist für eine Gruppe von Maids die auf Anime und Mangeconventions sind.

Nähere Infos:


Es gab einige Wünsche:
- Brauntöne
- Süß aber nicht zu kindisch
- Keks als Hintergrund (Bei den <divs> innerhalb des Content Bereichs
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Gefällt mir richtig gut. Jetzt nur als Homepage ansehen, ob es wirklich so gut rüberkommt. Sollte aber ;)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Danke erst mal für die ehrliche Meinung. Hättest du konkretere Informationen ? Kannst du mir allgemeine Tipps geben ?

Edit:
Es ist nicht beabsichtig Anime-, Mangafeeling hervorzurufen. Es geht viel mehr um die Maids und das Cafe selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Sollte ich die Seite generell heller gestalten ? Sollte ich versuchen die komplette Struktur aufzugeben ? (Mit Platzierung von Header, Navi, Footer und Content.

Ich habe eigentlich nur Verdana in verschiedenen Formatierungen. Nur die Schriften im Header sind andere.

Kannst du mir zeigen welche japansichen Vorlagen du beispielsweise meinst ?

Entschuldige die Nachfragen. Bin nicht sonderlich gut in Gestaltung. Bin eigentlich Programmierer. Kannst du mir vllt Tipps geben wie ich eher auf modernes und inspierertes komme?
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

ja. heller und farblich anders.

Heller geht. Aber farblich sollte es bei brauntönen bleiben. Sollte ich versuchen davon abzuraten ?

ja. das ist so gar nicht zeitgemäß. was steht eigentlich technisch im hintergrund? ein cms? wordpress?

Ich hatte vor Contao zu benutzen.

hier ist auch das menü keine verdana. however. typografisch muss sich etwas tun.

Meinst du mit Menü die Navigation ? Es ist:
Verdana bold 20pt scharf

gestalter suchen zumeist in einem solchen fall einen programmierer. programmierer „gestalten“ dann meist selbst
icon_nick.gif

Und was machen dann Gestalter ? Ich dachte für solche Sachen seien in der GrafikDesigner verantwortlich. Auf der Arbeit als Programmierer sitze ich vor Code und nicht vor Photoshop...
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

ja, solltest du. bessere überzeugungsarbeit liefert dabei aber ein hochwertiger designdraft, der zeigt, wie gut die site anders aussehen kann
icon_nick.gif

Die bestehen auf braun. Und die sind eigentlich generell zufrieden mit der Seite. Ich werde es dann wohl so machen, dass ich dann den Vorschlag etwas überarbeite und fertigstelle und bereits an eine Version 2 arbeite. Ich glaube ohnehin dass ich wohl nicht so schnell ein so gutes Design hinbekomme.


Ich habe gehört Contao wäre sehr leistungsstark und ist dabei übersichtlicher als Typo3. Also wollte ich beim Erstellen der Seite gleich Contao näher kennenlernen. Es wird generell die erste Website sein, die ich alleine erstelle. Ich würde gerne ein CMS benutzen, womit ich schon ne ganze Menge machen kann, auch wenn es für diese Seite jetzt Overkill ist.

scharf? kann man das coden?
Ich bin es gewohnt vorerst alles ohne Rücksicht auf das Coden zu erledigen. Ich finde ohne Rücksicht kann ich am meisten lernen. Bisher hat es immer wunderbar geklappt. Auf der Arbeit läuft es ähnlich. Sollte es nicht klappen überlege ich mir eine Alternative.

Ich habe mich zwar mittlerweile mit abgefunden, dass ich besser bei Code aufgehoben bin, aber das heißt nicht, dass ich mich von Photoshop verabschieden will. Es macht mir immer noch Spaß und ich würde gerne besser werden. Schaden kann es ja nicht. :)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

generell zufrieden ist man leicht, wenn man keine alternativen kennt. das sollte - erst recht für dich - kein maßstab sein. dazu gehört auch das fokussieren auf braun
icon_nick.gif


die strategie, erst irgendwann mit einer v2 mehr aus der site zu machen, halte ich für wenig verfolgendwert. zumal es in der regel dann ja doch bei schlechten v1 bleibt. soviel solltest du dir doch abverlangen. zumal es mit etwas überarbeiten beim besten willen nicht getan ist.

Die würden die Seite gern schnell fertig bekommen. Ich weiß, dass schnell kein gutes Ergebnis heißt. Aber auch ich wollte zumindest eine Seite erst mal haben, da ich mich auch bald für Nebenjobs bewerben will und dafür noch eine Referenz haben will, die Richtung Web geht. Bisher habe ich keins, dass ich allein erstellt habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es meist bei dem schlechteren v1 bleibt. Aber ich will mir dann bei v2 lieber dann Zeit nehmen. Wie du shcon sagtest, ist es mit ewas überarbeiten nicht getan.

besser als typo3 ist beinahe alles
icon_nick.gif
contao ist sicher gut, das backend aber imho nicht ganz dau-tauglich. wordpress kann da meines erachtens mehr.
wordpress.org habe ich schon mal für eine kleineres Projekt benutzt. Wie meinst du es mit nicht ganz dau-tauglich ? Wegen dem Nebejob für welche ich mich noch bewerben wollte, wollte ich auch ein CMS bei dem Projekt schon mal benutzen, welches nicht auf etwas bestimmten spezifiziert ist. Wordpress ist ja auf Blog überwiegend ausgelegt.

die alternative wäre also hier, für die gestaltung einen gestalter heranzuziehen
icon_nick.gif
Haben wir natürlich. Ich hatte mich dabei auf meine Programmierarbeit und allgemein meine vergangenden Projekte bezogen :)

kein thema. aber ich stelle mir die frage, warum dass – das gilt für viele hier vorgestellten projekte – ausgerecht im zuge von projekten für andere geschehen muss. die haben doch anspruch auf ein optimales ergebnis.
Ich bin der Meinung, dass meine jetztigen Grenzen nicht gut genug sind. Ein optimles Ergebnis könnte ich mit meinen Wissensstand nicht erreichen. Das Projekt dass ich hier mache ist auch für Freunde und unbezahlt und nicht für richtige Kunden die viel Geld für eine Website investieren.
 

Macewar

Pixelschubser

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Ich hake mal ganz dreist dazwischen. Sicher ist das was er gestaltet hatt nicht mehr Zeitgemäß und ließe sich sicher leicht in Wordpress umsetzen aber...

- er ist Programmierer
- es ist sein erstes Screendesign
- er macht es für Freunde die sicher wissen was er kann und was nicht
- er will sich verbesser und braucht übung in PS

@sinus2k
also stat sein Design in Grund und Boden zu Quatschen solltes du vlt. etwas diplomatischer an die sache herrangehen und nicht wie ein Gunnery Sgt. Hartman
auf in einprügeln, in der hoffnung das er dadurch besser wird.

@Xazen
Lass dich nicht unterkriegen für jemanden der Mediengestalter nicht gelernt hatt, hatt deine Seite doch ein paar gut ansätze um aber nicht blind drauf los eine zweite version zu machen solltest du vlt. erstmal (es sei den du willst an dem Braun festhalten) über die wirkung von Farben gedanken machen. Also welche farbe für welches empfinden steht. Als Tip, ich habe gesehen das viele Anime seiten blau verwenden was für Ruhe, Frieden, Entspannung und Zufriedenheit steht. Außerdem solltest du die Trennung von Hintergrund und Content nicht so hart differenzieren, also lass z.b doch mal den Header und Footer komplett durchlaufen( bzw. den Inhal nicht in so einen Kasten packen).
Ich hab jetzt auch nicht so die ahnung von Anime zeugs dementsprechend würde ich deinen Mädels vertrauen mann muss nur die richtigen frtagen stellen. Ich rate dir sprech noch mal mit ihnen und stell ihnen ein paar grundelegende Fragen wie zb ->

- Was sind die Ziele des Projekts?

- Wer ist die Zielgruppe?

- Welche Inhalte sollen auf die Site?

- Sind mehrere Sprachfassungen geplant? Wenn ja, welche?

- Welche Funktionen soll die Site haben?

- Gibt es ein Corporate Design bzw. eine Corporate Identity oder Gestaltungsrichtlinien?

- Gab es frühere Multimedia-Produktionen? Wenn ja, bitten Sie darum, diese anzusehen, und fragen Sie, ob der Auftraggeber zufrieden damit war.

- Gibt es Vorbilder (positive wie abschreckende)?

- Gibt es eine feste Werbeagentur?

- Wie soll für die Website geworben werden?

- Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens - in der Marketing-Sprache "unique selling proposition" (USP)? (Was unterscheidet den Auftraggeber von seinen Wettbewerbern?)

- Welche Inhalte sind vorhanden? Gibt es Texte, kann man diese im besten Fall umschreiben. Meist müssen sie für den Einsatz im Web aber völlig neu geschrieben werden.

- Welche Grafiken, Fotos, Filme etc. sind vorhanden? Ist die Qualität ausreichend, und hat der Auftraggeber die Rechte an den Materialien?

- Sollen Werbebanner auf der Site geschaltet werden?

- Gibt es bereits eine Domain?

- Wie sind die technischen Rahmenbedingungen? Gibt es einen Server, auf dem die Site laufen soll? Soll sie in eine Datenbank integriert werden oder soll sie auf Datenbanken zugreifen?

- Wann soll die Site online gehen?

- Wie soll die Site gepflegt und aktualisiert werden?


- Wie sehen die Web-Auftritte der wichtigsten Konkurrenten aus? Haben sie Funktionen, die über das hinausgehen, was sich Ihr potenzieller Auftraggeber vorstellt? Was ist gut, was schlecht?

- Wie steht die Firma im Markt? Ist sie ein Nischenanbieter, ein kleiner Herausforderer oder Marktführer?

- Wie stellt sich die Firma nach außen dar?

- Welche Bedeutung hat das Web für die Firma? Ein Hersteller von Schuhen beispielsweise wird dem Web eine ganz andere Bedeutung beimessen als ein IT-Unternehmen.

Sicher werden sie nicht alle Fragen Beantworten könne aber es ist ein Shema das man auch für Zukünftige Projekte gut verwenden kann.

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

Macewar

Pixelschubser

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Die Liste ist allgemein gehalten es ist eine Vorlage die ich immer mal wieder für Projekte nutze die "Firma" ist in dem fall nur Platzhalter ich hätte auch Organisation hinschreiben können aber das eigentlich Ziel sollte damit dennoch erreichbar sein.

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

Macewar

Pixelschubser

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

statt honig ums maul zu schmieren.

Das hab ich aber nun wirklich nicht gemacht, man muß ein guten mittelweg finden und jeder hatt seine Art und weise Kritik zu vermitteln und die Tips die ich ihm gegeben habe sind sicherlich für sein Projekt förderlich. Außerdem sollten wir lieber zusammen stadt gegeneinander Arbeiten, da schließlich nicht unsere unterschiedlichen sichtweisen einer Thematik im Vordergrund stehen, sonder dem te eine brauchbar, konstruktive und Richtungsweisende Kritik zu geben.
Also...FRIEDEN :) ?

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

Macewar

Pixelschubser

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

kannst du noch kurz die „guten ansätze“ im detail kommunizieren? sonst wüsste xazen ja nicht, was er übernhmen sollte …

OH Stimmt! Also ich persönlich finde, zb das Muster im Hintergrund das aussieht wie eine Tapete, schick oder die Anime Figuren von denen allerdings Interresant wäre wo er sie her hat wegen Urheberrecht. Zudem finde ich auch die Idee mit den Keksen gut die allerdings in der Umsetzung nich wirklich gelungen sind. Diese Punkte würde ich auf jedenfall in´s neue Design übernehem allerdings von der Strukturirung, Einteilung und Schriftarten her sowie der positionirung von Elemnte sollte die Seite komplett überholt werden.

Edit: Er sollte aber vorher umbedingt nochmal mit den Mädels sprechen und mit ihnen einige der Punkte durchgehe die ich ihm geschrieben habe.

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

Macewar

Pixelschubser

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Damit es den te nicht verwirrt müssen wir uns ja mal einig werden...also meinet wegen zurück zum Anfang. (aber ich finde trotzdem das Kekse und Tapete zu einem Café passen)

MFG Macewar
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Ich habe gemerkt, dass für eine modernere und inspirierende Seite eine große Überarbeitung nötig ist. Da ich wie gesagt nicht Zeit der Welt habe, werde ich die v1 umsetzen. Und wenn ich während dem Coden eine kleine Abwechslung brauche, werde ich an v2 ScreenDesign arbeiten.

um ganz offen zu sein – das wäre so keine referenz …
Warum wäre eine selbst erstelle Seite keine Referenz ?
Ist klar, dass ich dafür Hilfe benötigt habe, und das werde ich auch erwähnen. Aber letzenendes habe ich es erstellt und dabei gelernt.

das widerspricht sich. wenn es zumeist bei einer v1 bleibt, ist da keine v2 für die du dir zeit nehmen kannst. dem zeitdruck der maids kannst du leicht entgegnen. vergiss die gegenwärtige v1 und mache dich gleich an eine v2.
Ich kann nicht einschätzen wie lange es dauert und will mir für eine Überarbeitung Zeit nehmen.

wp ist längst nicht nur blog. hier ein paar beispiele, wie weit mit wp auch sehr hochwertige non-blog-auftritte machbar sind > , , 3, 4.

entweder über ein bestehndes template oder eines der wp-frameworks lassen sich auftritte schnell und aufwandsarm auftritte generieren, die deinen draft easy in den schatten stellen.
So würde ich erst recht nicht sagen können, dass es meine Arbeit ist. Daher würde ich auch Templates gerne selber erstellen.

ist imho kein argument. auch freunde haben auf ein möglichst optimales ergebnis anspruch.
Weswegen ich versuche über meine aktuellen Grenzen zu gehen.

- Was sind die Ziele des Projekts?
Es soll fürs erste einfach mindesten das Niveau von der Seite erreichen:
http://www.sweetspice.de/
Weswegen ich denke dass ich vorerst es als v1 umsetzen kann.

- Wer ist die Zielgruppe?
Zut zeit Leute die auf Anime- und Mangacons gehen.

- Welche Inhalte sollen auf die Site?
Wurde bereits abgesprochen. Es wird etwa 7 Verlinkungen von der Startseite geben, weswegen ich mich dafür entschieden habe die Navigation oben zu platzieren.

- Gab es frühere Multimedia-Produktionen? Wenn ja, bitten Sie darum, diese anzusehen, und fragen Sie, ob der Auftraggeber zufrieden damit war.
nein außer die Seite die ich in meinen ersten Beitrag vorgestellt habe.

- Welche Grafiken, Fotos, Filme etc. sind vorhanden? Ist die Qualität ausreichend, und hat der Auftraggeber die Rechte an den Materialien?
Die Bilder die ich da benutzt habe sind von den Mädels selbst erstellt oder Resourcen die auch für diese Zwecke verwendet werden darf.

- Gibt es bereits eine Domain?
Gibt es ;)

- Wie sind die technischen Rahmenbedingungen? Gibt es einen Server, auf dem die Site laufen soll? Soll sie in eine Datenbank integriert werden oder soll sie auf Datenbanken zugreifen?
Das wird kein Problem darstellen.

- Wann soll die Site online gehen?
Idealerweise in 2-4 Monaten. Weswegen ich für eine v2 mehr Zeit nehmen will.

- Wie soll die Site gepflegt und aktualisiert werden?
Contao

Habe einfach mal paar Fragen beantwortet, die hier weiterhelfen können :) Was für Inhalte reinkommen haben wir besprochen.

Ich habe praktisch ziemlich viel mit einer von denen gesprochen und das ist das Ergebnis davon. Wie es scheint müsste ich wendern mich eher von denen lösen und dann später nochmal ein ScreenDesign abgeben. Ich persönlich fand auch schon die ganze Zeit, dass das gewisse etwas feht. Ich schätze ich bin allgemein vllt falsch vorgegangen als ich am ScreenDesign ankam.

Mein Vorgehen:
- Sitemap besprochen
- Inhalte + Prioritäten festgelegt
- allgemeine Seitenstruktur (was kommt wohin)

Danke für den Tipp mal zu versuchen die Inhalte vom Kasten rauszunehmen und Header und Footer über die ganze Seite gehen zu lassen. Ich werde es mal bei v2 versuchen. Mir fällt es nur schwer (besonders beim Header) es mit genug Leben zu füllen, wenn man einen breiten Bildschirm hat.

Die Kekse waren Wünsche von den Mädels. Ich schätze ich werde beim 2. Anlauf mir viel mehr Zeit für so ein Keks nehmen :D Aber bei zu vielen Details befürchte ich immer das die Strukturen und Farben die Leserlichkeit der Texte darauf mindern könnten. Daher bin ich da relativ zögerlich rangegangen. Die Kontur werde ich aber auf jedenfall beim 2. Versuch verbessern.
Bei dem Hintergrund habe ich absichtlcih ein Karomuster genommen, da einige die auf viele Conventions gehen, die ich gefragt habe Karomuster als süß empfinden.

@sinus2k : Ich will nicht sagen, dass du falsch liegst, aber ich glaube dass du die Maids noch nicht ganz verstehst ? Also was die genau machen. Es ist schon ein Café. Das stimmt. Unter der Speisekarte gibt es neben klassische Kaffee und Kuchen auch Süßes unter anderem große Kekse. Und die Bedienung ist im Maidoutfit. Findest du da Kekse so unpassend? Ich werde mal wenn ich auf meine Bilder zugreifen kann paar Grafiken hochladen. Vielleicht fällt es dir dann leichter die Truppe da einzuschätzen.

Allgemein aber ein großes Dankeschön nochmal ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macewar

Pixelschubser

AW: [Xazen/Maidhomepage] Erstes Screendesign Startseite

Unglaublich das ich das mal sagen würde aber dem kann ich mich nur anschließen.

MFG Macewar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben