Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zbrush-nutzer gesucht!

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Noch einige Dinge Hinzugefügt.

Interessant war der Cementsack.
Das Basemesh habe ich mittels Shadowbox erstellt, dann die Grobe Form weiter im Dynameshmodus modelliert. Bis ich ihn so etwas abgeknickt hatte.
Dann habe ich via Maske und Extract den oberen Teil mit dem Zerrisessenen Papier erstellt.
Die einzelnen Papierfetzen in Polygroups gruppiert um dieses einfacher händeln zu können.
Nun die einzelnen Teile "geöffnet" und mit dem ersten Sackentwurd wieder verbunden.
Den ersten Sack so modelliert, dass es oben so wirkte, als ob es herausgeschaufelter Cement sei.
Die beiden Teile "Papierfetzen" und "grober Sack" in ein Dynamesh gesetzt um ein einzelnes Objetkt zu erhalten, dies mit entsprechend hoher Auflösung, um die Papierfetzen zu erhalten. Nun waren es immerhin 1,4Mio Poly's.
Das ganze durch den Decimator PlugIn gejagt und dann ZRemeshed.
Dies ergab nun ein 9000 Poly Sack, mit schönem aufgerissenem Oberteil, welchen man gut unterteilen und vie Polypaint bemalen konnte.
 

D

DesignItLive

Guest

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@DesignItLive
Also ganz ehrlich! Die VideotoBrain Sachen sind Veraltet. Alles ZBrush4 nix höheres. Da ist nix, was man bei YouTube ned auch finden kann.

sorry aber ist meine Meinung!

Da finde ich die Digital-tutors besser.



Gibt auch bei denen natürlich einen Haken *Finger heb
Ist halt Englisch, aber die Vielfalt und die Auswahl ist bedeutend größer.
Womit ich nicht sagen will, dass die VideotoBrain Sachen wirklich schlecht sind!

Was mich persönlich reizen würde sind die Material Video's von den Digital Tutors.

Naja, es gibt halt nicht viel zBrush-Tutorials auf deutsch im Netz.
Ich kannte nur diesen (und paar verkrümmte von YouTube). Aber danke für den Link, man kann für zBrush nicht genug bekommen. Aber ist auch leider auf Englisch. Deshalb mein Link, die sind wenigsten auf Deutsch.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So heute habe ich noch die kleine Schaufel gebastelt.

Somit ist der Gremlin samt Szene für mich fertig!



Auf auf zu neuen Taten!
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Neues vom Mönch Konzept :)

zBrush und Photoshop – die Kombination bringt in relativ kurzer Zeit echt vernünftige Ergebnisse *gefällt :mrgreen:



Jetzt aber erstmal gute Nacht ;)
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

LOL!!!! "vernünftige Ergebnisse"!

Das Teil ist Super! Ich finde den Mönch sehr gelungen!
Er gibt dem Bergriff "fokuhila" auch ganz neue Dimensionen! :D
Hat es denn auch deinem Dozenten gefallen?
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Haha, danke danke :D

Der Kurs ist erst heute Abend, muss es auch noch ausdrucken – damit er drauf rumkritzeln kann ;)

Edit: Kam gut an, allerdings muss ich nochmal an die Augen- und Wangen-Partie... und ansonsten weiter ausarbeiten ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So! Da hier ja nicht mehr viel los ist, werde ich mich dann auch aus diesem Thread verabschieden.
Meinen Gremlin habe ich nun so umgearbeitet, das ich ihn exportieren konnte und beschäftige mich nun erstmal mit dem Riggen des selbigen, um diesen animieren zu können. Wieder viel Arbeit und viel zu lernen.

Bis denne
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

hallo allerseits
mich würde zbrush sehr interessieren .da ich nicht so der freund von englischen programmen bin ,würde ich gerne erst eine testversion ausprobieren . am liebsten die neue 4r6 . leider find ich seltsamerweise keinen funktionierenden download link , könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
danke schön im voraus und lg ,michi
 
D

DesignItLive

Guest

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Ja, es gibt keine Testversion. Es gab sie früher mal. Bis auf unbekannte Zeit wird auch keine mehr rausgegeben!
Ich hatte Pixologic mal angefragt, wieso es so ist. Die haben mir darauf hin eine Mail zurück geschrieben und erklärt das zBrush ein Programm vorallem für die Industrie sei (Kinofilme, Gamecharaktere, usw.). Es gäbe jedoch das Freeware Programm auf ihrer Seite namens Scultpris (hatte ich auch schon und ich rate jedem der sich zBrush kaufen will, sich erst mal durch Sculptris durchzutesten. Ich denke diese Mühe lohnt sich, wenn man dann mal mit zBrush anfängt, später.
Zumind. ist einem dann die Bedienung und das erlernen von zBrush viel einfacher und man verzweifelt weniger. Auch wenn es sehr viel anderst ist als Sculptris, merkt man eine Verwandtschaft, sprich ist einem dann das Modelieren auf einem Programm bekannter).

Ausserdem haben Sie mir geschrieben das es glaube eine 30Täge Geldrückgabe Garantie gäbe. Also im schlimmsten Falle kann man auf das Programm nach der Zahlung wieder verzichten und bekommt das Geld zurückerstattet über.
Ich persönlich würde das nicht wagen, da für mich Englisch schwer zu handhaben ist (zwar nicht mehr so wie früher, aber ich bin noch weit vom guten English sprechen/lesen) und daher wäre mir eine Diskussion bei Überweisungsproblemen-(Rückerstattung) zu mühsam.

Ich hab mir also auf Risiko zBrush nach dem längeren rumtesten von Scultpris zugelegt und bin nun auch vollstens zufrieden (deshalb bereu ich es so im nachhinein extrem nicht, das ich mich zuerst durch Sculptris gequelt habe).
Ja, es ist für mich sogar genau so wie mir zBrush genaustens erhofft habe; Echt professionell! Aber das merkt man erst nach dem man sich wirklich durchgekaut hat, durch die Bedienung und es immer wieder AHAA macht, im Kopf. Davor kann man schnell mal verzweifeln und könnte an der Grenze kommen wo man das Programm aufgeben will, dabei ist es eigentlich relativ ziemlich einfach aufgebaut. Das Problem ist nur, das man sich wirklich Mühe geben muss, es sich beizubringen, sprich das Programm kennen zu lernen. Ist nämlich nicht ohne. Besonders wenn man Mühe mit English hat.

Man sollte sich wirklich viel Tutorials anschauen. Vorallem Deutsche auf YouTube vom User Jay Dee (oder wie der heisst) und die Lernvideos auf Pixologic auf English. Ausserdem sollte man vorsichtig villeicht auch einfach mal rumdrücken in zBrush.
Aber wirklich vorsichtig, sonst stellt man das einte oder andere ungewollt um.

Der Preis, meiner Meinung nach, lohnt sich aber auf jeden Fall. Aber nur wenn man das Programm auch sicher will und von sich weiss das man wirklich der Künstler und modelierer sein will und auch die Begabung, sprich Tendenz dazu hat.

Im Vergleich zu anderen Programmen ist dieses nämlich eher günstiger.
Studio Max usw. sind zwar andere Programme, kosten aber teils über tausende von Euros. Da ist zBrush gleich günstig dagegen. Aber eben, nur wenn man auch weiss, das es sich für einem Lohnt. Sprich wirklich der Kreative ist oder schon immer war (zb. Zeichner war/ist). Ansonsten rate ich einfach bei Sculptris zu bleiben und da solange rumzusculpten bis man das Programm nicht mehr mag oder dieses Thema überhaupt wieder aufgibt.

Hier, damit wisst ihr wieso die mir in der Mail geantwortet haben wieso zBrush mehr für die Industrie sei. Wenn man sich diese Bilder anschaut weiss man was zBrush kann (aber eben, zuerst muss man sich wirklich durchkauen, durch die Bedienung. Daher würde ich persönlich zuerst mit Sculptris das genaue Modelieren mal erlernen, dann freut man sich umso mehr, über die mächtige Potenz des zBrush Programms. Wenn man sich die Mühe gemacht hat und es wirklich durchzieht, das Programm kennenzulernen):


PS: Hier, hier könnt ihr euch Sculptris Downloaden. Unten rechts (soviel ich mich erinnere, bekommt man das Freeware Programm per Email zugesandt:
http://pixologic.com/zbrush/downloadcenter/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Vielleicht könnte man ja auch zu speziefischen Fragen selber kleine Videos erstellen.
Da es ja anscheinend doch viele gibt, die mit den Engllischen Videos Probleme haben.
Ich selber habe da auch meine Probleme, gestehe ich ehrlich!

Allerdings meine ich da nicht Sachen wie: "Ich möchte einen Charakter erstellen, wie gehe ich da vor?"

Es sollten Erklärviedeos zu sachen sein, wo einer eine Direkte Frage hat, welche nicht in ein 8 Stunden Video enden muss! Also eher technische Fragen zum Programm selbst.
Oder Techniken, wie man bei dem einen oder anderen Problem vorgehen kann.

Wenn da einer eine spezifische Frage hat, wird dem bestimmt geholfen! :D

Desweiter hier ein Video meines Gremlins. 360Grad Ansichten mir den Verschiedenen Maps und zum schluß eine kleine Übersicht über die nun hinzugefügten Animations Fähigkeiten des kleinen Unruhestifters:
http://www.youtube.com/watch?v=jigz0QJGvb0&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Das finde ich eine gute Idee. Die traurige Frage die sich mir dabei aber leider stellt (obwohl ich sowas total unterstützen würde. Denn anscheinend ist das deutsche zBrush-Forum sogut wie tot. Da kann man getrost nicht mehr hingehen. Traurig aber wahr! Keine Sau ist dort!), ist:
Wer macht sich die Mühe, stehts ein Video zu einer Frage zu machen? Geschweige davon: wo will man diese tausende Videos machen? In YouTube? Hm....

Cool wäre es! Nur gibts warscheinlich einfach zuviele Fragen.
Besser wäre, wenn man gleich 4-5 Fragen stellt und dazu ein Video dann macht. Am besten gleich 4-5 Fragen die sozusagen zum selben Bereich gehören, wenn man das so begrenzen könnte, wäre es sicherlich besser.

MEIN TOP-TIPP FÜR ALLE EINSTEIGER VON ZBRUSH ODER AUCH SCULPTRIS:
Ich rate euch, das leg ich euch wirklich, wirklich ans Herz (ihr müsst nicht, es ist jedoch mein persönliches Vorgehen. So hab ich es auch bei Photoshop CC gemacht und bei Sculptris genau so.):

Wenn ihr mit Sculptris oder auch mit zBrush anfängt:
Vergesst erstmal für längere, ja ziemlich längere Zeit das Sculpten an sich. Vergesst das wollen von Character gebastel.
TESTET EUCH ZUERST wild, ja wirklich, wirklich, wild um euch;
Mit denn Brushes, mit den Painten, mit denn Mausbewegungen oder welche die Shurtcuts sind oder was die Masken alles können, die härte der Brushes, die Weichheit der Brushes, was welcher Brush kann und was nicht, was noch an diesem Brush zu entdecken ist oder welche Funktionen es im Menü (Options) oder anderen Menüs gibt. Versucht das Rätsel des Englischen das ihr zb. in den Optionen-Menü nicht vesteht bemühend zu enträtseln. Gegebenfals googlet danach oder stellt eine frage nur genau dazu (um es so schnell wie möglich zu enträtseln) im English zBrush/Sculptris Forum,... damit ihr das Thema als erligt ansehen könnt.
Testet, testet, testet. Alles mögliche, alle Menüs, alle Fenster, alle Brushes, wild durch.
Nehmt eine Scupting-Kugel in Sculptris oder zBrush und testet da richtig untersuchend und "Wissenschaftlich" detailiert, das können der Brushes, Masken usw. usf. selbst durch. Klickt Back/Schritte zurück und testet das andere Brush gleich nochmals;
Was Sie bewirken, was passiert wenn ihr mit diesem oder dem anderen Brush übertreibt, wenn ihr an Regler rumspielt in den Menüs. Usw. usf. usw. usf.

Dann geht Tutorials suchen, auf Deutsch wens geht und danach die wichtigsten auf English noch dazu (zb. die auf Pixologic, die Einführungs-Tutorials. Irgendwas wird immer verstanden, auch da. Schaut genau hin wo er mit der Maus in den Menüs geht, in englischen Tutorials, und klickt gegebenfals Pause um es selbst kurz zwischendrin nachzutesten. Untersucht also selbst immer wieder kurz was er tut/euch zeigt.).
Manmchmal müsst ihr euch nicht mal das ganze Video anschauen (egal ob English oder Deutsches. Ihr könnt ja später wieder mal nachschauen. Wichtig ist einfach das ihr alles mögliche erst kennen lernt, in dem ihr euch durchwüllt, durch alle Möglichkeiten des Programmes).

Testet dann weiterhin mit diesem neuen Stück für Stück Wissen aus den Tutorials rum, ohne dabei gleich ein Character zu erstellen und daran hängen zu bleiben.

DIE VORDERSTE REGEL SOLL SEIN: NUR TESTEN, DURCHTESTEN, WISSENSCHAFTLICH ALLES AUSSEINANDER NEHMEN UND UNTERSUCHEND TESTEN, TESTE, TESTEN. UND SICH VERSUCHEN ZU MERKEN, SOGUT ES GEHT.

Wenn ihr dann nämlich an einem gewissen Punkt angekommen seit, werdet ihr begreifen das es nun Zeit ist, sich wirklich an ein Werk zu waagen und dabei werdet ihr viel, viel, viel sicherer sein und euch freuen das ihr dabei nicht ständig wiederholend euch fragen müsst: "Und jetzt, verdamm***, wie krieg ich das jetzt nun weiter geregelt hin?!"

Denn wenn ihr zuvor eben diese wilden Tests, wild durchgeführt habt, in Ruhe und wie von einer Liste runtergelesen, kommen dann die angesammelten Tests-Wissen automatisch wieder hervor und ihr müsst euch dann nur noch teilweise fragen: "Wie ging das nochmals mit dieser Möglichkeit, oder dieser Funktion. Aaah, ja, jetzt erinnere ich mich. Cool, ich kann weiter machen ohne mir wieder ein Tutorial antun zu müssen."

<--- Das ist mein persönlicher Weg und mein persönlicher Tipp für alle Anfänger und interessierte. Ich denke man hat so schlussendlich viel schneller Erfolg und kann entlich viel schneller entspannter loslegen, als wenn man sich wärend einem Projekt, schrittweise, erneut und wieder erneut nach Antworten suchen muss.
Denn dann werdet ihr selbst als Anfänger euch bereits leicht sicherer fühlen, mit dem Programm, das ihr euch erst vor ca. sogar villeicht 2-3Wochen zuglegt habt. Also mit nur wilden, intensiven Vortests eure Zeit "vergeudet" (eben nicht vergeutet!) unterhalten habt und nicht mit der Gier auch mal einen coolen Charachter entlich erstellen zu wollen.

Ich machs nur noch so und ich bereue diesen Weg kein bisschen! Und werde zukünftig nur noch diese Technik gebrauchen, für alle Programme die mir über den Weg laufen. Besonders aber bei Programmen wo ich weiss, das ich die sicher behalten will und beherrschen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Ich glaube ned, dass es tausende von Videos werden würden.
Denn bei Fragen wie: "Wo finde ich....?" Wird man ja ned gleich ein Viedeo machen.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Hm,... Villeicht sollte es einfach ein eigenes Forumbereich hier geben für zBrush, dann könnte man eher in Themenbereichen Fragen unterteilen.
Hier, in diesem Forum, scheint zBrush ja eher ein Gespräch immer wieder zu sein, im vergleich zum sogar offiziellen zBrush deutschen Forum.
Ich finde zBrush ist schon ein Programm das immer mehr Leute interessiert. Es ist auch einer der wenigen Programme die das modelieren wirklich professionell zu stande bringt.

Ausserdem wird es in Deutschland, in Foren oder sonst so, zuwenig gefordert.
Geschweige davon das es traurigerweise keine deutsche Version gibt.

Ich denke, gäbe es zBrush in deutsch, so wie es Photoshop es in deutsch gibt, wäre die Anhängerschaft sicherlich nochmals grösser.

Ich meine, es ist schon eigenartig; zBrush wird für Filme gebraucht, wie Spiderman oder Ironman, so wie Photoshop auch für die Industrie gebraucht wird.
Ich versteh nicht wieso es das deshalb nicht in deutsch und ein paar anderen Sprachen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

ZBrush ist eigentlich eher ein, wie soll ich es nennen, ich nenne es mal "support" Programm!

Nicht umsonst ist das GoZ enstanden!

Letztendlich kann man mit ZBrush nur Maps erstellen, die dann in anderen Programmen genutzt werden.

OK man kann auch Meshes, HairGuides und einiges mehr erstellen, aber der Fokus liegt halt auf Maps!

Das eine Deutsche Versionen weiter helfen würden bezweifel ich mal stark. Im Grunde bringt es nur mehr Verwirrung.
Versuch mal mit einer Deutschen Photoshop Version ein engliches Tutorial zu bestreiten oder besser noch umgekehrt! Da hast du dann richtig Spaß, da teilwise selbst die Menüreihenfolge anders ist.

Die Sprache im Computer Grafik Bereich ist und bleibt nun einmal Englisch!
Irgendwie haben auch nur die Deutschen immer dieses Problem, dass die Programme Lokalisiert werden sollen!

**ACHTUNG NED BÖS GEMEINT**
Stell dir mal vor, du arbeitest mit anderen Leuten International zusammen, die lernen ja auch ned alle deutsch, weil die Deutschen gerne deutsche mails verschicken wollen!

So im kleinen Rahmen innerhalb einer Gruppe um es eventuell hobby mäßig lernen zu wollen, ist es natürlich durchaus ok, den Krempel auf Deutsch zu machen.

Pixologic wird garantiert keinen Cent in eine Lokalisierung stecken, nur weil einige Hobbyisten es gerne hätten. Im Profibereich kommst du eh ned weiter ohne englisch, schätze ich mal so.

Das ist meine ganz persönlich Meinung dazu.

Beste Beispiel ist doch dieser Thread!
Der ist doch auch schon quasi eingeschlafen! Jetzt projeziere das mal auf ein Strohfeuer von "Wir würden es kaufen, wenn es deutsch wäre"
Damit ist keine müde Mark zu verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Teils seh ich es sicher wie du. Mir ist auch klar das Englisch einfach die Businesssprache ist.
Das ist auch teils der Grund wieso ich um alles auf der Welt mir Englisch selbst beibringen will. Man hat halt schon viel mehr Möglichkeiten. Auch im Netz selbst. Man findet mehr Tutorial, mehr Infos allgemein, in allen Bereichen. Ich bin auch stehts fleissig dran, von Tag zu Tag besseres Englisch zu können.
Manchmal verschreibe ich mich hier sogar, weil ich statt Englisch, schon bereits English schreiben will; so im Wahn bin ich in punkto Englisch.

Nur gehts es doch garnicht darum was die Buisnesssprache ist, sonst wäre Adobe bei Englisch geblieben, nicht? Sie haben also auch das Potenzial gesehen, in punkto Geld machen.

Und wenn man ein Programm in einer anderen Sprache hat, muss das doch nicht heissen das man auch von anderen Leuten verlangt das Sie diese Sprache sprechen.
Ich sehe es sogar im Gegenteil: Um so mehr Sprachen man für ein bekanntes und beliebtes Programm erstellt, um so eher wird sich das Programm, das eh schon einen gewissen Grad an Berühmtheit erlangt hat, verbreiten und noch beliebter werden.
Ich denke bei Photoshop liefs ja auch nicht anderst.

Und man darf nicht vergessen, zBrush bringt einfach so krass realistische Figuren hin, das bringst du nicht mit einem anderen Programm hin, das mit modelieren zu tun hat und mit 3D. Photoshop kann keine 3D realistische Kreaturen, Menschen, Pflanzen, Bäume, ja sogar Räume erschaffen, wenn man sich die Mühe macht. zBrush schon.

Für meine Sicht wäre das ein Grund genug für eine Deutsche Version.
Man darf auch nicht vergessen, Deutsch sprechen und lesen, sprechen nicht nur die Deutschen. Das tun auch die Österreicher und in der Schweiz lesen Sie auch Hochdeutsch, und das Schweizerdeutsch ist auch leicht deutsches. Sind also schon drei Länder, die man auf einmal gewinnen würde.

Ich glaube das viele deutsche zBrusher aufhören oder es keinen grossen Unterhaltungskreis gibt, weil es eben einfach too much an English ist und es warscheinlich eher weniger wirklich krasse zBrusher in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt.

Man siehe Photoshop oder Adobe Programme allgemein: Das gibts unendlich viele Deutsche Profis. Wieso? Ja, weil Photoshop auf deutsch einfach einfacher zu lernen ist und man viel mehr Tutorials erstellen kann. Sprich, es sich damit automatisch mehr ausbreitet und somit nochmals mehr Tutorials und Profis erschaffen lassen. Wenn so ein bereits an gewissem Grad berühmtes Programm nur in Englisch weiterhin existiert, dehnt sich die Interessanten auch langsamer aus. Gibts dieses Programm das bereits bekannt und berüchtigt ist auch in anderen Sprachen, so breitet es sich früher oder später wie ein Lauffeuer rassant aus. Siehe Adobe Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Nicht zbrush erstellt die Kreaturen, Objekte, Pflanzen - der Künstler, der damit arbeitet, macht das. Und ja - es gibt bessere Programme, um Pflanzen zu erstellen - Eon Vue zum Beispiel - oder Plant Factory, oder Speed Tree in seiner neuesten Version. Schneller und besser als Zbrush.
Für Räume ist jede andere 3D-Software besser geeignet.

Derartige Kreaturen kannst Du auch mit Mudbox erstellen, mittlerweile mit cinema 4d, mit Blender...

Zbrush ist nunmal in der Hauptsache ein Programm, welches sich an die Profis von Film, Fernsehen und Spieleindustrie richtet.

Aufgrund einer einheitlichen Sprache bleiben auch die Tutorials einheitlich. Selbst, wenn ich mir ein spanisches Tut ansehe, verstehe ich das noch immer, da ich das aufgrund des immer gleichen Aufbaus des Programmes nachvollziehen kann.

Der Ruf nach deutschsprachigen Tutorials ist sicherlich nicht ganz unbegründet - schließlich versteht man einige Einstellungen erst wirklich, wenn sie einem erklärt wurden - der Ruf nach einer eingedeutschten Version von Zbrush allerdings nicht zwangsläufig.

Und sind wir mal ehrlich: Wenn man das Prinzip von Zbrush erst einmal verinnerlicht hat, dann brauchts keine Tutorials mehr. Man kann intuitiv arbeiten.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Aber wie genau definierst du zBrush als besser als andere Programme? Nur in der Menschen/Wesengestalungsmodelierung? Oder bei was hats eher seine Stärken als bei anderen Programmen?
Wie gesagt, ich bin neu in zBrush. Cinema 4d und so kenn ich nicht. Blender ist nicht gerade super in punkto Modeling. Erst neu und so.

Was hat also zBrush was all die krassen, anderen Programme nicht so gut können?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Aber wie genau definierst du zBrush als besser als andere Programme?

Gar nicht. Zbrush ist ein tolles 2,5d-Programm - ein Malprogramm in 3 Dimensionen, welches im Laufe der Jahre um diverse modeling- und renderfunktionen erweitert wurde. Damit ist es aber auch nicht mehr allein auf dem Markt. Und wie überall: Jedes Programm hat Stärken und Schwächen - und in der Regel kommt es darauf an, sich in ein Programm einzuarbeiten - dann ist es egal, ob Du nun Zbrush nutzt, Mudbox, Blender oder Cinema 4d, wenns um sculpting geht.

Menschen/Wesengestalungsmodelierung? Oder bei was hats eher seine Stärken als bei anderen Programmen?

Zbrush ist wegweisend, weil das erste Programm dieser Art überhaupt. Es gibt mittlerweile Nachfolger, mit denen sich ähnlich gut sculpten lässt. Einige Funktionen sind direkt abgekupfert, andere verbessert.

Cinema 4d und so kenn ich nicht.

Muss man auch nicht. Jedes Programm hat seine Stärken und seine Schwächen.

Blender ist nicht gerade super in punkto Modeling.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst! Wer zuerst Blender lernt, der hat Probleme sich in Lightwave, Maya oder Max einzuarbeiten. Wer mit Mudbox arbeitet, der braucht wieder eine längere Einarbeitungszeit in Zbrush. Ich weiß von Blender-Usern, die Dir in wenigen Minuten ein Basemesh zusammenklöppeln - für die braucht man in anderen Programmen locker mal eben eine Stunde.

Noch mal: Nicht das Programm macht das Ergebnis sondern der Künstler, der das Programm bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Letztendlich isses ja auch wurscht! Es ist nun mal in englisch und ob wir uns die Köppe heiß reden oder ned, ändert auch nix! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben