Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

D

DesignItLive

Guest

Hi Leute, ich denke ich hab ne vernüftige Lösung für alle zBrush-Interessenten gefunden. Und zwar gabs ja ne Diskussion in einem anderen Thread, ob wir hier nicht ein extra Unterforum für alle zBrush-Interessierten aufmachen könnten.
Und da ich denke, das dieses Unterforum nie zu stande kommen wird, liess ich mir statt dessen was anderes einfallen.

Meine Idee ist schlicht und einfach:
Jeder User der sich bereits ein bisschen mit zBrush auskennt und neues von Tag zu Tag lernt, darf hier gerne mal mit der Screenshot-Methode und kleinen Erklärungen den Neulingen zBrush-Funktionen oder mögliche Lösungen für gewisse Sculptinprobleme verraten.
Es muss kurz und knapp sein und es muss nicht perfekt sein, aber man sollte verstehen was man da, aus diesem Screenshot und der Erklärung dazu, als Neuling lernen könnte.

Also, jeder zBrush Einsteiger/Neuling würde sich sicherlich freuen, wenn er hier eine Ansammlung von kurzen Screenshots vorfinden könnte, wo er immer wieder neue Funktionen von zBrush erklärt bekommt. Ich denke das kann unheimlich helfen das zBrush Interface und versteckte Funktionen oder grobes Wissen anzuhäufen, ohne dabei gutes Englisch beherrschen zu können.

Ich mach mal den Anfang; Viele haben sich villeicht schon gefragt, als Neuling, wie man denn sein Model schön glatt poliert. Haben dann unzählige Male versucht mit dem Polish Brush oder anderen Brushes müssam sein Model glatt zu Polieren. Es geht aber einfacher (ihr findet diese Option bei der Tool-Pallete. Über den DyneMesh):



PS: Bitte, häuft hier mit Screenshots euer zBrush-Wissen an. Viele Neulinge die des Englischen nicht so mächtig sind, werden sicherlich mächtig froh sein, hier schnell Funktionen und Optionen somit kennen zu lernen. Es ist eine einfache aber gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

So Leute. Hab nochmals was neues.
Wollt ihr zb. mehrere Schrauben (mit einem Schrauben/Alpha -Brush) an euren zb. Roboter-Sculptmodel diese anbringen und das im Kreis beispielsweise, ...dann müsst ihr nur die Symmetry eurer Maus verändern. Meistens hat man ja die Einpunktsymmetry der Maus an oder die mit X (Keyboardtastur) Doppelpunktsymmetry eingestellt, um beispielsweise eben symmetrisch zu sculpten. Die Symmetry der Maus lässt sich aber extrem verändern.
Hier das Screenshot, dann versteht ihr schon.

Sorry, hab mich da recht verschrieben beim Text im Screenshot. Aber ich denke man verstehts noch (PS: Vergesst die vorherige Grundeinstellung der Maus nicht. Sonst könnte es sein das ihr vewirrt die alte Einstellung später wieder sucht):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Sorry, wenn ich dir damit zu nahe treten sollte. Aber dieser Thread macht keinen Sinn. Zum einen kratzt Du nur an der Oberfläche der einzelnen Features, zum anderen bekommt man das, was Du hier mühevoll beschreibst, schon ganz einfach in Videoform beigebracht:

http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/

Und das auch noch wesentlich ausführlicher. Selbst, wer der englischen Sprache nicht so mächtig ist (ich zähle mich selbst dazu!) kann hier ausführlich die Bedienung von Zbrush lernen.

Zum dritten: Eine derartige Ansammlung von Tips liest kein Mensch. Bei 3, 4 Antworten mag es noch gehen, geht das Ding aber über 3, 4 Seiten, wird das einfach zu unübersichtlich und niemand findet wirklich das, was er benötigt. Da ist eine direkte Frage im Forum - und dafür haben wir "sonstige 3D-Programme" wesentlich effektiver.

Sicherlich gut gemeint von Dir, aber auf Dauer leider unbrauchbar.
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Genau SO sehe ich das auch... so ein Thread macht keinen Sinn, auch wenn es gut gemeint ist. Aber generell muss ich gerade zu diesem Thema mal was los werden.


Im Grunde finde ich es ja Super, das einem geholfen wird bei speziellen Fragen denn dafür ist schließlich so ein Forum ja auch gemacht. Ich werde es aber nie wirklich verstehen, warum man sich für eine Software entscheidet, damit Arbeiten will, dafür Geld ausgiebt oder sich illegal irgentwo besorgt und dann aber kein Geld ausgeben möchte für gute DVD´s Bücher oder sonstige Nachschlagewerke.
Bisher habe ich noch keine Software erlernt über diverse Foren, sondern ausschließlich durch´s selber Testen und durch gute DVD´s wie von Gnomon Workshop, Digital Tutors, CGW oder Lynda usw. Bei diesen genannten IT-Verlagen gibt es für jede erdenkliche Software und Anwender-Klasse DVD´s, egal ob Anfänger oder Profi. Selbst wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, kommt man damit sehr zurecht, da sich beim zusehen auch vieles von selbst erklärt oder der Aha-Effekt nicht zu knapp aufkommt.


Das soll jetzt keinesfalls eine Kritik an Dich persönlich sein, ich meine das im allgemeinen, weil ich das schon seit Jahren beobachte und diese Art von Lernen noch bei keinem so wirklich gefruchtet hat. Wenn man die Zeit in der man in diversen Foren hängt, in der speziellen Software reinhängt, hat man unterm Strich mehr davon. Damit möchte ich jetzt keinesfalls sagen, das Foren schlecht oder diese nicht wichtig sind, ganz im Gegenteil. Bei speziellen Fragen wie kann ich z.B (ein Objekt ohne NormalsCut richtig Boolen oder wie Modelliere ich so das ich erst gar nicht Boolen muss?) wären solche Fragen.


Technische und Software-Spezifische Fragen und diese auch noch in einem Thread mit über 30 Seiten mit einem Zeitraum von 3 Jahren ist eigentlich völlig Sinnfrei. So einen Thread liest sich keiner durch, außer dieser hat sonst nix zu tun.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Ja, ok, irgendwo versteh ich eure Reaktionen. Aber das immer alle Fragen in Forum beantwortet werden, stimm ich nicht zu. Vorallem bei solchen Programmen wie zBrush.

Ausserdem denke ich auch, das viele es nicht so drauf haben, mit Antworten.
zb. Stellt jemand eine Frage und der andere erklärts so halbpazig. Sowas nervt mich persönlich schon ziemlich extrem. Dann muss man etweder warten bis der andere auf die nochmalige selbe aber anderst gestellte Frage antwortet oder man findet die Antwort erst garnie und muss verzweifelt wo anderst suchen.

Ich selbst hab auch nicht soooo mächtig problem mit Englisch. Ich dachte mir aber bei diesem Thread, das es einfach Funktionen in zBrush gibt, oder Regler und der gleichen, wo man selbst wenn man die gröbste Handhabung lernt, per Zufall einfach nie draufkommt. Das war der Grund wieso ich genau zb. diese zwei Screenshots reingestellt habe. Es sollen auch nur Funktionen sein die man als Anfänger nicht gerade findet, verzweifelt aber versucht so schnell es geht ausfindig zu machen.
Und für mich sagen halt Bilder mehr als verzerrte Versuche von Antworten in einem Forum.

Sehr wenige, bis keiner stellt in Forum Bilder als Antworten hin. Viele antworten sinnlos daher oder Argumentieren gegen die Frage usw. usf. Das finde ich einfach nur mühsam.

Genau so gibt es komische Leute die sich die Mühe machen das Englische Manual von zBrush auf Deutsch zu übersetzen, dann aber was dafür verlangen. <----WIESO MACHT MAN SOWAS? Ok, mir ist klar, das es viel Arbeit ist, es zu übersetzen. Aber man übersetzt es doch genau deswegen, weil man weiss, das es keine deutsche Manual gibt und viele verzweifelt danach suchen. Wieso dann urplötzlich dafür was verlangen wollen, wenn man schon der einzige gewesen ist der es entlich übersetzen konnte?

Ich verstehe solche Verhalten nicht. Mir wäre die Arbeit total egal, die dahinter gelegen war, es zu übersetzen. Denn ich hätte es beispielsweise nicht erst übersetzt, wenn ich wüsste das ich dafür was verlangen will, sprich, wenn ich es nicht aus gutem Willen der verzweifelten deutschsprachigen Anhängerschaft von zBrush erst schenken wolle .

Naja, was will ich damit sagen: Ich will sagen, das man entweder selbst auf die suche gehen soll und mit seinem mikrigen Englisch früher oder später doch es mühsam schaft irgendwan zBrush zu beherrschen. Oder man gibt sich zufrieden der Verzweiflung Anworten zu finden auf Fragen die man gerade im moment dringend beantwortet haben will.

Naja,... wie dem auch sei. Ich gebs auf... es scheint nicht so der Will da zu sein, denn Leuten helfen zu wollen. Aber ok...., ich versteh eure Ansichten ja auch...
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Wenn jemand für seine Arbeit auch eine Entlohnung möchte, dann ist das sein gutes Recht und es steht uns nicht zu, das in irgend einer Form zu verurteilen. Im Gegenteil. Der eine arbeitet in der Bäckerei, um sein Geld zu verdienen, der andere übersetzt Fachbücher - bei Gott keine einfache Arbeit, da sich viele Sachen gar nicht 1:1 übersetzen lassen. Da muss man oft selbst formulieren - und jeder Leser möchte, dass alles fachlich auch noch korrekt ist.

Fragen können sicher nicht immer in einem bunt gemischten Forum wie diesem geklärt werden - daran ändert aber auch eine Ansammlung von Tips nichts. Dazu muss man sich nunmal an eine Gruppe von Fachleuten wenden - und die findet man auch eher in einem speziellen Forum. Ein wenig guter Wille und man kann im Forum von Pixologic direkt nachfragen und erhält sehr oft bebilderte Anleitungen oder sogar eine in Videoform.

Und zu den Reglern: Sicherlich gibts den einen oder anderen Trick oder Kniff, um Probleme damit zu lösen - aber das beste ist in aller Regel, wenn man selbst mal rumprobiert.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Wenn diese Screenshot Idee funktionieren soll, damm müßte man im Allerersten Beitrag immer zu den entsprechenden Beiträgen innerhalb das Threats verlinken.
Das ganze quasi in ein Inhaltsverzeichnis einpflegen, damit man das (alles duchrlesen, bis man was gefunden hat, was man sucht) umgehen kann.

Allerdings gibt es hier doch die Tutorial Abteilung

--> Guck mal ganz oben links im Menü dieser Seite

Da kann man den Krempel doch bestimmt hochladen oder?

http://www.psd-tutorials.de/tutorials/3d/pixologic-zbrush

Warum das Rad neu erfinden?

Allerdings ist schon das eingetreten, was ich meinte, es kommen keine sinnigen Fragen :D
 
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Naja, ich glaube das wird eh nix. Danke aber für eure Ansichten.

Ist nur schade, weil es nebst den Hauptfunktionen in zBrush, die man sicherlich auch in Englisch erstmal lernen kann, auch weitere kleine Dinge gibt, die man herausfinden könnte, in Gesprächen. Aber hier scheint ja nimand wirklich perfekt Englisch zu können, sondern lediglich so lala noch gerade so genügent um das wichtigste zu Lernen.

Soweit hab ich auch keine Probleme mehr. Nur eben, es ist wie Photoshop, da gibts immer wieder kleine Dinge die man sich gegenseitig noch offenbaren könnte. Nur bei einem englischen Programm wirds schwer, da das enträtseln des Englischen bereits ein Ding für sich ist.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Die Problematik mit ZBrush sind die verschiedenen Techniken!
Die Knöppe sind im Grunde zweitrangig, die hat man schnell drauf!
Das ght stark in die Richtung, wie harcon72 sagte, es liegt bei dem Menschen vor dem Bildschirm.

Mit Techniken meine ich z.B. Kachelbare Texturen oder Alphas erstellen mit ZBrush.
Oder das erstellen und nutzen von InsertMeshes.
Nutzen von PlugIns wie UVMaster, dazugehörig Polygroups(extrem mächtiges Werkzeug) usw.


Nehme ich lieber Shadowbox, ZSpheres/ZPheres Sketch oder Bastel ich das Base mittels Transpose und Lowres.

Im grunde fehlt es an den Leuten die was mit ZBrush lernen wollen. Wir sind hier mal so übern Daumen gepeilt 5 Leute. Die haben weniger fragen.

Ich persönlich fand das "Suche ZBrush Nutzer" Thema gar ned schlecht, es ist halt nur eingeschlafen. Ich hatte ja immer versucht zu beschreiben, wie ich vorgegangen bin, wenn ich was gemacht habe. Da es ja immer verschiedene Vorgehensweisen gibt, mit ihren Vorteilen und Nachteilen. Ich hatte gehofft dadurch eine Diskussion zu entfachen, wie man was, hätte anders / besser machen können.

Vielleicht finden sich ja noch mal welche die da was machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Mit dem Polygroups hab ich noch so mein unverständnis. Wie funktionieren die. Sprich, wenn ich mit Dynamesh und Subtools etwas sculpte, wie erstell ich mir meine Polygroups? Kann ich die Groupen selbst erstellen und färben? Und wenn ich angenommen nur ein einziges Subtool mache, also mit Dynamesh beispielweise, kann ich es auch in mehreren Polygroups unterteilen.

Und die wichtigste Frage: Was und für was überhaupt sind Polygroups?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Am besten gar nicht. Sobald Du das Dynamesh neu aufziehst, sind die Polygroups weg.

Polygroups erstellst Du ganz einfach, indem Du den gewünschten Teil auswählst (den Rest versteckst) und dann auf Group visible klickst. Sinn macht das aber erst, wenn das Mesh im großen und ganzen fertig ist.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

@harcon72
Das stimmt nicht mehr so!
Seit den letzten Versionen werden die Polygroups erhalten!
Einzige Einschränkung hierbei, man muß das Polypaint ausschalten (kleiner Pinsel, beim Subtool)

Ich habe nachdem ich die Frage von DesignItLive gelesen habe, zu mir gesagt, da läßt du dich jetzt ned lumpen und bin beigegangen und habe mich mit meiner Aufnahmesoftware auseinandergesetzt. Bisher brauchte ich die nie wirklich :D

Was ein K(r)ampf!!!!

Die Qualität ist zwar ned gut (weder Viedeo Qualität noch der Inhalt), aber ich hoffe das Ganze etwas erklärt zu haben, so das es verständlich ist, was für ein mächtiges Werkzeug Polygruppen sein können. Alles konnte ich bei weitem nicht zeigen. Dann wäre das Video wohl 4 Stunden oder so geworden. Wärend ich dies Zeilen hier tippe lade ich das Video hoch......178 MB!

Sobald das Video oben ist kommt der Link zum Video dann hier mit rein bis denne! .... und er uploadet und uploadet .....

Baaaahhhhhh jetzt habe ich gefunden, warum die Qualität des Videos so Schlecht ist!
Ich werde das Video noch mal neu erstellen, wenn ihr es hilfreich findet. Wobei ich nur an der Videoqualität was ändern kann nicht an der Qualität des Inhaltes!^^

Hier nun noch der Video Link...
Durch nen Video Link ersetzt: https://www.youtube.com/watch?v=yyjCVdPc7pU
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Hey, super... ich danke euch beiden herzlichst. So macht es noch mehr Spass, sich mit zBrush den Kopf zu zerbrechen; ist ja doch noch ein Krampf, sich jedes kleine Ding in zBrush selbst beizubringen. Hab heute mir noch mehr beigebracht. Zb. wie man Chlothings/Kleider macht, mit Masken malen und mit Zsphere/Topology, sprich Polypaint. Das war mal wieder lustig, vorallem die Methode mit der Topology u. dem Polypaint. Kann mir aber nicht vorstellen das Chlothings/Kleider mit der Topology-Methode grossen Sinn macht. Hab aber halt ein Video in YouTube dazu gefunden, deshalb ging ich halt auch diese Methode durch.

Das heisst nun, das ich zwar jetzt wieder einiges dazu gelernt habe (nebst Micromesh und so. Das ich mir auf Pixologic auch noch angeschaut habe), jedoch bin ich jetzt echt ausgelaugt für heute.

Ich schau mir aber mit vergnüngen dein Video morgen mal an. Bitte lass es also noch drauf. Heute bin ich echt zur Sau. Hab bis jetzt 21:42 mich mit zBrush rumgeschlagen.
Puuuuhh.... Kopfzerbrechen bis geht nicht mehr. Halt English... schon nicht ohne, alles so versuchen nach zu vollziehen.

Danke nochmals und gute Nacht... bis Morgen *die Arme garnicht mehr aufrecht halten kann*.....

PS: Hier noch die zweite Methode mit topology, wie man so, mit dieser Methode, sich auch Kleider/Chlothings oder dergleichen, kreeiren kann.
ACHTUNG: Ihr müsst bei der neusten zBrush Version statt das was er macht, Polypaint einfach aktivieren und Rgb. Naja, müsst ihr ein bisschen selbst rausfinden. Hab mich da zuerst denn Kopf zerbrochen, weil der wohl eine ältere Version von zBrush hatte, in seinem Tutorial. Ist aber ein kleines Wissen mehr, das man sich zulegen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=RTNNUNoJGhs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Guten Morgen. Ok, ich hab mir schon mal die ersten 5Minuten angeschaut, deines Videos. Die restlichen guck ich mir im Verlauf des Tages noch an (sieht aber nach einer ziemlich einfachen Funktion aus, diese Polygroup-Sache).

Ich hab da aber eine dringende Frage, gerade:
Wenn ich mehrere Subtools erstelle, zb. das Model selbst und dazu dann separat als zweites Subtool ein T-Shirt, wie krieg ich es dann hin, das ich zwei verschiedene Materialien zuweisen kann? Also ein Material dem Model Subtool und ein anderes dem T-Shirt Subtool? Sollte doch irgendwie gehn, nicht?


PS: Nur noch so nebenbei; Ich bin irgendwan mal per Zufall (hab mich da irgendwie mal verklickt gehabt, in den ersten Tagen von zBrush, nach dem Kauf) irgendwie auf eine ganz radikal andere Benutzeroberfläche gelandet in zBrush. Was war das für eine Benutzeroberfläche? Es schien sich alles radikal verändert zu haben. Damit meine ich nicht ein anderst gestaltetes Interface, sondern alle Menüs und so waren plötzlich anderst. Es schien so als ob ich in irgend ein extra Modus reingegangen war, wo man sein Model weiterverarbeitet. Was ist das und wie komm ich wieder da hin. Ich würde mir das gerne mal anschauen.
Es war so wie beim Programm Sculptris, wo man vom Sculptmodus (in der Sculptingbenutzeroberfläche) zum Paintmodus geht, wo die Benutzeroberfläche sich total verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Hey Super, danke...

Hab nun wieder ein Stück deines Videos gekuckt. Ist ja relativ lange.

Cool, ich glaub ich komm langsam vorwärts.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man bei zwei Subtools, zwei verschiedene Materialien anwendet. Hmm...
 
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Hey super. Danke vielmals...
Super das du das bereits schon hattest :eek:)

Das ich das M übersehen habe oben. *lach*... ist mir garnie aufgefallen, das dieser für was so anderes gut sein tut.

Jetzt ist auch klar was MRgb bedeutet: Man malt mit der Materialfarbe, richtig? Statt mit nur Rgb farben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Ja/Nein.
Bei MRGB malst du mit der RGB farbe UND dem Material Shader gleichzeitig!
RGB und Shader sind immer getrennt zu betrachten.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush Lexikon - Userhilfe durch Screenshots

Du meinst damit das ich zwar mit dem Material male aber dieser Material gleichzeitig farblich dabei auch ändern kann? So wie wenn man einfach nur ein Subtool hat und das Material umfärbt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben