Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Bei einem normalen HTML-Formular kann man ja mit name="blubb" bspw. dem Submit-Button diesen NAmen zuweisen, sodass dieser dann mit
$_GET['blubb']; ausgelesen werden kann.

Ich frage mich jetzt aber wie das mit einem Zend Fom geht?

$form->addElement('text', 'username', array('label'=> 'Benutzername:', 'size' => $size));
$username = new Zend_Form_Element_Text('username');
$username->addFilter('StringToLower');
$username->addValidator('regex', false, array('/^[a-z]/i'));
$username->setRequired(true);

Der normale Aufbau sieht ja so aus. Für den Submit-Button habe ich folgendes:

$form->addElement('submit', 'Anmelden', array('id' => 'btn_log_bg'));

Wo muss man nun diesen 'Wert' einfügen, damit er später per GET wieder ausgelesen werden kann?

Funktioniert sowas?
$form->addElement('submit', 'Anmelden', array('name' => 'blubb'));
 

MyBad

localhorst

AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Probier es doch einfach mal aus. Ich frage mich nur gerade, was du beim Submit dann auslesen möchtest? Du gibst dem Submit ja nur den Namen "blubb" und kannst dann darauf per $_GET["blubb"] zugreifen.
 
AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Habe ich schon, aber so wie ich es da stehen habe geht es nicht. Deswegen frage ich ob der Ansatz überhaupt richtig ist oder ob man es irgendwie anders versuchen muss.

Wenn man auf den Submit-Button klickt soll an die Variable $datei der Wert von 'name', also blubb, übergeben werden. Und mithilfe von $datei greife ich dann auf ne Datenbank zu. Innerhalb der Datenbank suche ich dann den Wert und erhalte somit die entsprechende ID, welche ich für den Content benötige.
 

MyBad

localhorst

AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Dann erstelle ein hidden-Feld, dass du mit der Variable füllst und den Namen gibts. Also zum Beispiel so:

PHP:
$form->addElement('hidden', 'dein_inhalt', array('name'=> 'inhalt', 'size' => $size));

Dann solltest du per $_GET["inhalt"] auf "dein_inhalt" Zgugriff haben.

Ich denke so könnte es klappen. es bringt ja nichts, auf das Submit zuzugreifen. Das hat ja keinen Inhalt. Ob es so nun aber funktioniert, kann ich auch nicht genau sagen, da ich mich mit dem Zend-Framework nicht wirklich auskenne.
 
AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Ich habe dann folgendes:

PHP:
 $form->addElement('hidden', 'login', array('name'=> 'datei'));

Ich möchte den Wert 'login' erhalten, indem ich mit $datei = $_GET['datei']; darauf zugreife. Ist das so korrekt?
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Moin,

Hier ist alles "wunderschön erklärt":

sogar auf Deutsch.

Lesen musst Du dann aber schon alleine.

MfG
 
AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Moin,

Hier ist alles "wunderschön erklärt":

sogar auf Deutsch.

Lesen musst Du dann aber schon alleine.

MfG

Danke, aber das Handbuch hab ich schon so gut wie durch und ich finde es da nicht sooo sonderlich "wunderschön" erklärt..
Manchmal ziemlich verwirrend..

@MyBad

Hm, also bisher funktioniert es nicht..
Da muss ich nochmal genau schauen, ob die Variable dann auch wirklich übergeben wird. Denn wenn ich zum testen die Variable ausgeben möchte und auf den Submit-Button drücke wird nämlich nichts angezeigt..
 
AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Ah das Problem lag darin, dass in der htaccess-Datei die Variable anders benannt war und ich deswegen kein Ergebnis zurückgefliefert bekam. Wurde gerade aufgeklärt.

Nein, per Post. Ich glaube das ist auch der Fehler oder? ^^"
 

MyBad

localhorst

AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Jepp! Wenn du es per POST übergibts musst du es auch mit $_POST[""] auslesen.
 

saila

Moderatorle

AW: Zend - Variable übergeben, per GET auslesen

Also wie schon erwähnt, mit form method GET oder POST. Wenn du allerdings den Zugriff später mittels jQuery meinst, muss der submit-Button auch die id="submit" haben. Du kannst zu deiner bisherigen id submit hinzufügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben