Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush- Sculpting (diverses)

Broetchaen

Noch nicht viel geschrieben

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

ich hab mir erst die bilder angeschaut und wusste direkt das es der pan aus dem film ist :D richtig gute arbeit
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

@Broetchaen: Danke, war auch ne ziemliche Fummelei das nach 2 schlechten Fotoaufnahmen in Blender zu basteln. Da hat man es mit ZBrush schon um einiges einfacher!!!:)

Tja, nachdem ich heute mit meinen Ausflügen in die digitale Malerei mal wieder nicht gerade erfolgreich war, habe ich mich zum Abreagieren an ein neues 3D-Modell gesetzt. Es soll eine alienartige Bestie werden, evtl. mit mechanischen Komponenten und wenn's mein PC mitmacht kommt vielleicht noch ein Reiter obendrauf...

Ich poste mal ein paar Zwischenschritte, damit diejenigen, die ZBrush bzw. das Sculpting noch nicht so kennen, sich mal ein etwas genaueres Bild davon machen können. Ich werde hier jetzt kein Tutorial schreiben, aber so ein bißchen kommentieren, was ich auf den Bildern gemacht habe...

Auf dem ersten Bild habe ich mit den sogenannten ZSpheres ein Basismodell gebastelt. ZSpheres stellen eine vereinfachte Methode zu modeln da, man kann es sich vorstellen wie eine Art Gliederpuppe, die man nach belieben zurechtbiegen und formen kann. Das geht 10x schneller als es poly für poly zu modeln, aber führt leider oft zu unschönen Stellen im Modell, die man dann umständlich bereinigen muss.



Dieses ZSphere-Modell rechnet ZBrush dann in ein echtes Mesh um, wie man auf dem nächsten Bild sieht. Bis daraus ein durchgestylter Character geworden ist, vergehen noch einige Stunden/ Tage "schweißtreibender" Arbeit!!!:lol: Wenn man das neu umgewandelte Mesh hat, sollte man auch sofort nach Fehlern suchen, denn wenn einem erst nach Stunden ein gravierender Fehler auffällt, der mit den Sculpt-Werkzeugen nicht zu beheben ist, so ist man gezwungen wieder von vorne anzufangen. Leichte Korrekturen wie Stellungen der Arme und Beine anpassen, Größe von Körperteilen verändern und dergleichen lassen sich aber auch bequem während des Sculptens noch erledigen.



Hier habe ich das Basis-Mesh bereits mehrere Male subdivided um mehr Geometrie zu erzeugen mit der ich arbeiten kann. Je mehr polygone, desto detaillierter kann ich das Modell gestalten. Aber immer nach der Devise Schritt für Schritt. Auf diesem Bild kann man sehen, wie ich damit angefangen habe einzelne Muskelgruppen anzudeuten und dem Modell eine gewisse Dynamik zu geben. Wer genau hinschaut, wird auch erkennen, dass ich die Stellung von Armen, Beinen und Schwanz bereit leicht korrigiert habe. Jetzt werde ich auf dieser Stufe (etwa 150.000 polys) soviele Details wie möglich herausholen, Fehler korrigieren und mir bereits ein paar Ideen für das spätere Aussehen des Modells einfallen lassen.

Konzeptzeichnungen können dabei sehr hilfreich sein, doch nimmt mir das persönlich den Spaß. Ich starte generell mit irgendeiner Idee und entscheide beim Sculpten spontan, in welche Richtung sich das Modell weiterentwickelt. Also kann es gut sein, dass man das jetzige Modell nachher nicht mehr wiedererkennt. Weitere Bilder folgen, sobald ich mit dem Modell weiter fortgeschritten bin...;)




Greets, TheDaywalker!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

@hanco
Was das genialste an ZBrush ist, einmal gekauft scheinen die Jungs wirklich freigiebig zu sein! Ich hatte mir damals die Version 2.0 gekauft, die Updates gab es schon mal gratis für registrierte Besitzer, die Version 3.1 gab es dann auch Gratis für registrierte Besitzer (für 8€ oder so schickten die dir sogar ne CD, mit der neuen Vwersion nach hause), und die Version 3.5 gibt es jetzt rate mal, auch gratis.....
Daran sollten sich die sogenannten "Großen" mal ein Beispiel nehmen!
 

hanco

ex

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

@hanco
Was das genialste an ZBrush ist, einmal gekauft scheinen die Jungs wirklich freigiebig zu sein! Ich hatte mir damals die Version 2.0 gekauft, die Updates gab es schon mal gratis für registrierte Besitzer, die Version 3.1 gab es dann auch Gratis für registrierte Besitzer (für 8? oder so schickten die dir sogar ne CD, mit der neuen Vwersion nach hause), und die Version 3.5 gibt es jetzt rate mal, auch gratis.....
Daran sollten sich die sogenannten "Großen" mal ein Beispiel nehmen!

Rate mal, warum ich zugeschlagen habe? Das Update auf die 3.5, GoZ soll auch noch im September kommen - kein rumgefummel mehr mit Riptide...

Nun - wie welche Firma ihre Geschäfte betreibt - das Urteil steht uns nicht zu. Wem es nicht passt, der kauft sich dann eben kein Update oder wechselt die Software. Immerhin gibts ja auch im 3D-Bereich mit Blender eine fast ebenbürtige Free-Software.
Deshalb möchte ich hier auch keine Diskusion drüber lesen, ob Updates kostenlos sein sollten oder nicht. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Nachdem das Geschäftliche nun geklärt ist:rolleyes:, wieder einmal ein paar screens vom Fortschritt des Modells. Bin mittlerweile bei etwa 2 Mio. polys angelangt und mein PC signalisiert mir solangsam: "Hey Junge, lange mache ich das nicht mehr mit!!!":lol:





Hier habe ich schonmal angefangen im Bereich des Kopfes ins Detail zu gehen. Normalerweise mache ich das nicht, das ich einzelne Teile mehr ausgestalte als den Rest, aber mein schwacher PC läßt mir keine andere Wahl. Bei ZBrush hat man die Möglichkeit Teile des Modells auszublenden, um besser an den Stellen arbeiten zu können, mit denen man gerade beschäftigt ist. Tut man dies, so rechnet ZBrush auch nur mit den polys, die man akut sieht und das ist meine einzige Rettung im Moment!!!:p


TheDaywalker:)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

hallo

du arbeitest erst ein paaar Wochen mit ZBrush?? Man, ich finde das sieht wirklich sehr gut aus! :)

Ich habe mit mal vor langer Zeit eine ZBrush Demo angesehen aber überhaupt nichts auf die Reihe bekommen, ich habe dann lieber die Finger davon gelassen. Ich warte mal auf dein Tutorial, dann lade ich mir die Demo und versuche es noch mal :D

Frage, vielleicht auch an Hanco, was kostet die aktuelle Version und gibt es auch eine deutsche Sprachdatei? (mit englisch breche ich mir immer einen ab :hmpf:)

Grüße ING
 

hanco

ex

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Die aktuelle Version kostet so viel wie jede davor - 595$ - also 515?.
Eine deutsche Sprachdatei gibt es nicht - allerdings muss man für Zbrush nicht wirklich viel Englisch beherrschen. Ich hab mich verhältnismäßig schnell zurechtgefunden und das will schon was heissen.
Bei der bisherigen Version (3.1 weil ich die Update-Mail noch nicht gekriegt habe :() ist es tatsächlich so, dass man nur recht wenige Funktionen wirklich braucht. Das Unterteilen (Divide), Projections-Painting - und natürlich die diversen Brushes und Alpha-Maps, die aber dank Bildchen selbsterklärend sind.
Selbstverständlich ist Zbrush ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da man ja im Prinzip nix kaputt machen kann, darf man rumexperimentieren wie man mag.
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Danke, habe ja vorher schon ein bißchen in blender geübt, also ist nicht so, dass ich das über Nacht auf einmal konnte!!!:lol: Das neue ZBrush 3.5 kostet laut Hersteller Pixologic 595$, aber ich bin mir sicher, das Du auch eine "gebrauchte" Lizenz für weniger kriegen kannst. der ZBrush-boom zumindest in Deutschland ist ziemlich vorbei und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute das preiswert abtreten wollen.

Von einer deutschen Sprachausgabe habe ich noch nichts gehört. Aber es empfielt sich eh alle wichtigen Programme heutzutage in english zu lernen. Zum einen gibt es viel mehr Tutorials in englisch und da die meißten User eh englische Benutzeroberflächen bevorzugen, kann man sich auch fachlich besser untereinander austauschen. So jedenfalls meine Sicht der Dinge. Und wirklich gut englisch können muss man ja für diese Programme nicht. Man merkt sich ja nur einzelne Begriffe/ Tasten und die dazugehörige Funktion.;)

Ich kann gerne mal ein Tutorial zu ZBrush machen, aber im Moment ist mir die Resonanz hier auf das Programm noch zu gering. Müßte ersteinmal wissen wieviele Leute hier ZBrush überhaupt haben/ benutzen. Nach meiner jetzigen Einschätzung würde sich die Erstellung eines Tutorials nicht wirklich lohnen.:uhm:

Edit: Mann, da war wohl jemand schneller als ich!!! :schmoll::lol:


Greets, TheDaywalker!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Danke Hanco ....
habe mir ein paar Tuts angesehen, da wurde mir schon schwindlig, ich denke man darf am Anfang nicht zu viel erwarten (wie immer eigentlich) und die Arbeitsweise ist mit c4d mal überhaupt nicht zu vergleichen :rolleyes:.

Aber sehr interessant, aber da ich mit Charaktermodelling sowieso auf Kriegsfuß stehe sollte ich auf alle Fälle erst die Demo testen :D.

Aber nun geh ich erstmal schlafen, Gute Nacht zusammen ...
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

So, wieder was geschafft heute!!!:D Allerdings zickt mein PC nun immer mehr herum und Abstürze häufen sich, vor allem beim Abspeichern, was natürlich besonders ärgerlich ist, da dadurch jeglicher bis dahin erarbeitete Fortschritt des Modells verloren geht!!!:mad: Doch ein bißchen mache ich noch weiter...







TheDaywalker;)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Wie sieht denn dein Rechenknecht aus? (CPU, RAM)
So etwas ist natürlich immer ärgerlich, wenn einem sein Werkzeug ein Strich durch die Rechnung macht :(

Aber goil siehts aus :D
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Ach das ist ein ganz altes Ding mit ca. 2,2 gHz, 512 MB, Radeon 9600 128er Graka. Wenn ich das Teil nicht alle 5min schlagen würde, dann würde der wohl gar nicht mehr laufen, hört sich manchmal an wie ne Kaffemaschine!!!:rolleyes:


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Die aktuelle Version kostet so viel wie jede davor - 595$ - also 515?.
Eine deutsche Sprachdatei gibt es nicht - allerdings muss man für Zbrush nicht wirklich viel Englisch beherrschen. Ich hab mich verhältnismäßig schnell zurechtgefunden und das will schon was heissen.
Bei der bisherigen Version (3.1 weil ich die Update-Mail noch nicht gekriegt habe :() ist es tatsächlich so, dass man nur recht wenige Funktionen wirklich braucht. Das Unterteilen (Divide), Projections-Painting - und natürlich die diversen Brushes und Alpha-Maps, die aber dank Bildchen selbsterklärend sind.
Selbstverständlich ist Zbrush ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da man ja im Prinzip nix kaputt machen kann, darf man rumexperimentieren wie man mag.

Ich wollte nur anmerken, dass man, auf zBrush für $549.00 erwerben kann. Trinity 3D ist ein offizieller Reseller. Ich hab nichts
davon hier werbung zu machen, wollte es aber erwähnen, falls es sich jemand kaufen will :)
 
J

jovomo

Guest

AW: ZBrush- Sculpting (diverses)

Hi, da ich bisher nicht sehr aktiv hier im Forum war und mich Sculpting fasziniert,schreibe ich auch mal ein paar Zeilendazu.

Tippfehler dürfen überlesen werden, da ich hier auf einer Silikontastatur tippe*grrr*.

Die Modelle gefallen mir schon recht gut, mal abgesehen von den fehlenden Details, die sich ja auch bequem aufmalen lassen.

Ich habe beide Programme (ZBrush und 3d-Coat) und sehe die eisten Vorteile bei ZBrush liegen. Die Retopo-Funktionen in 3d-Coat sind allerdings um einiges komfortabler, wie ich finde. Ich muss dazu sagen, dass ich auch erst ein paar Wochen mit den Programmen arbeite. Ein paar Bilder zeige ich gerne in einem eigenem Thread.

Ein neuer Rechner ist Gold wert (habe selber enien relativ Neuen) und so macht das Sculpten richtig Spass!

Wäre toll wenn wir hier sowas wie einen Sulpting-Thread eröffnenkönnten. Immer wieder stoße ich auf Probleme und bin mir oft nicht sicher obm ein Lösungsweg denn der optimale ist. Ebenso kriege ich es mit dem Texturieren nicht richtig hin..... aber Übung macht aj den Meister.

Also, dranbleiben und üben, üben und üben :)


Grüße
Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben