Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zahnrad mit spitzen Zähnen

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche grad mit dem Spline ein Zahnrad zu modellieren. Nun bekomme ich aber die Spitzen nicht spitz. Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Zähne oben abgeflacht, aber das möchte ich ändern.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Nun, das hilft mir in diesem Fall auch nicht weiter. Ich möchte nun mal spitze Zähne an dem Teil haben. Zumindest spitzer als jetzt. Ich hab jetzt an allen Einstellmöglichkeiten rumgedreht, aber den oberen Teil kann ich nicht verändern
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

OK aber vielleicht hilft ein vielzahn Stern!!??
War nur so ein Gedanke, kenne mich mit dem Programm nicht aus.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Sricht nix dagegen. Mit dem Zahnrad wäre es halt komfortabel gewesen, da man da die mittigen Löcher schon einbauen kann. So muss ich sie halt noch manuell mit Splines einbauen
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Das kann ich dir nicht sagen, aber im Bereich der Kunst ist ja bekanntlich alles erlaubt. Und wenn ich mir so manche Zeichentrick Filme anschaue, werden da Zahnräder öfter mal spitz gezeichnet. Also nicht alles was mit Cinema erstellt wird, muss ja hyperrealistisch sein, oder?
 

iko

Maskenbildner

nenn das teil doch einfach rundes sägeblatt, dann hat keiner mehr was zu mäkeln.
ein zahnrad mit spitzen zähnen wäre nicht funktionsfähig, ruft also wohl immer zum widerspruch auf. :D
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Nun, das ist jetzt aber ne Grundsatzdiskussion. Wenn man nach der Art und Weise einer Problemlösung frägt, dann steht doch die funktionstüchtigkeit nicht zur Frage. Hätte ich jetzt gefragt, wie man am besten ein funktionierendes Zahnrad baut, dann wäre der Einwand mit den Spitzen korrekt. Aber egal. Ich will hier nicht weiter drauf rumreiten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn man nach der Art und Weise einer Problemlösung frägt, dann steht doch die funktionstüchtigkeit nicht zur Frage.

Naja ..., wenn es sich um ein typisches Funktionsteil handelt, dann darf man sich eigentlich nicht wundern, wenn es da (berechtigte) Kritik gibt. Es mag ja sein, dass die Funktionstüchtigkeit für Deine Ansprüche an das Projekt nicht im Vordergrund steht, aber ohne eine nachvollziehbare Begründung ist Kritik vorprogrammiert. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

matrose

Noch nicht viel geschrieben

Man könnte auch das Zahnrad konvertieren und von jedem Zahn den linken und rechten oberen Punkt löschen.
Allerdings würe ich auch den Weg über den Stern gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben