AW: ZBrush- Sculpting (diverses)
@Broetchaen: Danke, war auch ne ziemliche Fummelei das nach 2 schlechten Fotoaufnahmen in Blender zu basteln. Da hat man es mit ZBrush schon um einiges einfacher!!!
Tja, nachdem ich heute mit meinen Ausflügen in die digitale Malerei mal wieder nicht gerade erfolgreich war, habe ich mich zum Abreagieren an ein neues 3D-Modell gesetzt. Es soll eine alienartige Bestie werden, evtl. mit mechanischen Komponenten und wenn's mein PC mitmacht kommt vielleicht noch ein Reiter obendrauf...
Ich poste mal ein paar Zwischenschritte, damit diejenigen, die ZBrush bzw. das Sculpting noch nicht so kennen, sich mal ein etwas genaueres Bild davon machen können. Ich werde hier jetzt kein Tutorial schreiben, aber so ein bißchen kommentieren, was ich auf den Bildern gemacht habe...
Auf dem ersten Bild habe ich mit den sogenannten ZSpheres ein Basismodell gebastelt. ZSpheres stellen eine vereinfachte Methode zu modeln da, man kann es sich vorstellen wie eine Art Gliederpuppe, die man nach belieben zurechtbiegen und formen kann. Das geht 10x schneller als es poly für poly zu modeln, aber führt leider oft zu unschönen Stellen im Modell, die man dann umständlich bereinigen muss.
Dieses ZSphere-Modell rechnet ZBrush dann in ein echtes Mesh um, wie man auf dem nächsten Bild sieht. Bis daraus ein durchgestylter Character geworden ist, vergehen noch einige Stunden/ Tage "schweißtreibender" Arbeit!!!:lol: Wenn man das neu umgewandelte Mesh hat, sollte man auch sofort nach Fehlern suchen, denn wenn einem erst nach Stunden ein gravierender Fehler auffällt, der mit den Sculpt-Werkzeugen nicht zu beheben ist, so ist man gezwungen wieder von vorne anzufangen. Leichte Korrekturen wie Stellungen der Arme und Beine anpassen, Größe von Körperteilen verändern und dergleichen lassen sich aber auch bequem während des Sculptens noch erledigen.
Hier habe ich das Basis-Mesh bereits mehrere Male subdivided um mehr Geometrie zu erzeugen mit der ich arbeiten kann. Je mehr polygone, desto detaillierter kann ich das Modell gestalten. Aber immer nach der Devise Schritt für Schritt. Auf diesem Bild kann man sehen, wie ich damit angefangen habe einzelne Muskelgruppen anzudeuten und dem Modell eine gewisse Dynamik zu geben. Wer genau hinschaut, wird auch erkennen, dass ich die Stellung von Armen, Beinen und Schwanz bereit leicht korrigiert habe. Jetzt werde ich auf dieser Stufe (etwa 150.000 polys) soviele Details wie möglich herausholen, Fehler korrigieren und mir bereits ein paar Ideen für das spätere Aussehen des Modells einfallen lassen.
Konzeptzeichnungen können dabei sehr hilfreich sein, doch nimmt mir das persönlich den Spaß. Ich starte generell mit irgendeiner Idee und entscheide beim Sculpten spontan, in welche Richtung sich das Modell weiterentwickelt. Also kann es gut sein, dass man das jetzige Modell nachher nicht mehr wiedererkennt. Weitere Bilder folgen, sobald ich mit dem Modell weiter fortgeschritten bin...
Greets, TheDaywalker!!!