Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XYZ Drehung ohne 3D Modus?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Gibt es eine Möglichkeit, eine Grafik in Photoshop 3-dimensional zu drehen, ohne es über den 3D-Modus zu machen, sowie es in After Effects die XYZ-Rotation gibt? Vielleicht irgendwie über die Transformieren-Funktionen, ohne die Grafik falsch zu verzerren?
 

Photoshop

Blaze

Katzenpersonal

Was hast du als Ausgangsdatei? Vielleicht kann man es in einem kostenlosen 3D-Programm öffnen und drehen. In Photoshop glaube ich nicht, dass es möglich ist.
 

colias

Aktives Mitglied

Nehmen wir an, die Grafik ist flach und noch nicht perspektivisch verzerrt: Mit frei transformieren änderst du ihre räumliche Stellung, die Fluchtpunkte und -linien ergeben sich durch die Verlängerung der jeweiligen, gegenüberliegenden Seiten des Transformieren-Rahmens. Hat man einen vorgegeben Raum oder eine gewünschte Zielansicht, sowie Minimalkenntnisse von Perspektive, lässt sich so jede erdenklich Perspektive einstellen. Eine automatische Anzeige durch Drehen um einer der Achsen, oder Wahl des Abstandes vom Objekt, um eine "schöne" Perspektive zu finden ist das natürlich nicht. Das ginge dann tatsächlich bequem im 3D-Modus. Steht dir der nicht zur Verfügung?
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Was hast du als Ausgangsdatei? Vielleicht kann man es in einem kostenlosen 3D-Programm öffnen und drehen. In Photoshop glaube ich nicht, dass es möglich ist.
JPG, PNG

Eine automatische Anzeige durch Drehen um einer der Achsen, oder Wahl des Abstandes vom Objekt, um eine "schöne" Perspektive zu finden ist das natürlich nicht. Das ginge dann tatsächlich bequem im 3D-Modus. Steht dir der nicht zur Verfügung?
Ich muss mich damit wohl nochmal genauer aufeinandersetzen. Bei mir ist das Objekt im 3D-Modus verpixelt.
 

Blaze

Katzenpersonal

Ein jpg-Bild besteht ebenso wie ein PNG aus einzelnen Bildpunkten, ist also flach. Siehst du die rechte Seite eines Autos, so sind nur für den sichtbaren Bereich Bildinformationen vorhanden. Photoshop kann nicht wissen ob auf der Rückseite eine Beule oder am Kofferraum ein Kratzer ist. Ein echtes 3D-Bild enthält Bildinformationen für alle Seiten eines Gegenstands, also auch die nicht sichtbare Rückseite. Der 3D-Modus in Photoshop kann echte 3D-Objekte drehen und einfache Änderungen vornehmen. Für eine Rotation fehlen deinen Ausgangsbildern also bereits wichtige Bildinformationen.

Es gibt Tools die eine räumliche Tiefe simulieren, in dem sie das Vordergrundmotiv vom Hintergrund trennen und dann bei Bewegung des Bildes dein Vordergrundmotiv und den Hintergrund unterschiedlich bewegen, so dass es eine leicht räumliche Wirkung bekommt, dabei werden die Übergänge vom Vorder- zum Hintergrund mit "erfundenen" Bildpunkten ähnlicher Farben gefüllt, das ergibt dann um das Vordergrundmotiv verschwommene Bereiche ohne echte Bildinformation. Das ist aber nur eine optische Täuschung, keine echte Rotation. Eine echte Rotation geht nur mit 3D-Objekten aus einem 3D-Programm, bei denen die Bildinformationen der Rückseite, von Kofferraum und Kühler, um bei dem Beispiel Auto zu bleiben, in der Datei bereits enthalten sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben