Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

youtube tutorials

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bei den deutschen Tutorials hat man immer das Gefühl, dass es einer Werbeveranstaltung ist für ein Videotraining (käuflich zu erwerben) oder irgendetwas anderes
[Ironiemodus]Wie frech aber auch! Kostenlos ein Tutorial anbieten und dann noch auf eigene, käuflich zu erwerbende Vidoes hinzuweisen. Das so etwas nicht verboten wird.[/Ironiemodus]

Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern m.e. auch deren gutes Recht, wenn Sie sich schon die Mühe machen und bereit sind, Teile ihrer Tutorials kostenlos bereitzustellen, auch auf den kommerziellen Teil hinzuweisen. Kein muss sich die kostenlosen Tutorials angucken und es ist anschließend auch keiner zum Kauf verpflichtet. Aber sich darüber zu beschweren finde ich den Anbieter gegenüber ungerecht.

die wollen nicht alles preis geben
Beim ersten mal, als Du das geschrieben hast, habe ich es noch "überlesen", da Du es aber zweimal geschrieben hast, möchte ich es kommentieren:

Ich finde, dass das vorwurfsvoll klingt: So als hätte da Leute Wissen und weil sie dieses erarbeitete Wissen haben, haben sich auch die Verpflichtung, dieses Wissen kostenlos anderen zur Verfügung zu stellen. Das geht mir doch ein Stückchen zu weit.

Nun kurz zum Thema:
Es wird immer so sein, dass mehr Tutorials in englisch als in deutsch angeboten werden und in der Regel bei neuen Themen auch in englisch früher als in deutsch. Es können nun mal mehr Menschen auf der Erde englisch als deutsch. Ausnahmen bestätigen die Regel, in der Regel ist es aber nun mal so.

Das Erstellen von Tutorial sieht simpel aus, ist es aber nicht. Erst recht nicht, wenn sie gut und umfassend sein sollen. Wieso tun sich viele so schwer damit, auch mal Geld für ein Tut auszugeben? Vor wenigen Jahren war das Angebot durchaus überschaubar, aber mittlerweile gibt es so viele Plattformen, da sollte doch für jeden etwas dabei sein - und reinschnuppern kann man in der Regel doch auch überall. Und hier bei PSD-Tutorials wird doch auch jede Menge und nun sogar auf eigener tutkit-Plattform angeboten.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Doni_S

Noch nicht viel geschrieben

@Ellersiek : gebe dir größenteils Recht. Etwas kostenlos anzubieten macht auch wenig Sinn, diese Leute müssen schließlich auch von etwas leben. Der eigentliche Punkt auf den ich hinauswollte ist, dass es im englischsprachigen Raum (oder auch woanders) anscheinend leichter ist mit solchen kostenlosen Tutorials Geld zu verdienen über "clicks" o.ä. . Das liegt dann wahrscheinlich am größeren Publikum. Und weil das so ist, empfinde ich die deutschen kostenlosen Tutorials als eher anstrengend und schaue sie mir auch meist nicht mehr an. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Kurzer Nachtrag: das gilt natürlich nur für die youtube-tuts, nicht dass es falsch verstanden wird. Hier bei PSD-Tuts ist das anders!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Der eigentliche Punkt auf den ich hinauswollte ist, dass es im englischsprachigen Raum (oder auch woanders) anscheinend leichter ist mit solchen kostenlosen Tutorials Geld zu verdienen über "clicks" o.ä. .
Ich weiß nicht, ob wir - als nicht-Zielgruppe der englischsprachigen Trainer - immer wissen, ob die nicht auch ihre Produkte verkaufen... Ich meine, Leute wie Ben Jaworskyj haben jahrelang nur kostenloses Wissen raus gehauen... Ohne in den Videos Werbung für Produkte zu machen... Mit einer gewissen Abonnentenzahl kommen sie auch an einen Punkt, an dem sie gerne einiges verkaufen möchten (zu recht)
Ich denke, da in Deutschland wesentlich weniger Photoshop-Youtuber (die was auf dem Kasten haben) unterwegs sind, fallen uns Videos mit Verkaufsabsicht schneller auf...

Aber immer nur alles kostenlos raus zu hauen macht (betriebswirtschaftlich) wenig Sinn... und ja - durch Klicks in unserer Gesellschaft (Deutschland) Geld zu verdienen ist sehr schwer... Denn die Klicks zu generieren schaffst du nur durch unzählige geile Tuts und die über Jahre hinweg vom Taschengeld oder "normalen" Jobs zu finanzieren sehen einige nicht ein... Kann ich nachvollziehen...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@ap-photo:
Mal eine ganz andere Frage zu diesem Thread: Wieso hat der eigentlich den Präfix v5?

Nicht das es hier auch noch um die kostenlose Erstellung von Videos für eine recht alte Version geht (das schränkt die zur Verfügung stehenden Trainer noch mehr ein:)).

Gruß
Ralf
 
Aber immer nur alles kostenlos raus zu hauen macht (betriebswirtschaftlich) wenig Sinn...

Wenn du als Autor/Trainer völlig unbekannt bist, musst du zwangsläufig durch kostenlose Videos deine Technik und die Qualität deiner Videos verbessern und dir einen Namen erarbeiten, um später wettbewerbsfähig zu sein, um Bücher und Videos verkaufen zu können. Ben Jaworskyj war neben seiner Tätigkeit als Rundfunkkommentator mit seiner EOS 600D mit einem 18-55mm-Kit und einer 50mm f/1,8 FB überwiegend für Einsteiger unterwegs und hat sich systematisch das Rüstzeug zur Selbständigkeit erarbeitet. Gesponserte Reisen und Fototechnik (Sony) und Kontakt zu bereits erfolgreichen Trainern waren der Erfolg für jahrelange Arbeit "ohne Lohn".
1. Mose: "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen..."
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Gesponserte Reisen und Fototechnik (Sony) und Kontakt zu bereits erfolgreichen Trainern waren der Erfolg für jahrelange Arbeit "ohne Lohn".
Da sehe ich derzeit bei einigen Youtubern einen Wandel... Zu schnell zu agressiv Verkäufe generieren kann gut gehen oder eben auch nicht... Ben hats richtig gemacht und erst Unmengen an Wissen vermittelt - andere wollen nicht erst 5 Jahre wöchentlich Youtuben... Kann beides verstehen. Wenn aber Verkaufen der (einzige) Sinn von Youtube-Videos ist, dann kann das sehr schnell nach hinten los gehen.

Dennoch: Wenn einer gut ist, weiß er, dass kostenlos Wissen raus hauen sinnvoll ist und dir nicht nur einmalige Käufer bringen (wenn überhaupt) sondern du Fans bekommst, die dich unterstützen möchten.

Mein Ziel (und ich denke das Ziel der ganzen "großen") ist es Wissen zu vermitteln. Ich arbeite seit Jahren mit PS + LR und möchte eben alles was ich weiß vermitteln. Das Rad neu erfinden wird immer schwieriger. Und wenn ich doch eh jeder alles im Netz findet, warum dann nicht bei mir? ;)
 
Das Rad neu erfinden wird immer schwieriger.

Theoretisch kann jeder von jedem etwas lernen, vielleicht publizieren einige auch gar nicht, weil sie nicht ihr Wissen teilen wollen oder ihnen das Talent zur Wissensvermittlung einfach fehlt. Oft sind es auch menschliche oder technische Defizite, Dialekt, Ton, Kameraführung, falsches Objektiv (SWW tonnenförmiges Gesicht) die beim Anschauen von längeren Videos von den Usern nicht angenommen werden. Es wird auch immer schwieriger im großen Pool der Videos die wirklich guten heraus zu finden, denn alle anschauen geht auch nicht. Aber am Ende findet jeder etwas, oder sucht ...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

vielleicht publizieren einige auch gar nicht, weil sie nicht ihr Wissen teilen wollen oder ihnen das Talent zur Wissensvermittlung einfach fehlt.
Oder weil sie sich sagen "dazu gibt es schon genug im Netz"

Aber wenns schon "genug" gibt, heißt das ja nicht, dass er nicht vielleicht ein richtig guter Erklärer wäre und damit den Nerv einiger Leute trifft...

Was da wo wie alles rein spielt ist Spekulation... Ich kann von mir sagen: Ich gebe gerne Wissen raus, weiß aber auch, wie extrem aufwändig und Zeit-/Geld intensiv gut gemachte Videos sind...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben