Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenfläche in Illustrator als Schnittmaske nutzen?

kODie

it's my world

hi ... ,

kann man in illustrator die elemente die über die zeichenfläche gehen ausblenden (wie eine schnittmaske). würde schon gern meine arbeit so sehen wie sie am ende aussieht.

danke

mfg kodie
 

Vektorprogramme

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Zeichenfläche in Illustrator als Schnittmaske nutzen?

objekt das zur schnittmaske werden soll über das objekt legen das beschnitten werden soll, beide aktivieren und strg+7 drücken. findest die funktion auch oben über menü bei objekt oder bearbeiten glaub ich.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Zeichenfläche in Illustrator als Schnittmaske nutzen?

Würd' ich jetzt nicht so machen wie mein Vorgänger schreibt, weil du sonst nach jedem mal betrachten, die Schnittmaske wieder zurückwandeln müsstest, um normal weiter arbeiten zu können. Illustrator kennt keine "Vorschaufunktion" wie InDesign, aber du kannst eine große weiße Fläche in eine oberste separate Ebene legen und da schneidest du dann das Format deiner Zeichenfläche aus. Jetzt brauchst du nur diese, ich nenn sie mal Vorschauebene, ein und auszublenden um zu sehen wie es fertig wirkt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Zeichenfläche in Illustrator als Schnittmaske nutzen?

Du kannst eine Ebenenschnittmaske anlegen. DIe gruppiert die Elemente nicht, sodass Du mit den Objekten ganz normal weiterarbeiten kannst. Wichtig dabei: wenn Du mehrere Zeichenflächen hast, mach für jede eine Ebene, auf die Du dann die jeweiligen Objekte packst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben