Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

q10

im hier und jetzt

Ich möchte mir obigen Funkauslöser anschaffen. Die verschiedenen Modelle verwirren mich allerdings.

Modellversionen des Funkauslösers und der Empfänger:
C1, C2, C3
N1, N2, N3

Hier meine Ausrüstung:

Kamera: Canon EOS 40D
Blitz 1: Canon Speedlite 430 EX II
Blitz 2: Nikon Speedlight SB-24

Soweit ich rausgefunden habe, müsste das Grundset (Sender und Empfänger) Modell C3 sein.
Welche Version muss ich für den Nikon Blitz nehmen damit es mit dem Canon Equipment funktioniert?

Außerdem habe ich noch einen alten Metz Blitz aus analogen Zeiten hier (mecablitz 36 CT 3). Den werde ich wohl wegen evtl. zu hoher Triggerspannung nicht verwenden können, oder? Yongnuo hält max. 12 V aus.

Wäre jemand so nett und würde mir weiterhelfen? :liebguck:
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Unterscheiden sich Canon und Nikonmodelle nicht nur anhand der mitgelieferten Kabel für die Fernauslösung ?
Der Blitz wird doch bei beiden ganz simpel über den Mittelkontakt gezündet.

Mit meiner Canonversion kann ich alle meine Aufsteckblitze zünden. Bzw. konnte - hab mir letztens beide Empfänger mit einem alten Blitz durchgeschossen, der zu viel Spannung auf den Mittelkontakt gehaun hat. Ab 40V fackeln die Yongnuos dann ab, wo die alte Kaktustrigger überlebt haben :(
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Die verschiedenen Modelle verwirren mich allerdings.
Das ist wohl Absicht. ;-)

Yong Nuo liefert nur 2 Versionen des Senders (1x Canon, 1 x Nikon) und nur 1 Version des Receivers (lt. Webseite des HongKong Distributors). Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die Sender wirklich unterschiedlich sind. Auf der HP des Herstellers findet man nämlich nur 1 Version, und die ist markenunabhängig (außer Minolta/Sony).

Andere Anbieter, die dieses Zeug auch haben, unterscheiden bei den Sets lediglich nach Nikon und Canon.

Den alten Metz könntest du evtl. über einen Servo-Blitzauslöser mitspielen lassen. Der nimmt auch die hohe Triggerspannung nicht krumm.
 

q10

im hier und jetzt

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Frontfokus;1654222[B schrieb:
]Unterscheiden sich Canon und Nikonmodelle nicht nur anhand der mitgelieferten Kabel für die Fernauslösung [/B]?
Der Blitz wird doch bei beiden ganz simpel über den Mittelkontakt gezündet.

Wenn ich das wüsste....? Wenn man sich z.B. bei eBay die Beschreibung der Händler durchliest sind alle YongNuo Versionen mit allen Geräten kompatibel.

Deshalb auch meine Verwirrung. Das beiliegende Kabel braucht man doch nur zur Verbindung des Empfängers mit einem Studio Blitz, oder?

Kabel für die Anschlüsse von Nikon und Canon Blitzen muss man separat kaufen? :hmpf:

Mit meiner Canonversion kann ich alle meine Aufsteckblitze zünden. Bzw. konnte - hab mir letztens beide Empfänger mit einem alten Blitz durchgeschossen, der zu viel Spannung auf den Mittelkontakt gehaun hat. Ab 40V fackeln die Yongnuos dann ab, wo die alte Kaktustrigger überlebt haben :(

Oha, das ist ja echt übel. So experimentierfreudig bin ich (zum Glück? :D ) nicht. Ich frag dann lieber vorher nach. :D

Vielleicht hilft dir das hier ja das in Zukunft zu vermeiden.;)

Photo Strobe Trigger Voltages

LG
Marco

Klasse Liste, Danke. Mein Metz Blitz ist da aufgelistet und haut ordentlich Power raus. 20.9 V. Eindeutig zu viel für den Fernauslöser. :hmpf:

Das ist wohl Absicht. ;-)

Yong Nuo liefert nur 2 Versionen des Senders (1x Canon, 1 x Nikon) und nur 1 Version des Receivers (lt. Webseite des HongKong Distributors). Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die Sender wirklich unterschiedlich sind. Auf der HP des Herstellers findet man nämlich nur 1 Version, und die ist markenunabhängig (außer Minolta/Sony).

Dann gibt es überhaupt keinen Unterschied und ich könnte z.B. bei eBay einfach einen x-beliebige Version des Zusatzempfängers kaufen?

Die Händler machen sich mit diesen Unterscheidungen doch überhaupt keinen Gefallen. :(

Andere Anbieter, die dieses Zeug auch haben, unterscheiden bei den Sets lediglich nach Nikon und Canon.

Weißt du zufällig einen Anbieter der die Auslöser günstig verkauft? Von Hongkong möchte ich sie nicht kaufen. Da fällt die Garantie ja komplett weg.

Den alten Metz könntest du evtl. über einen Servo-Blitzauslöser mitspielen lassen. Der nimmt auch die hohe Triggerspannung nicht krumm.

Das ist ja mal echt ein super Tipp, Danke! Ich dachte schon, dass ich den nie wieder verwenden könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Hallo,
etwas Offtopic hab ich auch noch eine Seite mit Zündspannungen. Auch Porst gelistet...

Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com

Zum Thema:
100m Blitz- und Funkfernauslöser Yongnuo RF-602 für Canon kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
100m Blitz- und Funkfernauslöser Yongnuo RF-602 für Nikon kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Vergleich mal die beiden Bilder des Senderfußes. Die Kontakte sind unterschiedlich passent zur Kamera. Der Empfänger scheint im gegensatz dazu immer der gleiche zu sein. Da auch nur eine Empfängervariante angeboten wird als Einzelteil. Adapterkabel brauchst Du nur, falls Du spezielle Blitze hast, bzw die Kamera Fernauslösen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

q10

im hier und jetzt

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

...

Zum Thema:
100m Blitz- und Funkfernauslöser Yongnuo RF-602 für Canon kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
100m Blitz- und Funkfernauslöser Yongnuo RF-602 für Nikon kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Vergleich mal die beiden Bilder des Senderfußes. Die Kontakte sind unterschiedlich passent zur Kamera. Der Empfänger scheint im gegensatz dazu immer der gleiche zu sein. Da auch nur eine Empfängervariante angeboten wird als Einzelteil. Adapterkabel brauchst Du nur, falls Du spezielle Blitze hast, bzw die Kamera Fernauslösen möchtest.

Super, Danke! Das bringt auf jeden Fall Licht ins Dunkel. :D
Auf den Fotos sieht man deutlich den Unterschied zwischen Nikon und Canon Sender. Da muss wohl wirklich darauf geachtet werden, welches Set man bestellt.
Bei den Empfängern gibt es diese Unterschiede aber wohl nicht!? :hmpf:
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Nein, Hab noch weiter gesucht und bin auf eine recht Preiswerte Seite gestoßen (Sitz jedoch in China), da werden auch nur Set's für Nikon/Canon getrennt angeboten und wieder nur ein Empfänger ohne Angaben der kompatiblen Blitze.


Die Seiten von meinem ersten Posting weisen aber auf eine Zündspannung von max 6V hin?

mhh.. *grübel*
 

q10

im hier und jetzt

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Nein, Hab noch weiter gesucht und bin auf eine recht Preiswerte Seite gestoßen (Sitz jedoch in China), da werden auch nur Set's für Nikon/Canon getrennt angeboten und wieder nur ein Empfänger ohne Angaben der kompatiblen Blitze.

Aus China will ich mir wegen der fehlenden Garantie nix bestellen. Auf jeden Fall scheint sich zu verfestigen, dass es nur eine Sorte Empfänger gibt.

Die Seiten von meinem ersten Posting weisen aber auf eine Zündspannung von max 6V hin?

mhh.. *grübel*

Mein Nikon SB-24 zündet mit 3,8 V und der Canon Speedlite 430 mit weniger als 6V. In meinem Fall passt es also mit der Triggerspannung vom YongNuo.
Für den Metz hole ich mir dann den Servo-Blitzauslöser und hoffe, dass er die über 20V vom Metz übersteht. :)

Den habe ich grade recht günstig auf folgender Seite entdeckt:
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Der Unterschied von N1, N2 und N3 bzw. C1, C2 und C3 liegt im beiliegenden Kabel für die Kamera, weil über die Empfänger auch eine Kamera remote ausgelöst werden kann. Da die Fernauslöser-Anschlüsse der Kameras oft von Modell zu Modell unterschiedlich sind, muss da ein anderes Kabel genommen werden. Das andere Kamerakabel ist bei den Empfängern der einzige Unterschied.

20V sind für die Servoblitzauslöser nix, die können auch weit über 200V verkraften. Mein ältester Blitz von Vivitar liefert sogar über 280V und hat meinen Servoblitzauslöser noch nicht gekillt.

Ich arbeite zwar schon lange mit Funkauslösern, aber das sind etwas ältere 4-Kanal, die on location leider nicht immer sauber auslösen wg. mangelnder Reichweite. Im Studio aber kein problem. Ich bekomme nächste Woche auch die RF-602 und werde dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier rein werfen.
 

BigX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Yongnuo RF-602 - welches Modell für mein Equipment?

Hallo Leute,

habe mir auch diese Dinger gekauft. Und was für Enttäuschung:( der Empfänger löst mein Metz 58 AF-2 nicht aus.

Hat jemand ne Idee? Werhe sehr happy :D

BigX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben