Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zertretenen Schnee retuschieren

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum!
Ich habe eine Aufnahme mit zertrenem Schnee vom späten Nachmittag (im Hintergrund das eigentliche Motiv) wo es schon ziemlich dunkel war.
Am früheren Nachmittag hatte ich bereits eine Aufnahme gemacht als es noch heller und der Schnee noch schön eben war.
Wie bekomme ich den intakten Schnee vom helleren Nachmittag als Retusche in den teilweise zertrampelten Schnee vom späteren (dunklen) Nachmittag? Insbesondere die Licht/Helligkeit-Situation macht mir Kopfschmerzen...
Leider darf ich die Aufnahmen hier nicht zeigen aber ich hoffe ihr versteht was ich beschrieben habe.
Danke für jeden Tipp!
Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Das geht mit Ebenen und Schnittmasken bzw. Anpassungsebenen. Aber hast du Software, die das kann?
Problematischer könnte der Schattenwurf, der direkte Schatten von Bäumen et. werden.
 
Wie bekomme ich den intakten Schnee vom helleren Nachmittag als Retusche in den teilweise zertrampelten Schnee vom späteren
Ist ohne Bilder schwierig zu raten, doch wenn die Beleuchtung vergleichbar ist (kein Glitzern?) durch Änderung der Farbe und Anpassung der Tonwerte. Voraussetzung ist auch, dass die beiden Bilder ziemlich deckungsgleich sind.
Ist eben eine andere Art des Composings.
 

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Als Software habe ich PS zur Verfügung - damit sollte es gehen... ;-)

Es ist kein Glitzern und kein Schattenwurf vorhanden und die Aufnahme-Perspektive ist bei beiden Bildern nahezu deckungsgleich. Es geht mir im Prinzip nur darum die Struktur des "intakten" Schnees aus dem frühen Bild in das spätere Bild zu übertragen und dann aber das Licht anzupassen (so als würde man die Helligkeit kopieren)...
 

Panta rhei

Colorjunkie

Das Foto mit der unversehrten Schneedecke möglichst deckungsgleich über das andere Foto legen und
Mittels gedrückter Alt-Taste eine schwarze Ebenenmaske erzeugen, welche so die gesamte Ebene ausblendet.
Mit einem weichen Pinsel (weiß) nun die entsprechenden Stellen über die Maske einblenden.
Danach für Tonwert-, Helligkeit- oder Farbanpassungen die jeweiligen Korrekturen mittels Schnittmaske auf diese Ebene anwenden.

Bei den Voraussetzungen, die du schilderst, sollte das eine eher leichte Aufgabe sein.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn beide Bilder nahezu deckungsgleich sind sind die Vorraussetzungen doch schon mal gut. Beide in eine Datei packen und das obere mit einer Maske (schwarz) versehen. Dadurch wird das obere erst mal ausgeblendet. Dann mit einem weisen Pinsel auf der Maske malen und so das zweite Bild wieder da zum Vorschein bringen, wo es gebraucht wird. PS nutzt dann Einstellungsebenen, mit denen man Helligkeit usw. Verändern kann. Nutzt man diese Ebenen als Schnittmaske, wirken sie sich nur auf die gewünschte bzw. verbundene Ebene aus und du kannst diese Ebenen auch wieder aufrufen und an den Reglern drehen.
Wenn du die zweite Datei in ein Smartobjekt verwandelt hast kannst du auch den ACR auf die einen Ebene anwenden. Hoffe ich - denn eigentlich bin ich kein "Experte" für PS. Ich nutze AffinityPhoto. Aber vom Prinzip her sind die Programme ja ähnlich.
 

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Besten Dank für eure Unterstützung! Dann werde ich mich mal ans Ausprobieren begeben...
Ich schau mal, ob ich nicht vielleicht doch die Bilder (auszugsweise) zeigen kann.
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Laut der ist in Münster derzeit kein Neuschnee zu erwarten.

Deiner Bildauszüge mit großer Neugierde harrend grüße ich Dich herzlich

Leila
 

Andre_S

unverblümt

Übertrage beide Raws aus ACR jeweils als Smartobjekt an Ps. Schiebe dann das hellere SmO in die dunklere Datei und richte es aus. Gleiche das hellere RAW (per Doppelklick aufs SmO in ACR öffnen) in Weißabgleich und Helligkeit an.
Dies Vorgehen ist daher wichtig weil der Weißabgleich am Raw besser funktioniert. Das Hellere dann über schwarze Maske einmaskieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben