Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilenabstand 1.5

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Ich frage mal hier :D

Wie stelle ich auf meinem Mac den Zeilenabstand auf 1.5-fach. (Word 2011)

Ich habe schon probiert Format --> Absatz Aber dann wird 1,5 Zeilen gezeigt und das ist doch zuviel :D

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
beachte bitte, dass sich der Abstand vergrößert, wenn Du neben den Zeilenabständen auch Absatzabstände in der Absatzformatierung definiert hast (Abstand vor/Abstand nach) und Du am Zeilenende wie auf der guten alten Schreibmaschine immer eine Zeilenschaltung (= Enter-Taste) durchführst. Vernünftig wird es nur, wenn man einfach den Text durchtippt und wirklich nur am Ende eines Absatzes die Entertaste benutzt.
Wenn es das nicht ist, dann lade mal einen Screenshot von den Absatzeinstellungen hoch.
Gruß und einen schönen Tag!

Arm1479

Aktives Mitglied

edit: TeeZet war mit dem Tippen schneller als ich

In meinem Test-Dokument habe ich einen Absatz mit 1.5 zeiligem und einen Absatz mit einzeiligem Abstand geschrieben, der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Ich habe zwar kein MS Office sondern nutze OpenOffice, die beiden Programme verhalten sich bei einfachen Aufgaben aber gleich.
Den Zeilenvorschub habe ich über Format > Absatz eingestellt.
Beim Eintippen deines Textes solltest du am Zeilenende keinen manuellen Zeilenvorschub machen, sondern einfach weiter tippen, der Wechsel in die nächste Zeile erfolgt von selbst. Durch manuellen Zeilenvorschub entsteht ein neuer Absatz. Falls du in deinen Einstellungen einen zusätzlichen Abstand vor oder nach dem Absatz definiert hast, entsteht (zwischen den Absätzen) ein größerer Abstand als bei den Zeilen des fortlaufenden Textes. Im Test-Dokument habe ich dir meine Absatz-Format-Einstellungen im Menü hineinkopiert.

Sollte dir der 1.5-fache Zeilenabstand zu groß sein, müßtest du den einzeiligen Zeilenabstand verwenden, dazwischen kann man (zumindest in OpenOffice) nichts einstellen.

Sollte mein Tipp nicht helfen, dann erstelle nach Möglichkeit eine jpg- oder pdf-Datei (Screenshot) aus deiner Text-Datei und lade sie hoch, und zeige deine Einstellungen für die Absätze. Vielleicht kann man etwas erkennen.

Gruß, Armin

wille

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
versuche es doch mal so:
Markiere ein paar geschriebene Zeilen, gehe auf "Seitenlayout" und probiere "Abstand" vor und nach.
In meinen Briefen habe ich beides immer auf 0 (Null). Ist für mich selber die optimale Einstellung, dadurch
habe ich z.B. selten eine 2. Seite in meinen Briefen nötig.
Habe allerdings keinen MAC sondern PC. Vielleicht sind die Einstellmöglichkeiten nicht identisch???
Gruß
wille......

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Hier ist der Unterschied, oben mit 1.5 Zeil und unten normale Text..

@wille gerade nach Seitenlayout gesucht und ich wurde nicht fündig, ich habe 45 Seiten geschrieben.

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

@Rata was für Zufall ich habe es auch eeeendlich *__* gefunden ....nichtdestotrotz ebenfalls danke :)

Aber jetzt stellt sich die Frage wie kann ich die Bilder zentrieren ?

Habe probiert mit: Bild formatieren => Layout leider wird es nicht Zentriert.

Alles was von Windoff kommt, also auch Word verstehe ich leider gar nicht. -_-

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn Du
... 45 Seiten geschrieben...
hast und das Phänomen
Alles was von Windoff kommt, also auch Word verstehe ich leider gar nicht
bei Dir auftritt, dann befürchte ich, dass Du Dich mit Zeichen- und Absatzformaten noch nicht beschäftigt hast.
Das sind allerdings bei einem langen Dokument wichtige Grundlagen. Wird ohne solche Formate gearbeite, ist die Arbeit in jedem Proramm, ich sag es mal vorsichtig, mühsam.

Wo möchtest Du Bilder wie zentrieren?
Screenshotsdeinerseits können durchaus beim Helfen helfen.

Gruß
Ralf

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Unterhalb von meinem Text kommt ein Bild (an verschiedene stellen viele Bilder)

Ich habe es vorläufig so gelöst: Mit Tab Taste. :confused:

Rata

@Rata was für Zufall ich habe es auch eeeendlich *__* gefunden ....nichtdestotrotz ebenfalls danke :)

Habe probiert mit: Bild formatieren => Layout leider wird es nicht Zentriert.

Alles was von Windoff kommt, also auch Word verstehe ich leider gar nicht. -_-

Nimm doch die Hausmarke „Pages“.
Das für mein Dafürhalten beste Textproduktionsprogramm ist übrigens Scrivener :)
Lade es mal runter und schau Dir die Videos an.
Teuer ist es auch nicht und ab und zu in Bundles verfügbar.

Lieber Gruß
Rata

Edit & PS: Hab übrigens noch eine Lizenz übrig... ;)

Unterhalb von meinem Text kommt ein Bild (an verschiedene stellen viele Bilder)

Ich habe es vorläufig so gelöst: Mit Tab Taste. :confused:

Schlecht!
Nimm Pages!

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was wahrlich keine gute Lösung ist.
Ist das für dich ein einmaliges Projekt oder wirst Du das öfter machen?
Wenn es nur einmalig ist, dann mach so weiter.
Andernfalls empfehle ich Dir eine intensive Einarbeitung in die Absatz- und Zeichenformate und die Arbeitsweise von Word.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden