Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

xFrog 5 für R12 und R13

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: xFrog 5 für R12 und R13

Sehr schön - das wurde auch mal Zeit :)

Weiß jemand zufällig, ob die Pflanzenpresets schon auf das neue Rel. 5 upgegraded wurden?
Als das 4er rauskam, waren die Presets noch für Vers. 3 und die sieht noch ganz anders aus...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: xFrog 5 für R12 und R13

Antwort: Nein, da wurde nichts upgedradet.

Die Pflanzenpresets sind nach wie vor Stand xfrog3.5 und damit nicht an die neuen Tools ab 4.0 angepasst und müssen manuell optimiert / adaptiert werden.

Schade...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: xFrog 5 für R12 und R13

Nachdem ich das gekauft (die 3.5er und bis 4.x upgedatet) und parallel DPIT mehrfach ausprobiert hatte, habe ich mich im Nachhinein über den Kauf ziemlich geärgert. Man bekommt mit DPIT einen wesentlich angepassteren, imo besser arbeitenden Generator und mit dem Paket einige Dinge, die in XFrog nicht enthalten sind.
Ob dank MoGraph heute noch Objektverteilungen auf Oberflächen nötig oder wichtig sind, ist zwar eine andere Frage. Insgesamt fand ich das Tool aber sehr viel leichter und vor allem variabler zu handhaben als XFrog.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: xFrog 5 für R12 und R13

Was an xfrog schön ist sind die wirklich vielen Pflanzen-libraries (dürften an die 1000 Pflanzen sein) die recht nett und realistisch sind.

In der R11 hatte ich damit mal gespielt und ganz nette eigene Resultate erzeugen können.
Und es gibt ja ca. 100 Pflanzen als freeware. (Die anderen finde ich überteuert.)
Was mich allerdings auch sehr stört sind die oft unübersichtlichen Hierarchien, in denen man sich ab der 3. Ebene schnell verlieren kann und das ständige Suchen nach der richtigen Stelle, um die Parameter einzustellen (die oft zu sensibel oder fast gar nicht reagieren...).

Dpit plants mit dem tree-objekt ist da sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher - alles in einem Objekt. Fiel mir auch viel leichter hier einen schönen Baum mit wenigen Steps zu realisieren.
Sehr ausgefallene Wüchse oder z.B. mehrere Astabzeigungen an der gleichen Stelle scheinen damit aber schwierig (soll im neuen xfrog funktionieren, aber braucht man das unbedingt...?)

Es gibt noch die Onyx garden suite - die habe ich aber noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: xFrog 5 für R12 und R13

Die ist aber kein C4D Plugin. Eigenständige Pflanzengeneratoren gibts noch einige.

An den Libs ist was dran. Allerdings kann man sich diese Pflanzen auch alle als fertige Meshes kaufen, von daher sehe ich da wenig Sinn, dafür einen Generator zu kaufen. Der ist für mich dann wichtig, wenn ich was generieren muss, was eben nicht kaufbar ist. Wenn Du sowas im Job einsetzt, sparst Du wo es geht, und dann sind ein paar DVDs mit fertigen Modellen u.U. günstiger.

XFrog kann natürlich auch für ganz andere Sachen benutzt werden, die "wachsen". Das können technische Dinge oder abstrakte scify Pflanzen oder andere prozedurale Objekte sein. Da zeigt es auch Potential, neben dem möglichen Realismus. Wobei der was die Bäume betrifft auch stark begrenzt ist.
Für schnelle, sehr unterschiedliche Bäume ist mir dann DPIT schon lieber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben