Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zeichenstift

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
ich arbeite immer noch mit der maus und würde gerne mal einen stift ausprobieren um genauer arbeiten zukönnen.
es soll möglichst günstig sein. wer hat tipps dazu?
 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

In dem Fall muss man wirklich sagen: "günstig oder gut". Es gibt beim Discounter Deiner Wahl in regelmäßigen Abständen relativ preiswerte STift-Tablets, aber ich kann aus eigenr Erfahrung sagen, dass diese zwar grundsätzlich ihre Aufgabe erfüllen, aber auf Dauer mehr verärgern als nützen.
Ganz klares Votum für Geräte vom "Platzhirsch" WACOM! Billig sind die zwar nicht gerade aber hier:

gibt es satte Rabatte für Messe- und Vorführgeräte oder Du schaust mal in der "Bucht", da habe ich neulich ein Intuos 5 M für 120 Euro bekommen.

Weils gerade passt:
http://www.ibood.com/de/de/?utm_sou...m_campaign=product_aff&network=tradetrackerde
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Es gibt eigentlich nur eine Marke die empfehlenswert ist, Wacom! Alles andere ist Spielkrams und taugt auf Dauer nicht wirklich was (eigene Erfahrung).

Was meinst Du denn mit "günstig"? Es gibt schon für unter 100 Euro sehr gute gebrauchte Tablets bei Ebay/Kleinanzeigen. Mein Intuos 2 DIN A4 zB habe ich dort für 100 Euro gesehen. Es funktioniert auch unter Windows 10 wird aber Treiber-mäßig nicht mehr weiterentwickelt. Das kleinste Modell vom Bamboo bekommt man neu glaube ich schon für rund 80 Euro.
Hier ist eine Seite die Dir bei Deiner Entscheidung vielleicht weiter hilft:
http://www.wepreserve.eu/grafik-tablet-vergleich-tipps/
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Es gibt eigentlich nur eine Marke die empfehlenswert ist, Wacom!

Wacom ist mit einer der bekanntesten und sehr weit verbreitet. Habe selbst ein Wacom.
und Huion z.B. scheinen auch nicht verkehrt zu sein. Hab jedoch damit keine eigenen Erfahrungen.

Hier mal eine Auflistung diverser Modelle mit teilweisen Testvideos...
 
E

essdreipro

Guest

da WACOM zum Standard 'mutiert' ist,
möchte ich auch zu dieser Marke raten...

es gibt schon 'Einsteiger'-Modelle für relativ
kleines Geld... und wenn Du es wirklich mal
verkaufen solltest, weil Du ein größeres suchst,
ist der Wiederverkaufswert höher, als bei allen
'No-Name'-Teilen...
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ap-photo,

ich habe vor 7 oder 8 Jahren auch mal zum Probieren ein günstiges und relativ großes Gerät von der Firma Trust für den Hobbygebrauch gekauft (für 60 Euro damals im Angebot). Trust hat im Lauf der Zeit auch die Treiberversionen den neuen Betriebssystemen brav angepaßt. Und was soll ich dir sagen, es läuft heute noch wie geschmiert. Es muss also nicht immer Wacom sein.
 

Andre_S

unverblümt

Bin recht zufrieden. Drei Ersatzspitzen liegen bei - danach ist allerdings schluß weil es die nicht nachzukaufen gibt.
8 Hotkeys und 16 Macrotasten lassen sich auch mit eigenen Shortcuts belegen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich bin seid drei Tagen Besitzer eines Bamboo Pen.
Das ist natürlich erst mal eine Umstellung aber für einige Anwendungen besser als ne Maus
8 Hotkeys und 16 Macrotasten lassen sich auch mit eigenen Shortcuts belegen
Ist bei mir ein Traum
Was ich beim Bamboo vermisse ist die "Neigungsfähigkeit" aber als Einsteigerdings finde ich es gut.
Schau mal in der Bucht da gibt es das Teil für 30 Tacken
MfG
 
E

essdreipro

Guest

@Andre_S ....

danke, für deine Einschätzung... mal 'ne Frage nebenher...

Du schreibst Drei Ersatzspitzen liegen bei - danach ist allerdings schluß weil es die nicht nachzukaufen gibt...

ich habe die Befürchtung, dass ein Stift einer anderen Fa. nicht kompatibel ist, richtig..?

und... wenn 'nur' drei.... wie ist der Verschleiß..?
 

virra

lazy lizzard


Das hat auch nen Stift mit Batterie. Sowit ich weiß, ist Wacom das einzige System, bei dem der Stift ohne auskommt.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo ap-photo,
ich kann Dir nur WACOM empfehlen - habe bei Amazon gekauft (sie haben manchmal Angebote!). Ich habe Intuos 5 und bin sehr zufrieden damit.
LG
 

Andre_S

unverblümt

Das hat auch nen Stift mit Batterie.
Simmt, ist nicht der schlankeste Stift. Bei meinen Pranken liegt mir das ganz gut in der Hand.
Das Teil kommt an Walcon natürlich nicht ran zumal die Stiftneigung nicht mit erfasst wird.
Auflösung, Steuerung sowie Einstellmöglichkeiten sind jedoch absolut ok.

@ essdreipro ob da andere Spitzen passen weiß ich nicht. Ich habe die Ersatzspitzen beim
Umzug verschlampt und daher noch die erste die wohl auch noch ne Weile halten wird da
ich in der Regel mit der Maus arbeite.
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze ein Ugee M708 (
Auf Ugee.net (Seite sehr lahm aber erreichbar...!) steht neue Treiber Version 8.x zu Download bereit und alles Läuft Prima!!!
Kann ich Persönlich warm empfehlen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Bei den neuen Intuos ließt man aber auch einige negative Sachen. Kann es sein, dass die älteren Intuos noch höherwertiger / qualitativ besser waren als die neueren? Also lieber ein gut erhaltenes Intuos 3 als ein neues Intuos 4 oder 5?

Habe selber noch ein Graphire4 von 2006 :) ... ist zwar schon auch alt, aber bleibe dem treu, Aufrüsten zu nem Intuos 3 lohnt kaum, auch wenn auf dem Papier ne höhere Auflösung steht, was doof ist - ich beim Graphire die Tilt Funktion vermisse, bzw.ein Artpen funktioniert auch nur per Intuos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben