Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Zählwerkzeug: Ergebnis im Bild abspeichern

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Irgendwie stelle ich mich wahrscheinlich blöd an:
Mit dem Zählwerkzeug habe ich eine Zählung durchgeführt.
Das Ergebnis, inklusive der Zählung würde ich nun gerne als jpg abspeichern.
Leider erscheint diese jedoch nicht im Bild. Das jpg ist ohne die Zählmarkierungen.
(Getestet mit CC 2015.1.1)

Oder kann es sein, das man das Zählergebnis nicht im Bild abspeichern kann?

(In der PSD-Datei wird die Zählung natürlich abgespeichert, aber jedoch nicht als sichtbare Elemente im JPG).

Gruß
Ralf
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich gehe davon aus, dass das nicht abgespeichert wird, weil es ja sozusagen kein "Bildinhalt" ist.

Entweder per Pinsel die Zähl-Zeichen auf ne leere Ebene drauf malen oder einen Screenshot speichern...

Falls es per Einstellungen auch anders geht, muss jemand anderes antworten :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich brauche das ja eher sehr selten und in diesem Fall reicht mir der Screenshot locker.
Allerdings frage ich mich, warum man so eine logische Funktion bisher nicht eingebaut hat. Lässt für mich eigentlich nur den Schluß zu: Das nutzt fast keiner.

Danke für eure Antworten
Gruß
Ralf
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich brauche das ja eher sehr selten und in diesem Fall reicht mir der Screenshot locker. Allerdings frage ich mich, warum man so eine logische Funktion bisher nicht eingebaut hat.

Der Schnappschuss macht's doch. Ein Klick auf das Kamerasymbol im Protokollmenü und als neues Dokument speichern.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Im Tiff bleiben die Daten erhalten, weiß allerdings nicht, ob jedes Programm die Werte auch anzeigt (Die Windows-Foto-App kann es nicht). Im Png sind sie auch nicht sichtbar.

Mit jpg ging es mir ja um eine unkomplizierte Weitergabe.

JPGs speichern recht wenige Informationen...
Aber das angezeigte Bild ist im jpg aber trotzdem zu erkennen.
Es fehlt einfach die Routine, die Punkte und Nummern in die Bilddaten zu konvertieren - mir nach wie vor schleierhaft, dass die Funktion fehlt.

Danke für deine Antwort.
Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also ich kann machen, was ich will, es klappt nicht:

Bei mir bleiben die Zählpunkte erhalten.
Rechts das Quelldokument, links das über Schnappschuss erstellte Dokument.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

Das sind ja reine programminterne Hilfsanzeigen die in einer Endausgabe als Jpeg (Gott sei dank) nicht mit ins Bild wandern.
Wenn bei 100% Ansicht alles auf die Programmoberfläche passt ist der Screenshot doch die Lösung.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gibt es da einen Unterschied?

Ja. Der Schnappschuss ist der Ps-interne, welcher den augenblicklichen Bearbeitungsstand des Bildes festhält, während der Screenshot den ganzen Bildschirm erfasst.

Bei mir bleiben die Zählpunkte erhalten.

Wir haben uns wohl missverstanden. :D Ich dachte, du wolltest die Zählpunkte sehen. Poste doch mal ein Beispiel, in dem man das sieht, was du wirklich sehen willst. Z.B. einen Screenshot des TIFs mit der gewünschten Darstellung. Ist mir auch nicht klar, was ein TIF anderes speichert. Ich möchte auch noch dazulernen ...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das sind ja reine programminterne Hilfsanzeigen ....
Was ist denn in diesem Zusammenhang eine programminterne Hilfsanzeige (ja ich weiß: Es zählt für mich und zeigt mir an, was schon gezählt wurde)?
Man kann mit dem Tool Dinge zählen und die Zählung wird angezeigt. Diese Zählung hätte ich nun mal gerne mit in der Ausgabe, z.B. zur Dokumentation. Und vielen Dank, würde ich es im speziellen Fall benötigen, müsste ich paar Screenshots machen: Das Bild hat 7500 x 3500 Pixel - und dafür extra ein Retinadisplay anschaffen, halte ich für übertrieben:)
...die in einer Endausgabe als Jpeg (Gott sei dank) nicht mit ins Bild wandern.
Wenn Du sie nicht haben willst, kannst Du im Dialogfeld die Anzeige auch ausschalten. Aber meinetwegen könnte es dafür auch einen anderen Weg geben: Z.B. bei "Speichern unter" die Möglichkeit zu sagen mit oder ohne Zählpunkte.

Poste doch mal ein Beispiel, in dem man das sieht, was du wirklich sehen willst
Das habe ich doch schon gepostet: Ich möchte, dass im jpg auch die Zählpunkte und die Zählzahlen enthalten sind. Im Beispiel also die schwarze Fläche, die vier Punkte und die Zahlen 1, 2, 3 und 4.


Ist mir auch nicht klar, was ein TIF anderes speichert
Grob gesagt ist TIF ja nur ein anderer Name für PSD. In diesem Fall bedeutet das, dass nicht nur im PSD-Format die Zählung abgespeichert wird, sondern auch im TIF-Format. Das heißt, wenn Du deine Datei mit der Zählung als TIF abspeicherst, dann bleibt die Zählung in der Datei enthalten.
Öffnest Du diese TIF-Datei wieder mit Photoshop, so wird dir jeder Wert auch wieder angezeigt.
Öffnest Du die Datei z.B. mit der Windows-Foto-Anzeige, so siehst Du die Zählung nicht (was wahrscheinlich auch für jedes anderen TIF-Anzeigeprogramm gilt).

Wofür wurde diese Funktion eigentlich eingeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Öffne ich das Bild mit Ps, sehe ich die "Zählung" (was logisch erscheint) - egal, in welchem Format ich speichere; öffne ich das Bild mit der Bridge, sehe ich nur eine (schwarze) Fläche. Und da auch ich diese Funktion noch nie benutzt habe, würde mich die Antwort auf die Frage von Ralf auch interessieren.
 
A

annabellkiara

Guest

Wo schreibt man dann eventuell dafür eine Anmerkung hin?

Folgendes Erklärung leuchtet ein - nur wer hat schon so viele Fotos in einer Montage, daß er so zählen muß? Oder gibt es mehr Anwendungsmöglichkeiten?
CS3 Extended vermisst Entfernungen und Flächen, eignet sich aber auch zum Auszählen von Bakterienkulturen in Mikroskopaufnahmen. Die Resultate erscheinen in einer neuen, umfassenden Palette für Messergebnisse. Unterstützt wird auch das DICOM-Format aus dem Medizinbereich, das auch mehrere Bilder gleichzeitig enthalten kann. Das neue Zählwerkzeug nummeriert Bildobjekte durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben