AW: zbrush-nutzer gesucht!
Das finde ich eine gute Idee. Die traurige Frage die sich mir dabei aber leider stellt (obwohl ich sowas total unterstützen würde. Denn anscheinend ist das deutsche zBrush-Forum sogut wie tot. Da kann man getrost nicht mehr hingehen. Traurig aber wahr! Keine Sau ist dort!), ist:
Wer macht sich die Mühe, stehts ein Video zu einer Frage zu machen? Geschweige davon: wo will man diese tausende Videos machen? In YouTube? Hm....
Cool wäre es! Nur gibts warscheinlich einfach zuviele Fragen.
Besser wäre, wenn man gleich 4-5 Fragen stellt und dazu ein Video dann macht. Am besten gleich 4-5 Fragen die sozusagen zum selben Bereich gehören, wenn man das so begrenzen könnte, wäre es sicherlich besser.
MEIN TOP-TIPP FÜR ALLE EINSTEIGER VON ZBRUSH ODER AUCH SCULPTRIS:
Ich rate euch, das leg ich euch wirklich, wirklich ans Herz (ihr müsst nicht, es ist jedoch mein persönliches Vorgehen. So hab ich es auch bei Photoshop CC gemacht und bei Sculptris genau so.):
Wenn ihr mit Sculptris oder auch mit zBrush anfängt:
Vergesst erstmal für längere, ja ziemlich längere Zeit das Sculpten an sich. Vergesst das wollen von Character gebastel.
TESTET EUCH ZUERST wild, ja wirklich, wirklich, wild um euch;
Mit denn Brushes, mit den Painten, mit denn Mausbewegungen oder welche die Shurtcuts sind oder was die Masken alles können, die härte der Brushes, die Weichheit der Brushes, was welcher Brush kann und was nicht, was noch an diesem Brush zu entdecken ist oder welche Funktionen es im Menü (Options) oder anderen Menüs gibt. Versucht das Rätsel des Englischen das ihr zb. in den Optionen-Menü nicht vesteht bemühend zu enträtseln. Gegebenfals googlet danach oder stellt eine frage nur genau dazu (um es so schnell wie möglich zu enträtseln) im English zBrush/Sculptris Forum,... damit ihr das Thema als erligt ansehen könnt.
Testet, testet, testet. Alles mögliche, alle Menüs, alle Fenster, alle Brushes, wild durch.
Nehmt eine Scupting-Kugel in Sculptris oder zBrush und testet da richtig untersuchend und "Wissenschaftlich" detailiert, das können der Brushes, Masken usw. usf. selbst durch. Klickt Back/Schritte zurück und testet das andere Brush gleich nochmals;
Was Sie bewirken, was passiert wenn ihr mit diesem oder dem anderen Brush übertreibt, wenn ihr an Regler rumspielt in den Menüs. Usw. usf. usw. usf.
Dann geht Tutorials suchen, auf Deutsch wens geht und danach die wichtigsten auf English noch dazu (zb. die auf Pixologic, die Einführungs-Tutorials. Irgendwas wird immer verstanden, auch da. Schaut genau hin wo er mit der Maus in den Menüs geht, in englischen Tutorials, und klickt gegebenfals Pause um es selbst kurz zwischendrin nachzutesten. Untersucht also selbst immer wieder kurz was er tut/euch zeigt.).
Manmchmal müsst ihr euch nicht mal das ganze Video anschauen (egal ob English oder Deutsches. Ihr könnt ja später wieder mal nachschauen. Wichtig ist einfach das ihr alles mögliche erst kennen lernt, in dem ihr euch durchwüllt, durch alle Möglichkeiten des Programmes).
Testet dann weiterhin mit diesem neuen Stück für Stück Wissen aus den Tutorials rum, ohne dabei gleich ein Character zu erstellen und daran hängen zu bleiben.
DIE VORDERSTE REGEL SOLL SEIN: NUR TESTEN, DURCHTESTEN, WISSENSCHAFTLICH ALLES AUSSEINANDER NEHMEN UND UNTERSUCHEND TESTEN, TESTE, TESTEN. UND SICH VERSUCHEN ZU MERKEN, SOGUT ES GEHT.
Wenn ihr dann nämlich an einem gewissen Punkt angekommen seit, werdet ihr begreifen das es nun Zeit ist, sich wirklich an ein Werk zu waagen und dabei werdet ihr viel, viel, viel sicherer sein und euch freuen das ihr dabei nicht ständig wiederholend euch fragen müsst: "Und jetzt, verdamm***, wie krieg ich das jetzt nun weiter geregelt hin?!"
Denn wenn ihr zuvor eben diese wilden Tests, wild durchgeführt habt, in Ruhe und wie von einer Liste runtergelesen, kommen dann die angesammelten Tests-Wissen automatisch wieder hervor und ihr müsst euch dann nur noch teilweise fragen: "Wie ging das nochmals mit dieser Möglichkeit, oder dieser Funktion. Aaah, ja, jetzt erinnere ich mich. Cool, ich kann weiter machen ohne mir wieder ein Tutorial antun zu müssen."
<--- Das ist mein persönlicher Weg und mein persönlicher Tipp für alle Anfänger und interessierte. Ich denke man hat so schlussendlich viel schneller Erfolg und kann entlich viel schneller entspannter loslegen, als wenn man sich wärend einem Projekt, schrittweise, erneut und wieder erneut nach Antworten suchen muss.
Denn dann werdet ihr selbst als Anfänger euch bereits leicht sicherer fühlen, mit dem Programm, das ihr euch erst vor ca. sogar villeicht 2-3Wochen zuglegt habt. Also mit nur wilden, intensiven Vortests eure Zeit "vergeudet" (eben nicht vergeutet!) unterhalten habt und nicht mit der Gier auch mal einen coolen Charachter entlich erstellen zu wollen.
Ich machs nur noch so und ich bereue diesen Weg kein bisschen! Und werde zukünftig nur noch diese Technik gebrauchen, für alle Programme die mir über den Weg laufen. Besonders aber bei Programmen wo ich weiss, das ich die sicher behalten will und beherrschen will.