Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zarte Bleistiftskizze freistellen

I

incubus89

Guest

Hallo Zusammen:)

Ich habe folgende Bleistiftskizze, die ich transparent freistellen möchte, um sie dann in ein anderes Bild einzufügen (Anhang unten)

Ich habe mich hier in den Foren etwas durchgelesen und schon die Methode mit den Ebenenstilen versucht, jedoch geht mir damit viel von meiner Skizze verloren, da ich auch ganz zarte nicht-schwarze Bleistiftstriche habe. Hilft es wenn ich zuerst den Kontrast erhöhe? Die Skizze möchte ich anschliessend umfärben, statt schwarze Striche mintfarbene. Kann mir da jemand eine einfache Methode erklären? Vielen Dank für eure Hilfe!;)

Photoshop

turboniko

Souvlakivernichter

AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

Hättest Du vor dem Abschicken Deiner Frage einmal auf Vorschau geklickt, dann hättest Du gesehen, dass Dein Anhang nicht zu sehen ist ;)

efeu22

Aktives Mitglied

Tach. Solltest du zb Photoshop nutzen, so kannst du es auch mal mit dem Ändern des Verrechnungsmodus versuchen. Nimmst die Zeichnung und fügst sie in das neue Bild ein und gehst von normal mal durch die ganzen anderen Modis.

gugue

Photoshopfan

zuerst mal versuchen mit ebenmodus multiplizieren bzw. neg. multiplizieren. oder eben dupl. den kontrast erhöhen, den hintergrund entfernen und die auswahl auf dem originalbild anwenden.
leider nur ein tipp ins blaue , da kein beispielfoto zu sehen ist

MAPESoft

Papa Razzo

Ich tippe mal, dass das Freistellen mit Farbkanälen funktionieren sollte. Da kein Bild da ist aber Tipp ins Blaue.

I

incubus89

Guest

So also hier endlich die Skizze.. Ich bin leider nicht so geübt im Umgang mit Photoshop, deshalb weiss ich jetzt nicht genau wie das mit dem neg. multiplizieren gehen soll..:rolleyes:

MAPESoft

Papa Razzo

...wie ich oben schon sagte mit Farbkanälen freistellen sollte funktionieren. Zuerst Graditationskurve maximales Schwarz, dann kontratstverstärken und dann eben mit dem passenden Kanal freistellen.

gugue

Photoshopfan

in dem fall also die ebenduplizieren. dann bild ---korrektur...helligkeit kontrast, den kontrast erhöhen. dann auswahl---farbauswahl und den weißen hintergrund anklicken. auf das originalbild klicken unddie auswahl löschen....
zu den ebenmodi.... wenn du deine zeichnung auf dein gewünschtes hintergrundbild ziehst hast du in der ebenansicht ja 2 ebenen. unter dem reiter ebenen steht "normal" in diesem dropdownmenue findest du dann die angesprochenen modi zur unterschiedlichen verrechnung der beiden ebenen

tomrayt

CS-Junkie

Ich tendiere eher auch zu den Farbkanälen, allerdings nicht mit der Gradationskurve sondern mit der Tonwertkorrektur freistellen. Damit lassen sich Grau-Töne besser differenzieren.

Greetz Tom

liselotte

Bärliner Jung

So also hier endlich die Skizze.. Ich bin leider nicht so geübt im Umgang mit Photoshop, deshalb weiss ich jetzt nicht genau wie das mit dem neg. multiplizieren gehen soll..:rolleyes:

Dann teile uns doch auch noch mit, mit wenn überhaupt Photoshop oder anderes Bildbearbeitungsprogramm du arbeitest und schreibe es in dein Profil.
Wenn dir die Verrechnungsmodi nicht geläufig sind wird es auch mit dem Umfärben schwierig werden.

MfG

Vor allem würde ich einmal deine Einstellungen beim Einscannen überprüfen, denn da kann man auch schon das Ergebnis beeinflussen. Das Umfärben würde auch schon in ACR gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

also ich habe mal einen test gemacht. wie ich schon geschrieben habe funktioniert die methode auch auf einem farblich kontrastreichen lanschaftsbild

Andre_S

unverblümt

...wie ich oben schon sagte mit Farbkanälen freistellen sollte funktionieren.
Bei einem SW-Bild :lol:

In den Fülloptionen kann man doch über ausblenden präzise einstellen welche Helligkeitswerte ausgeblendet werden sollen. Ne Sache von 3 Sekunden.

...nicht mit der Gradationskurve sondern mit der Tonwertkorrektur freistellen. Damit lassen sich Grau-Töne besser differenzieren.
Das Gegenteil ist der Fall - die Gradationskurve bietet alle Möglichkeiten und Präzision der Tonwertkorrektur und durch die Kurven weitaus mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde auch auf Kanalfreistellung setzen. Man muss nur selbst herausfinden, mit welcher Methode am bestens ist, ob mit Gradationskurve oder Tonwertkorrekturen. Einfach mal probieren.
Wenn du besser machen willst, dann schaue dieses Video an.

liselotte

Bärliner Jung

Na über die Füllmethode ist ja wohl der schnellste Weg dann noch eine Gradi und Tonwertkorrektur für den Kontrast, wer braucht, und mit Farbton einfärben.
Und unerwünschtes mit einer Maske ausblenden.
MfG

liselotte

Bärliner Jung

@andre: #14 >In den Fülloptionen kann man doch über ausblenden präzise einstellen welche Helligkeitswerte ausgeblendet werden sollen. Ne Sache von 3 Sekunden.<

>Der mehr als nötig wegfallen lässt, da auch hier die genaue Kontrolle darüber ab wo ausgeblendet wird fehlt.<

Na wie denn nun? Was ist der beste Weg?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden