Du hast ein Problem, ein gewünschtes Feature einzustellen bzw. zu aktivieren. Das verknüpfst Du mit einer Umfrage, in einer Welt, die ohnehin von Glaubensfragen dominiert wird. Was willst Du damit bezwecken?
Alle Affinity Programme sind recht jung, weitgehend konsistent durchdacht und in vielen Bereichen modern bedien- und nutzbare Programme. Der Funktionsumfang wird mit jeder Version erweitert, wobei es sich nach wie vor um die Version 1 handelt, die momentan bei 1.8 angekommen ist. Die Programme kosten einmalig, je nach aktuellem Angebot € 50,- oder 60,-, zum Teil auch weniger. Die bisherigen Updates waren kostenlos, den Publisher gibt es in der Kaufrelease nicht mal 2 Jahre. Kann jemand ernsthaft erwarten, dass ein so junges Programm schon alle Funktionen, die ein seit viele Jahren existierendes Programm hat, bzw. im Lauf der Zeit erhalten hat, auch beinhaltet?
ID gibt es seit weiß nicht wie vielen Jahren, ist weit verbreitet und wird meines Wissens nur in einem Abomedell angeboten. Wenn Du also die monatlichen Mietkosten abschreiben kannst und es Dir egal ist, wenn Du Deine Projekte nach Kündigung des Abos nicht mehr öffnen bearbeiten kannst, dann bleib dabei, denn dann hat es den von Dir erwarteten Job erledigt.
Es wäre ein Armutszeugnis eines Softwareanbieters, wenn ein so altes Programm, das es zu einer Quasi-Monopolstellung gebracht hat, keinen weitreichenderen Funktionsumfang hätte. Wenn Du also all das willst, woran sich viele gewöhnt haben, dann nimm ID und bleib dabei.
Ob die Affinity-Programme unter den beharrenden und trägen Anwendern, die verständlicherweise jeden Umstieg auf einen anderen Workflow aus kommerzieller Sicht eher belastend betrachten, ausreichend Umsteiger finden werden, wird man erst nach Jahren, jedenfalls in der Rückschau beurteilen können. Es kann sein, dass sie sang- und klanglos verschwinden, es kann auch sein dass in einigen Jahren nur die Dateiformate PSD und AI überleben.
Die miterlebten Jahrzehnte in der PC-Welt hat gezeigt, dass viele große Platzhirsche nicht mehr existieren, andere nur überlebt haben, weil sie ihre Schwerpunkte so verändert haben, dass sie mit der ursprünglichen Firma nur mehr den Namen gemein haben.
Um also Deine Umfrage zu beantworten: Die Fragestellung ist IMO nicht sehr zielführend, denn jede und jeder soll das verwenden, was für den eigenen Zweck nutz- und sinnvoll ist.