Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenfläche als JPG/PSD exportieren

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Halo,

eine in Illustrator erstellte DIN A6 Karte soll inklusive der 3 mm starken Beschnittzugabe als JPG, oder besser noch als PSD, aus Illustrator CS4 exportiert werden. Da nun Objekte über Zeichenfläche und Beschnitt herausragen, wird beim Exportieren nicht nur eine Datei im Format 111 mm x 154 mm erstellt, sondern eine, auf der alle im Dokument angelegten Formen berücksichtigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ebenen mit aufgenommen werden oder nicht.

Meine Frage lautet also: Wie exportiere ich eine Grafik aus Illustrator in ein anderes Dateiformat, das trotz die Arbeitsfläche überragender Objekte die exakten Ausmessungen dieser hat?

Grüße
 

Vektorprogramme

vektorianer

Vektorbieger

AW: Zeichenfläche als JPG/PSD exportieren

Hallo highning,

habe das eben mal ausprobiert und auch festgestellt, dass man nur die Zeichenfläche an sich oder alle Objekte als JPG oder PSD exportieren kann – Anschnitt wird offensichtlich nicht berücksichtigt.
Ich würde sonst den "Workaround" über ein PDF mit Druckzeichen nehmen. In Photoshop kann man dann beim Öffnen entscheiden, ob man nur die Seite, die Seite mit Anschnitt etc. öffnen möchte.

Vielleicht gehts so ...
Schöne Grüße
Dom
 

Dennis

aka denyo111

AW: Zeichenfläche als JPG/PSD exportieren

Also in CS3 geht es wenn man zuvor in AI einen Schnittbereich erstellt hat, dann wird nur dieser Bereich exportiert.

In CS4 hatte ich jetzt diesen Fall noch nie, der Schnittbereich-Befehl ist dort aber ja weggefallen.

Dennoch gibt es sicher auch dort eine Möglichkeit, ich schau gleich gern mal
 

highning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichenfläche als JPG/PSD exportieren

Danke für die schnelle Antwort. Es hat geklappt, ist vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit. Aber ärgerlich, dass so was nicht auch gleich funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben