Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R9.1] - Xpresso / Einfache Bewegungsabläufe

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gestern die ersten Versuche mit XPresso unternommen. Tutorial war von hier (Drehung eines Zylinders...). Beide waren sehr gut. Mir fehlt eigentlich nur noch eine Schaltung, die ich einfach nicht hinkriege. Warscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich möchte eine Schaltung erstellen, damit ein Körper, egal welche Form er hat, sich um eine bestimmmte Achse dreht. [(Vielleicht könnte man die Drehung direkt steuern, also mit direkter Eingabe eines Wertes (wären wohl Grad).]

Ziel: Vorwärtsbewegung eine Körpers entlang eines Splines mit einer Rotation von 360Grad um eine der x/z/y-Achsen, OHNE FORMEL, da für alle Körper anwendbar...

Im Zylinder Tutorial wird wohl erklärt, wie sich der Zylinder korrekt auf einer bestimmten Achse abrollt (oder halt Pfad/Spline...) mit Hilfe einer Formel. Die hab ich sogar noch erkannt, man stelle sich vor. Ist ja alles gut. Aber wie zum Teufel "programmiere" ich nur die Drehung um 360Grad, OHNE Formel. Dies weil andere Körper eben keine Radien kennen. (iwo mach ich doch nen Denkfehler...)

Ob das ganze Sinn macht oder nicht, keine Ahnung. Klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Vielleicht gibts ja iwo eine XPresso-Schaltungs-Übersicht für gewisse Bewegungsabläufe - Ali nix finden...

Danke euch.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Zwei Keys und die Sache ist auch ohne Formel - und ohne xpresso - erledigt. Dabei ist es immer wurscht, was für ein Objekt du nutzt. Eine Formel macht erst dann Sinn, wenn eine realistische Abrollbewegung (Beispiel Panzerkette, Autoreifen etc.) realisiert werden soll.
 

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

Ay, das hab ich mal so gemacht. Aber ich möchte es doch ganz gerne auch noch mit XPresso machen, da ich da doch iwie reinkommen sollte... ;
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben