Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeit Abschätzung für Umsetzung

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
mich würde Interessieren wie man eigentlich die Zeit für die Umsetzung eine Webprojekts am besten abschätzt.
Ist das reine Erfahrung, zerlegt ihr alles in Einzelteile, was auch immer.
Worum es mir geht, ich bin am überlegen mich an einem eigenen Cms zu versuchen. Was mir klar ist es wird ne Menge Zeit kosten. Nun würde ich aber gerne abschätzen wie viel.
Oder ist so was eh nicht zu machen.
Ja mir ist klar das es eine Menge fertiger Cms gibt aber trotzdem :), ich finde ist eine Interessante Herausforderung.
 

woffi

Universal-Dilettant

Naja, ich versuche das Projekt zunächst in Teile zu zerlegen. Möglichst so, dass ich mit den ersten Teilen schon etwas anfangen kann. Bei einigen Teilen weiß ich dann schon recht genau, wie lange das dauert, weil ich es schon zig-mal gemacht habe. Wenn ich mir unsicher bin, multiplizier ich meine geschätzte Zeit mit 2,5 (das ist 90%-Worst-Case) und überleg, ob es mir die Zeit wert ist.
 

SistaX

hin und wieder mal da

Ich gliedere das auf in Design und Coding. Generell würde ich aber sagen, dass man den Zeitaufwand erst aufgrund von Erfahrung richtig abschätzen kann.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass du schon recht gut coden kannst und auch noch fit bist, wenn es um Design geht.
Zuerst würde ich auch grob unterteilen:
1. Reindes Design also das Erstellen eines Templates in PSD oder sonstwas.
2. Reine Webentwicklung (ohne Webservergedöns also Reines Coding).
Fürs Design würde ich mal ein Test Design erstellen und dabei die Zeit messen vom Öffnen des Tools bis zum finalen Design. Dann hast du ne grobe Richtlinie.
Die Webentwicklung würde ich dann weiter nach Projektmanagementkriterien unterteilen. Also sowas wie Planung, Definition einzelner Meilensteine / Module, Umsetzung einzelner Prototypen, (Unit/Blackbox/Whitebox)Testing, Dokumentation und Abnahme.
In der Planungsphase würde ich den vollen gewünschten Umfang des CMS einplanen und in möglichst kleine Module unterteilen und jedes einzelne Modul zeitlich bewerten.
z.B. Erstellung eines Login-Formulars:
  • Html Gerüst für das Formular: 30min
  • Login & Logout Modul im Backend: 1h
  • Datenvalidierung:2h
  • Sicherheit:2h
  • Dokumentieren:30min
  • Testing:1h
  • ...
Erst wenn du deine Funktionalität runtergeplant hast ( Auch die Planung zeitlich abschätzen ;) ) beginnst du mit der Umsetzung der einzelnen Meilensteine, testest sie und fügst sie ggf in dein CMS ein. Auch hier würde ich die einzelnen Schritte zeitlich messen. Für spätere Projekte hast du dann schon Richtwerte.
Aber an die hältst du dich natürlich nicht :) Rechne immer einen Puffer mit ein.

Für sowas eignet sich meiner Meinung nach agile Softwareentwicklung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung
Und für die reine Planung vielleicht die Netzplantechnik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzplantechnik
 

fakerer

Aktives Mitglied

vielen Dank für die Antworten,
ich sehe schon ist nicht einfach bzw auch schon ganz schön zeitaufwendig das Abschätzen wenn man was grösseres machen will.
Und dann kommt noch dazu das man beim umsezten dann eh oft noch draufkommt das will ich lieber so und das so :).
Leider hatte ich eh schon so was vermutet aber ich dachte ich Frage mal,
auf jeden Fall Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben