Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush- Sculpting (diverses)

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, habe gerade angefangen ZBrush zu lernen und beschäftige mich da hauptsächlich mit sculpting. Da ich hier noch nicht so viel zu zBrush gesehen habe, dachte ich, ich stelle mal was von mir vor.:)









To be continued...

TheDaywalker:)
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

sehr schön...
bei dem dämonen (? – die ersten drei bilder) würde ich mir nur ein wenig mehr details auf den flügeln wünschen...z.B. ein paar feine adern oder ähnliches...

ansonsten finde ich die skulpturen sehr gelungen.
kommen da noch ein paar texturen drauf?
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

@Misteraus: ZBrush ist ein 3D-Programm, hat nichts mit Photoshop-Brushes (Pinsel) zu tun. Das sind auch richtige Modelle auf den Bildern, keine Malerei!!!;)

@dl110: Das erste Modell ist noch in Arbeit, weiß aber noch nicht ob ich es fertig mache. Werde evtl. mit ner neuen Kreatur anfangen, da ich eine Kreatur für das Spiel Oblivion machen will und die muss anders gepost sein, damit sie besser animiert werden kann!!!:)

Texturen kommen auf den Skorpion-Mann keine mehr drauf, das hat den Grund, dass mein PC zu alt ist und schon jetzt mit dem Modell nicht mehr klar kommt. Allein wenn ich das Modell bewege, fängt ZBrush schon minutenlang an zu laden. Tja, dagegen bin ich wohl machtlos!!!:(


TheDaywalker:)
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Hmmm lecker,
die sehen aus wie aus Schokolade;)

Hast Du die direkt in ZBrush gemacht, oder Objekte aus anderen Programmen umgeskulpt? (oder wie nennt man sowas am besten?)

Schade, dass Du keine Texturen drauf machen kannst, aber wie gesagt, so sehn sie auch ganz lecker aus.

Gruß
Geli
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Äh, iß das lieber nicht, das ist nämlich Wachs!!!:lol: Die Modelle habe ich komplett in ZBrush gemacht. Habe gerade ein kleines Tutorial dazu gemacht. Werde es demnächst mal etwas überarbeiten und hier hochladen. Ansonsten schau einfach mal auf youtube unter dem Suchbegriff "zbrush tutorials", dann kannst Du Dir mal anschauen, wie das Programm so arbeitet!!!;)

Ja, das mit den Texturen ärgert mich auch!!!:mad: Werde mal ein kleineres Modell machen, dass nicht so hochauflösend ist und dieses dann auch texturieren.


TheDaywalker:)
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Danke, das geflügelte Wesen ist noch nicht fertig und hat etwa 1,5 Mio. polys. Der Skorpion-Mann ist bei etwa 4,5 Mio., ein Bekannter von mir meinte er könne auf seinem PC bis etwa 20 Mio. polys gehen. Mein Rechner ist aber total veraltet und macht sowas nicht mehr mit, daher übe ich jetzt erstmal nur die Techniken, bis ich einen neuen PC habe.


TheDaywalker:)
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Vllt hilfts dir ja...ZBrush hat vor ner Weile das kostenlose Plugin Decimation Master veröffentlicht...damit sparst du massig Ploys...allerdings wird das Mesh dadurch auch nen bisschen unsauberer...aber bei 4,5 Mio Polys dürfte das ja egal sein;)
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Kenne ich bereits, das lowpoly zu machen ist aber auch nicht das Problem. Aber an dem highpoly fehlen noch jede Menge Details, besonders bei der Hinterpartie. Ich wollte auch eigentlich die Textur per polypaint machen, aber daraus wird nun auch nichts mehr. Ist aber nicht so schlimm, für mich sind diese Sachen alles nur Übungen. Und wenn ich das in ein paar Monaten/ Jahren richtig drauf habe, dann habe ich auch bestimmt schon nen neuen PC!!!:rolleyes:


TheDaywalker:)
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Jau sieht ja jetzt schon herrlich aus...mir fällt grad ein...kannst ja evtl Verfeinerungen via Projection Master als Bump(Deformation heisst das da glaube ich) draufbringen...ideal für poren, schuppen oder etc.;)
Okay dann viel Spass noch beim Sculpting.
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Habe hier noch ein etwas älteres Modell von mir gefunden. Das hat nur 2,2 Mio. polys, evtl kann ich das mal texturieren. An bump habe ich auch schon gedacht als Notlösung, ließe sich machen!!!:)







TheDaywalker:)
 
K

katerlake

Guest

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Wow, schauen echt gut aus Deine Sculpts.

Wielange arbeitest Du schon mit Zbrush?
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Thx, ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit ZBrush, habe aber vorher schon etwa ein Jahr mit blender gearbeitet. Ich weiß nicht warum, aber skulpten konnte ich bereits nach 1-2 Tagen, war irgendwie wie für mich gemacht. Dafür tue ich mich mit dem normalen Modeln poly für poly etwas schwerer, macht mir auch nicht soviel Spaß. Slulpten ist freies, schon fast spielerisches Arbeiten und das ist genau mein Ding!!!;)

PS: Ich hoffe mal dass die ZBrusher hier sich mal wieder etwas mehr zeigen, denn die deutsche ZBrush-Szene scheint leider ziemlich tot zu sein.:(


TheDaywlker:)
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Cool, ich nehme Dich beim Wort!!!:D Macht ja auch mehr Spaß, wenn man auch mal was von anderen zu sehen bekommt. Wirst auf keinen Fall enttäuscht sein von dem Programm; das was ich in der Vorschau für die neue Version gesehen habe war schon echt beeindruckend, vor allem die neuen ZSpheres II.8)


TheDaywalker:)
 

hanco

ex

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Ich hatte schon einige male die Gelegenheit, mit Zbrush zu spielen. Die neuen ZSpheres II waren nun der Grund, warum ich zugeschlagen habe :D
Das Modeling mit den "alten" ZSperes fand ich persönlich zu ungenau und wenig intuitiv. Da man nun das Mesh direkt auf eine Art Drahtgitter-Modell aufmalen kann, wirkt das ganze dann tatsächlich wie in Natura - da nutzt man ja auch oftmals das Grundgerüst und trägt da dann Schicht für Schicht auf.

Ein weiterer Kaufgrund war für mich das neue GoZ, dass ja erst im Laufe des September erscheinen soll. Ich bin gespannt, ob es dann noch nötig ist, die UVW-Map manuell zu erstellen, oder ob man wirklich nur noch die Objekte zwischen den Anwendungen hin und her schickt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katerlake

Guest

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Ich finde Zbrush sehr sehr gut, vorallem eine sinnvolle Ergänzung zum Cinema.
Mal schauen, ob ich es mir zulege. Reizen würde es mich schon.
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Hier mal ein sculpt, den ich damals in blender angefangen habe (Pan aus Pan's Labyrinth). Da der Kopf später in einem PC-Spiel Verwendung fand, mußte ich ihn möglichst lowpoly gestalten. Jetzt habe ich ihn nach ZBrush importiert und werde ihn richtig detailieren. An einigen Stellen habe ich in blender aber Mist gebaut, dazu zählen wohl auch die Hörner, bei denen beim subdividen in ZBrush ein unschöner Fehler auftritt. Fürchte da muß ich nochmal in blender ran und das Mesh bereininigen.




Bug:



TheDaywalker:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben