Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zitate in einem Prospekt - Recht?

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo liebes Forum,

ich habe eine dringende (na gut wie eigentlich immer) Frage:

Ich bin gerade dabei einen Prospekt zu gestalten und habe jetzt einige schöne Zitate rausgefunden sie auf den Themenseiten erscheinen sollen.

Bei dem Prospekt handelt es sich um ein Geschenkartikelprospekt für ein mittleres Unternhemen. Der Prospekt wird dann ca. 35.000 Stück gedruckt.
Bei Google habe ich schon gesucht aber habe denke ich nicht das gefunden was ich brauche.

Müssen Personen die man zitiert eine bestimmte Zeit verstorben sein, das man sie überhaupt zitieren darf?

Vielen Dank!
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Natürlich darf man das...
Zumindest gehe ich davon aus, dass es ja auch als Zitat mit Angabe des Autors deutlich gemacht wird. Sonst nennt man das bekanntlich Plagiat.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Klar. Also es würde dann zum Beispiel so drin stehen:

Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen.Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.
- Ludwig Feuerbach


Bist du dir sicher? Eine spätere Rechtklage wöllte ich nämlich gerne vermeiden ;)
Aber danke schonmal für die Antwort
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Nein, das ist nicht so natürlich. Es ist abhängig davon ob und wie lange der Autor tot ist. Denn lebende Autoren haben eben ein Urheberrecht auf das Gesagte. Bei toten Autoren verfallen die irgendwann mal (ich meine das sind 150 Jahre).
Zitate drüfen nur frei übernommen und abgedruckt werden wenn Sie im Zusammenhang einer journalistischen Berichterstattung stehen. Für Werbung und sind die Autoren zu entlohnen oder zumindestes das kostenlose Nutzungsrecht einzuholen.

Mein Tipp: Investiere 100 Euro (oder Dein Kunde) und lasse die Veröffentlichungsrechte der Zitate von einem Rechtsanwalt für Urheberrecht prüfen.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Wow deinen Rechtsanwalt muss man haben ;)

Danke auch für diese Antwort.
Hab mir schon fast gedacht, dass es nicht so eingach wird!

Gibt es Seiten mit einem freien Zitatarchiv?
 

Severus

Evil Professor

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Denn lebende Autoren haben eben ein Urheberrecht auf das Gesagte. Bei toten Autoren verfallen die irgendwann mal (ich meine das sind 150 Jahre).

70 Jahre nach Tod des Urhebers ist hier in Deutschland die übliche Schutzfrist für Urheberrechte.

"Der Schutz des Urheberrechts wird nicht ewig gewährt (wie etwa das privatrechtliche Eigentum). Der Schutz des Werkes beginnt, sobald die Voraussetzungen des § 2 Absatz 2 UrhG erfüllt sind. Es endet 70 Jahre nach dem Tode des alleinigen Urhebers (§ 64 UrhG). Eine entsprechende Regelung gibt es in § 65 UrhG für mehrere Urheber. Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht in der Regel 70 Jahre nach Veröffentlichung (§ 66 UrhG). Mit Ende der Schutzfrist ist das Werk gemeinfrei. Stets gemeinfrei sind nach § 5 UrhG amtliche Werke."
Quelle Wikipedia
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Die Zitate erfüllen doch einen Zweck und sind nicht nur Deko, oder?

http://www.internetrecht-rostock.de/zitatrecht.htm

Abgesehen davon, dass die meisten "wirkliche guten" Zitate ohnehin unter das erloschene Urheberrecht fallen (empfinde ich jedenfalls so).

Dass normalerweise/idealerweise jeder Einzelfall zu prüfen wäre (von fachlicher Seite aus), sollte auch klar sein. Allerdings fragt man dann auch nicht in einem Forum, da die allgemeinen Infos im Netz zu finden wären.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Die Zitate erfüllen doch einen Zweck und sind nicht nur Deko, oder?

Was ändert das? Nichts! Das Urheberrecht gilt auch dafür.

Allerdings fragt man dann auch nicht in einem Forum, da die allgemeinen Infos im Netz zu finden wären.
Warum nicht? Dafür ist ein Forum da um bei Unwissenheit oder Unsicherheit die Meinung und Ratschläge anderer einzuholen?
"Das Netz" ist so groß und es wird soooo viel Unfug geschrieben, dass nicht alles, was zu finden ist, auch stimmt oder mit der aktuellen Situation der Frage übereinstimmt.
Zudem ist auch manschmal das "Wonach suche ich eigentlich?" für jemanden unklar der sich mit einer Sache noch nicht befasst hat.

Ich finde die Frage ist hier legitim und gehört auch hierher. Es gibt keinen Grund den TE hier das Gefühl zu geben er hat "etwas verbotenes" oder "unerlaubtes" getan.
ICH habe jedenfalls gerne mein Wissen dazu weitergegeben.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Jeden Tag ist in diversen Zeitung das "Zitat des Tages" zu lesen. Dabei geht es um Worte von lebenden UND verstorbenen Zeitgenossen. Jeweils mit Nennung des Namens. Wenn ich den o.g. Beiträgen folge, wären so doch die meisten Zitate nicht legal:hmpf::hmpf::hmpf::hmpf::hmpf:.
Kann das wirklich sein?
Grüße
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Jeden Tag ist in diversen Zeitung das "Zitat des Tages" zu lesen. Dabei geht es um Worte von lebenden UND verstorbenen Zeitgenossen. Jeweils mit Nennung des Namens. Wenn ich den o.g. Beiträgen folge, wären so doch die meisten Zitate nicht legal:hmpf::hmpf::hmpf::hmpf::hmpf:.
Kann das wirklich sein?
Nein, denn hierbei handelt es sich um eine journalistische Arbeit für die jegliches zitieten frei ist, solange Sie im Rahmen einer Berichterstattung auftauchen. Auch das Zitat das Des in einer Tageszeitung und online ist eine Berichterstattung. Daher ist das Zitieren ohne spzielle Nutzungsrechte erlaubt.
 

kywo

Nixnutz

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Nein, denn hierbei handelt es sich um eine journalistische Arbeit für die jegliches zitieten frei ist, solange Sie im Rahmen einer Berichterstattung auftauchen. Auch das Zitat das Des in einer Tageszeitung und online ist eine Berichterstattung. Daher ist das Zitieren ohne spzielle Nutzungsrechte erlaubt.

Nur das Abdrucken unter der Überschrift "Zitat des Tages" ist eine Berichterstattung? Über Zitate?
Müsste man sich dazu nicht wenigstens journalistisch mit dem Inhalt auseinander setzen? Als Stichwort fällt mir da die "Schöpfungshöhe" ein.
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber meinem Rechtsempfinden sträuben sich bei dieser Argumentation die Nackenhaare. :rolleyes:

kywo
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Eine saubere Möglichkeit wäre, falls dies im Einzelfall des TE möglich ist. Den Urheber bzw. den Rechteinhaber (Verlag, Nachlaßverwalter) um Zustimmung zu bitten. Das muß nicht immer was kosten.
 

Stufu

typesetter

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

severus und dagadvincy zeigen den rechtlichen Rahmen und das notwendige Handeln auf:
- Urheber vor 70 Jahren verstorben? Kein Problem.
- Urheber noch nicht verstorben oder erst in den letzten 69 Jahren? Rechteinhaber fragen. I.d.R. den Urheber selbst, dessen Erben oder Erbverwaltung oder der veröffentlichende Verlag. Mesitens werden dem Abdruck solch kurzer Zitate dann kostenlos oder gegen sehr geringe Gebühr und ohne weitere Nennung des Rechteinhabers erlaubt. Ein feiner Zug ist es trotzdem, den Rechteinhabern zu danken, z.B. in einem Impressum .
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Ich habe einen Sternzeichen-Harenberg Kalender, da steht für jeden Tag ein anderes Zitat von irgend jemand- darf ich die z.B. in Foren wiedergeben wenn ich dazu schreibe" Mein Kalenderzitat des Tages"?
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

So endlich wieder etwas Zeit.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier ein etwas längerer Post um mehrfachposts zu vermeiden...

70 Jahre nach Tod des Urhebers ist hier in Deutschland die übliche Schutzfrist für Urheberrechte.
Super das klingt doch schonmal besser als 150 Jahre!

Die Zitate erfüllen doch einen Zweck und sind nicht nur Deko, oder?
Nunja, sie passen schon zum Thema auf der jeweiligen Seite: Buchempfehlungen = schönes Zitat über Bücher". Sind aber hauptsächlich schon Deko. Also sieht eben schön aus ;)

Warum nicht? Dafür ist ein Forum da um bei Unwissenheit oder Unsicherheit die Meinung und Ratschläge anderer einzuholen? ... ...Ich finde die Frage ist hier legitim und gehört auch hierher. Es gibt keinen Grund den TE hier das Gefühl zu geben er hat "etwas verbotenes" oder "unerlaubtes" getan.
ICH habe jedenfalls gerne mein Wissen dazu weitergegeben.
Ja so sehe ich das auch. Für mich war es im großen weiten Netz schwierig das zufinden wonach ich suchen wollte.. Und wenn man schon ein so schönes Forum hat, dachte ich man kann das auch ohne viel suchen zu müssen. Ich versuche ja auch mein Wissen weiterzugeben...

Und vielen dank für die verteidigung, aber ich hab mich dadurch nicht im geringsten angegriffen gefühlt.

Eine saubere Möglichkeit wäre, falls dies im Einzelfall des TE möglich ist. Den Urheber bzw. den Rechteinhaber (Verlag, Nachlaßverwalter) um Zustimmung zu bitten. Das muß nicht immer was kosten.
Da stimme ich dir zu! Nur leider ist es mal wieder enormer Zeitdruck, wer kennt es nicht, also habe ich mich jetzt dazu entschieden schon längst verstorbene zu zitieren...

zu guter letzt
also neben 'Ratiopharm' empfehle ich immer diese Lösung :lol: ...http://lmgtfy.com/?q=lizenzfreie+zitate
ohje ohje.. shame on me ;) das habe ich auch schon gemacht ;) manchmal hat aber jemand schon eine super zitatseite in seinen lesezeichen... dann muss man sich nicht durch unendlich viele mit eher mäßigem inhalt durchschlagen ;)

Euch allen aber nochmal vielen Dank!
Ich habe wieder was gelernt! Für das momentane Projekt kommen nun die 1800er zum Zug dann bin ich auf der sicheren Seite ;)

:daumenhoch: Ihr seid super! :daumenhoch:
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Warum soll man nicht zitieren dürfen? Natürlich mit Nennung der Quelle und des Autors. Wer das nicht macht klaut. Siehe Gutenberg. Ich darf jeden zitieren (m. Quelle u. Autor) den ich will, das ist Meinungsfreiheit.
MfG
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Zitate in einem Prospekt - Recht?

Warum soll man nicht zitieren dürfen? Natürlich mit Nennung der Quelle und des Autors. Wer das nicht macht klaut. Siehe Gutenberg. Ich darf jeden zitieren (m. Quelle u. Autor) den ich will, das ist Meinungsfreiheit.
MfG
Bereits verfasstes (gesagt, geschrieben, getanzt, gemalt, ...egal) wiederzugeben ist das Nutzen einer persönlichen Schöpfung eines Dritten. Das darfst Du toll finden (=Deine Meinung) aber nicht wiedergeben (=Nutzen).
Denn das Urheberrecht und das alleinige Nutzungsrecht liegen erst Mal beim Urheber. Nur, wenn der Urheber Dir erlaubt die Schöpfung zu nutzen erhältst Du das Nutzungsrecht!
Meinungsfreiheit ist demnach etwas anderes. Dadurch darfst Du Deine "Meinung" frei äußern. Aber nicht anderleuts Schöpfung Nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben