Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichnungen zum Leben erwecken.

Daniel12

Noch nicht viel geschrieben

Hi,


ich hoff ich bin nicht schon wider im falschen Unterforum gelanden, ich hielt dies aber fürs passende.
Also. Ich möchte Zeichnungen von mir einscannen und diese so bearbeiten das ich zB. den Arm den Kopf etc. bewegen kann und dann auch evtl einen kleinen Film basteln kann.
Die Filmsache ist aber eher peripher hauptsächlich gehts mir darum das ich die einzelnen Elemente ich sag mal "abtasten" und für sich bewegen kann, sofern so etwas möglich ist.
Mit welchem Programm aus der Adobereihe ist so etwas möglich und gibts dazu Tuts bzw. ist so etwas sehr schwierig?


Schöne Grüße


Daniel
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnungen zum Leben erwecken.

Da kannst Du aus meiner Sicht Photoshop, Flash oder After Effecs nehmen.
Tutorials zu all diesen Applikationen gibt es hier im Tutorialbereich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Zeichnungen zum Leben erwecken.

Da du die diversen Applikationen aus der Creative Suite von Adobe ausschließt kann ich dir Gimp nahe legen. Gimp ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm ähnlich wie Adobe Photoshop. Warum ich nun drauf komme. Da du die einzelnen Gliedmaßen bewegen möchtest muss du deine Zeichnung zerlegen. Also den Kopf, Rumpf und Co jeweils auf einer eigenen Ebene. So kannst du diese ohne Probleme neu positionieren und nach bedarf bearbeiten. Es gibt auch Programme einzelner Hersteller die sich im Bereich Cartoon-Produktion vertiefen. Ich hatte mal zwei sehr Interessante, nur leider fällt mir gerade nicht der Name dazu ein. Außerdem sind diese kostenpflichtig sprich keine Free / Shareware.

Lg DerOtto

Edit:

Mir ist eingefallen das ich vor längerer Zeit auch auf der Suche nach einem Programm war um meinen Comics leben zu geben.
In diesem Thread wurden mir einige Programme genannt die ich sehr ansprechend fand. Jedoch beide auf Englisch und nicht als Freeshare.
Anime Studio und Toon Boom wurden unter anderem genannt. Ich habe dir mal den Link zum Thread rausgesucht. Schau doch dort mal rein bzw. lese es durch. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Hier geht es zu meinem erstellten Thread:
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Zeichnungen zum Leben erwecken.

Ui, ich habe mich wohl etwas verlesen. ;)
Ich habe stat "aus der", "außer" gelesen. Ich würde dir erst einmal Photoshop oder Illustrator empfehlen. Mit Photoshop halt wie schon einmal beschrieben deine Figur auf Ebenen zerlegen bzw. verteilen. Das ganze dann als Arbeitsdatei (.psd) speichern und in Flash (CS4 >) importieren bzw. umsetzen. Dafür gibt es extra das Bone-Tool. Damit lassen sich dan deine wünsche relativ einfach realisieren.

Warum ich Illustrator noch mit ins Boot geholt habe ist folgendes:
Du kannst wenn der Umgang mit Illustrator (alternativ FreeHand) vertraut ist, deine Figur digital nachbauen und die Vectordatei dann speichern. Aber bitte als *jpg *tif oder *png speichern, da Vectorgrafiken eher ungeeignet sind für Flash (liegt an der Berechnung der Vectordaten innerhalb von Flash bzw. dem Endclip im *swf). Deshalb würde ich eher PS vorziehen. Wollte nur damit aufzeigen das wie immer mehre Wege zum Ziel führen.

Lg DerOtto :)
 
E

elisacarolina

Guest

AW: Zeichnungen zum Leben erwecken.

Ich würde dir zum zerlegen am ehesten Illustrator empfehlen da es sich um ein Vektor Programm handelt, einfach in eine Vektor Grafik Umwandeln und dann Zerlegen und die einzelnen Teile die du Animieren möchtest auf unterschiedliche Ebenen verteilen und das umbenennen der Ebenen nicht vergessen falls es viel wird! :) Dann kannst du das je nach Ausgabe und Aufwand in Photoshop, AfterEffects oder Flash Animieren!

Ansonsten gäbe es noch die möglichkeit mit dem Puppet Tool in AfterEffects!

LG die Eli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben