Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ziffernblatt einer Uhr erstellen - Illustrator CS5

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich habe die Aufgabe, eine Armbanduhr mit Illustrator nachzubauen. Lief bis jetzt auch gut, nur ich bleibe beim Ziffernblatt hängen. Meine Frage ist, wie kann ich das Ziffernblatt am leichtesten erstellen. Es soll eins mit Römischen Ziffern von 1-12 sein. Alle 15 Minuten ein Strich zur Markierung. Wie bekomme ich das hin?

Danke im Voraus!

MfG
AK
 

Vektorprogramme

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ziffernblatt einer Uhr erstellen - Illustrator CS5

Vielleicht noch ein Hinweis von einem Uhrenverrückten:
auf Ziffernblättern von Uhren ist die römische 4 meist nicht so: IV geschrieben, sondern so: IIII. Siehe z.B. hier

Gruß
excelfreak
 
A

adm011

Guest

AW: Ziffernblatt einer Uhr erstellen - Illustrator CS5

@excelfreak wenn schon LINK dann sollte der auch funktionieren
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Ziffernblatt einer Uhr erstellen - Illustrator CS5

@ excelfreak
Das mag schon sein, aber eigentlich ist die römische Ziffernschreibweise so ausgelegt, dass nie mehr als 3 gleiche Buchstaben hintereinander vorkommen. Von daher sollte man sich überlegen ob man lieber Ziffernblätter folgen soll, bei denen es schlicht und einfach falsch ist, aber irgend jemand einfach mal gemacht hat, weil er es, vielleicht, nicht besser wußte, oder ob man die korrekte Schreibweise benutzt. ;)

Hat jetzt aber nichts mit dem Threat zu tun, deshalb,
guckst du hier:

da wird schön erklärt, was du machen musst, um etwas ordentlich im Kreis anzuordnen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ziffernblatt einer Uhr erstellen - Illustrator CS5

zeig halt mal, wie wiet du schon bist und erläutere anhand des Screenshots, wo es hakt. So läßt sich denke ich am schnellsten helfen.
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ziffernblatt einer Uhr erstellen - Illustrator CS5

So.... Ich melde mich mal wieder!

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe. Hat jetzt wunderbar geklappt... :)

MfG
AK
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben