Bei den deutschen Tutorials hat man immer das Gefühl, dass es einer Werbeveranstaltung ist für ein Videotraining (käuflich zu erwerben) oder irgendetwas anderes
[Ironiemodus]Wie frech aber auch! Kostenlos ein Tutorial anbieten und dann noch auf eigene, käuflich zu erwerbende Vidoes hinzuweisen. Das so etwas nicht verboten wird.[/Ironiemodus]
Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern m.e. auch deren gutes Recht, wenn Sie sich schon die Mühe machen und bereit sind, Teile ihrer Tutorials kostenlos bereitzustellen, auch auf den kommerziellen Teil hinzuweisen. Kein muss sich die kostenlosen Tutorials angucken und es ist anschließend auch keiner zum Kauf verpflichtet. Aber sich darüber zu beschweren finde ich den Anbieter gegenüber ungerecht.
die wollen nicht alles preis geben
Beim ersten mal, als Du das geschrieben hast, habe ich es noch "überlesen", da Du es aber zweimal geschrieben hast, möchte ich es kommentieren:
Ich finde, dass das vorwurfsvoll klingt: So als hätte da Leute Wissen und weil sie dieses erarbeitete Wissen haben, haben sich auch die Verpflichtung, dieses Wissen kostenlos anderen zur Verfügung zu stellen. Das geht mir doch ein Stückchen zu weit.
Nun kurz zum Thema:
Es wird immer so sein, dass mehr Tutorials in englisch als in deutsch angeboten werden und in der Regel bei neuen Themen auch in englisch früher als in deutsch. Es können nun mal mehr Menschen auf der Erde englisch als deutsch. Ausnahmen bestätigen die Regel, in der Regel ist es aber nun mal so.
Das Erstellen von Tutorial sieht simpel aus, ist es aber nicht. Erst recht nicht, wenn sie gut und umfassend sein sollen. Wieso tun sich viele so schwer damit, auch mal Geld für ein Tut auszugeben? Vor wenigen Jahren war das Angebot durchaus überschaubar, aber mittlerweile gibt es so viele Plattformen, da sollte doch für jeden etwas dabei sein - und reinschnuppern kann man in der Regel doch auch überall. Und hier bei PSD-Tutorials wird doch auch jede Menge und nun sogar auf eigener tutkit-Plattform angeboten.
Gruß
Ralf