Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm ist besser?

  • Adobe InDesign

    Stimmen: 2 66,7%
  • Affinity Publisher

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Zeilenabstände in Affinity Publisher

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben (=

kann mir jemand von euch kurz knapp erklären wie man im neuen Affinity Publisher Zeilenabstände einrichtet und bearbeiten kann? Das wäre wirklich toll (=

Ich bin alte InDesign-Nutzerin und noch Anfänger was den Publisher angeht, daher freue ich mich auf eure Antworten und Anregungen.

Danke schonmal (=
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Affinity Publisher kenne ich noch nicht, werde mich Zukunft aber auch damit befassen.

Grundsätzlich ist die Textverarbeitung in allen Programmen, die mit Text arbeiten, (InDesign, QuarkXpress) nahezu identisch.
Unter den Stichworten: Textwerkzeug, Textformat, Schriftgröße, findest du mit Sicherheit auch das, was du suchst.
 

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Affinity Publisher kenne ich noch nicht, werde mich Zukunft aber auch damit befassen.

Grundsätzlich ist die Textverarbeitung in allen Programmen, die mit Text arbeiten, (InDesign, QuarkXpress) nahezu identisch.
Unter den Stichworten: Textwerkzeug, Textformat, Schriftgröße, findest du mit Sicherheit auch das, was du suchst.


Das dachte ich auch....aber als ich die verschiedenen Aktionen gestartet und ausprobiert habe, hat es mit den Zeilenabständen leider nicht funktioniert. Deswegen meine anfrage hier (=
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also: gleich mal zu Anfang: den Publisher hab ich nicht, nur den Designer und Photo. Für Text gibt es im Designer das Panel "Absatz". Darin kann man den Zeilenabstand eigentlich gut einstellen.
Da die drei Programme eigentlich gut aufeinander abgestimmt sind, würde ich vermuten, das es dieses Panel auch im Publisher gibt - geh mal unter Ansicht ins Studio und schaue, ob du das dort sichtbar machen kannst. Fall scheinbar nichts passiert, schau deine Reiter durch, ob da das Panel aufgetaucht ist

PS: Habe mir aus Spaß jetzt die Testversion runtergeladen und frage mich, ob du dir das überhaupt angesehen hast, was da gleich, wenn man ein neues Dokument öffnet, alles erscheint...
Sorry, bin etwas angefressen...
 
Zuletzt bearbeitet:

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Also: Für Text gibt es im Designer das Panel "Absatz". Darin kann man den Zeilenabstand eigentlich gut einstellen. Da die drei Programme eigentlich gut aufeinander abgestimmt sind, würde ich vermuten, das es dieses Panel auch im Publisher gibt - geh mal unter Ansicht ins Studio und schaue, ob du das dort sichtbar machen kannst. Fall scheinbar nichts passiert, schau deine Reiter durch, ob da das Panel aufgetaucht ist

Also erst einmal: Vielen Dank für den Tipp. Wie schon Anfangs beschrieben bin ich noch Frischling in den Programmen und bitte daher um etwas mehr Verständnis.
 

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

PS: Habe mir aus Spaß jetzt die Testversion runtergeladen und frage mich, ob du dir das überhaupt angesehen hast, was da gleich, wenn man ein neues Dokument öffnet, alles erscheint...
Sorry, bin etwas angefressen...

Ich finde es toll das du dich durch das Thema vll sogar animiert fühlst dich in das Programm einzuarbeiten. Trotzdem würde ich darum bitten, professionell mit mir umzugehen. Wenn ich kein Problem gehabt hätte, hätte ich nicht gefragt. Meine Fragen dienen nicht als Blitzableiter für schlechte Tage, sondern sollen mir und evtl auch anderen dabei helfen sich weiterentwickeln zu können.
Ich werde mich nicht dafür entschuldigen nicht allwissend zu sein, denn damit kann ich leben.

Daher bitte ich um sachlichen Umgang ohne herablassende Kommentare, denn diese wird es dann auch bei anderen Fragen geben. :)
Ich hoffe das ist für alle einigermaßen "OK" formuliert und erhoffe mir auch jetzt nicht mehr auf Hohn sondern auf professionellen Austausch zu treffen.

Vielen Dank (=
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich sehe - du brauchst noch viel Hilfe - aber nicht von mir. Ich erwarte, das man, ehe man nach Hilfe fragt, sich wenigstens das Programm, was man vor sich hat, einmal genau ansieht. Nicht mehr... aber auch nicht weniger. Ich hoffe, ich habe es auch für dich verständlich und höflich formuliert, denn diese Herangehensweise, die ich erwarte, empfinde ICH als höflich.
Noch ein schönes Leben
 
Du hast ein Problem, ein gewünschtes Feature einzustellen bzw. zu aktivieren. Das verknüpfst Du mit einer Umfrage, in einer Welt, die ohnehin von Glaubensfragen dominiert wird. Was willst Du damit bezwecken?
Alle Affinity Programme sind recht jung, weitgehend konsistent durchdacht und in vielen Bereichen modern bedien- und nutzbare Programme. Der Funktionsumfang wird mit jeder Version erweitert, wobei es sich nach wie vor um die Version 1 handelt, die momentan bei 1.8 angekommen ist. Die Programme kosten einmalig, je nach aktuellem Angebot € 50,- oder 60,-, zum Teil auch weniger. Die bisherigen Updates waren kostenlos, den Publisher gibt es in der Kaufrelease nicht mal 2 Jahre. Kann jemand ernsthaft erwarten, dass ein so junges Programm schon alle Funktionen, die ein seit viele Jahren existierendes Programm hat, bzw. im Lauf der Zeit erhalten hat, auch beinhaltet?
ID gibt es seit weiß nicht wie vielen Jahren, ist weit verbreitet und wird meines Wissens nur in einem Abomedell angeboten. Wenn Du also die monatlichen Mietkosten abschreiben kannst und es Dir egal ist, wenn Du Deine Projekte nach Kündigung des Abos nicht mehr öffnen bearbeiten kannst, dann bleib dabei, denn dann hat es den von Dir erwarteten Job erledigt.
Es wäre ein Armutszeugnis eines Softwareanbieters, wenn ein so altes Programm, das es zu einer Quasi-Monopolstellung gebracht hat, keinen weitreichenderen Funktionsumfang hätte. Wenn Du also all das willst, woran sich viele gewöhnt haben, dann nimm ID und bleib dabei.
Ob die Affinity-Programme unter den beharrenden und trägen Anwendern, die verständlicherweise jeden Umstieg auf einen anderen Workflow aus kommerzieller Sicht eher belastend betrachten, ausreichend Umsteiger finden werden, wird man erst nach Jahren, jedenfalls in der Rückschau beurteilen können. Es kann sein, dass sie sang- und klanglos verschwinden, es kann auch sein dass in einigen Jahren nur die Dateiformate PSD und AI überleben.
Die miterlebten Jahrzehnte in der PC-Welt hat gezeigt, dass viele große Platzhirsche nicht mehr existieren, andere nur überlebt haben, weil sie ihre Schwerpunkte so verändert haben, dass sie mit der ursprünglichen Firma nur mehr den Namen gemein haben.
Um also Deine Umfrage zu beantworten: Die Fragestellung ist IMO nicht sehr zielführend, denn jede und jeder soll das verwenden, was für den eigenen Zweck nutz- und sinnvoll ist.
 

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Du hast ein Problem, ein gewünschtes Feature einzustellen bzw. zu aktivieren. Das verknüpfst Du mit einer Umfrage, in einer Welt, die ohnehin von Glaubensfragen dominiert wird. Was willst Du damit bezwecken?

Zweck? Genau das was der AppStore durch Rezensionen erfährt. Grund ist einfacher Meinungsaustausch. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen losbrechen, sondern einfach nur eine für mich Interessante Frage anhängen. Niemand ist gezwungen darauf einzugehen.
Wie gesagt: Ich bin nicht der Blitzableiter.
 

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde nochmal deutlich um etwas Bitten:

Ich bitte darum, keinen Streit mit mir vom Zaun zu brechen, sondern mir zu helfen. Wer das nicht möchte, kann mir gerne eine Private Nachricht schreiben, damit diese Diskussionen nicht hier im Forum besprochen werden müssen und damit vom eigentlichen Thema ablenken.
:danke:

Außerdem würde ich nur noch um Konstruktive Kritik bitten. :danke:;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ohne Zeichenformatzuweisung musst du den entsprechenden Bereich vorher auswählen, dann macht der das mit ner Live-Vorschau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben