Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush 4 R2 Maskieren

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
im Web habe ich das ZBrush Tutorial "Making a sword" gefunden und bemerke, dass das Maskieren ganz schön tückisch (geworden?) ist..
Auf den Canvas wird eine Plane3D aufgezogen, der Editmodus aktiviert, in ein PolyMesh3D konvertiert und auf diese ein Viereck gezeichnet.
Wie im Video stelle ich den Standard Brush, Stroke DragRect und den Alpha 28 ein.
Im Tut wird anschliessend mit gedrückter CTRL-Taste ein maskiertes Viereck aufgezogen. Bei mir funktioniert dies, wenn, dann meist erst nach 20-30 versuchen und auch nur dann, wenn ich die CTRL- und Maustaste jeweils genau im richtigen Moment drücke. ( = Zufallsprinzip) Dies benötigt ganz schön viel Geduld, ist mühsam und kanns nicht sein. Beim drücken der CTRL-Taste und aufziehens des Ecks, verwandelt sich der Brush in einen MaskPen und der Stroke schaltet auf FreeHand um. (Mit ZBrush 3.5 hatte ich dieses Problem nicht, erst die Version 4 R12 zeigt diese "Macke".)
Das Maskieren Tut auf der Pixologic Website zeigt das gleiche Vorgehen wie im Video.
Dieses Arbeiten auf "irgendwann-klappt-es-dann-schon-gut-Glück" ist mühsam und Nervig dazu. Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung in ZBrush 4 R2 die ich übersehen habe und die das ständige Umschalten beim Aufmalen einer Maske auf MaskPen und FreeHand ausschaltet?
Wenn ich das so lese hört es sich nach einer doofen Frage an, arbeiten lässt es sich auf diese Weise jedoch mehr als nur schlecht und nervt.
Für einen Tipp wäre ich desshalb dankbar!
Mit einem Merci im vornherein und lieben Grüssen,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: ZBrush 4 R2 Maskieren

Ganz Ehrlich ich habe nicht den blassesten Schimmer, was du meinst!

Verlinke mal bitte das Video mit Zeitangabe, um zu sehen was du da meinst.
 

Sturgis

Noch nicht viel geschrieben

AW: ZBrush 4 R2 Maskieren

Ich glaube einfach die Strg Taste gedrückt halten, und die pinsel die du nutzen möchtest auswählen.
lg
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush 4 R2 Maskieren

Bei 01:50 zieht er ein Viereck auf.
http://www.dailymotion.com/video/x8res3_making-a-sword-chapter-1-zbrush-tut_news
Bei mir funktioniert dies auf gut Glück, oft erst nach 20-30 Versuchen.
Beim klicken der CTRL- und Maustaste schaltet ZBrush 4 R2 jeweils auf den Brush "MaskPen" und "FreeHand".
Wollte dir einen Screenshot vom Canvas machen, da ich die CTRL-Taste gedrückt halten muss, bringe ich das jedoch nicht hin.
Grüesslis,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: ZBrush 4 R2 Maskieren

Funktioniert bei mir 100% immer.

Hast du mal drauf geachtet, ob die Einstellungen: Drag Rectangle und das Alpha auch noch eingestellt sind, wenn du die Ctrl-Taste gedrückt hast?
Wenn man die Ctrl-Taste drückt, kann man dafür seperate Einstellungen festlegen.
Nicht das du da was mit Ctrl umstellst.

Ich sehe gearde du schreibst ja schon das es sich da umstellt :)

Drücke die Ctrl-Taste stelle bei gedrückter Ctrl-Taste das Drag Rectangle und dein Alpha ein.
Immer wenn du dann Ctrl drückst wirde diese Einstellung dann genutzt.
Aber du mußt es halt bei gedrückter Ctrl-taste einstellen, damit es dort zugewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush 4 R2 Maskieren

Hallo Hoinz,
den Drag Rectangle und den Alpha bei gedrückter CTRL-Taste auswählen und somit definieren ...genauso funktioniert es! :)
Du hast mir (und meinen Nerven) mit deinem Tipp sehr geholfen, vielen Dank dafür!
Mit lieben Grüesslis,
Lee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben