AW: Zoobesuch
Laß Dich von den Beurteilungen von "blackout" nicht entmutigen und mach weiter. er hat zwar in den meisten Dingen die er sagt recht, aber jeder hat mal angefangen. Du bist Schüler, fotografierst immerhin mit einer Spiegelreflex und hast viel Zeit zum Dazulernen. Solche Bilder und die Kritiken dazu helfen Dir dabei.
Wieviele Schüler gehen in den Zoo und laufen einfach nur durch, wenn man "Glück hat" knipsen sie noch etwas mit dem Handy rum.
Du traust Dich immerhin die Bilder hier zur Beurteilung einzustellen - ich hätte mich das als Schüler nicht getraut. Kompliment!
Übrigens - am Gehege kannst Du nicht viel ändern - das ist einfach mal beton und Gitter, manchmal kann man den Blickwinkel ändern oder einen anderen Ausschnitt wählen, aber das geht nicht immer und gerade bei Tieren ist die interessante Pose dann gerade vorbei.
Im großen und ganzen schließe ich mich zwar der Kritik von "blackout" an. Wobei mir stellenweise die Motivwahl und der Ausdruck gefällt. Auch das muß man erst sehen können.
1. hey guck mal her. Motiv gefällt mir, aber es ist wirklich etwas "einfarbig" - inwieweit das aber unter den Bedingungen zu ändern ist? Vielleicht einen etwas engeren ausschnitt wählen.
2. Unscharf durch dreckige Scheibe
3. die Karotte als farbiger Blickfang im ansonsten grauen Bild, Hintergrund blöd, aber leider nicht wegzuzaubern
4. gefällt mir persönlich einfach nicht
5. Unscharf und Kontrastarm ja, aber guter Ausschnitt.
6. gefällt mir ganz gut, allerdings finde ich der affe ist zu mittig fotografiert
7. enger beschneiden, soviel grau außenrum, v.a. oben muß nicht sein
8. gefällt mir sehr gut, ich hätte etwas enger beschnitten und versucht etwas, aber nur etwas mehr von oben zu fotografieren
9. in Aquarien hat man oft so ein Licht. Der Vorschlag von "blackout" mit dem Weißabgleich ist zwar gut, aber er hilft nur, wenn jemand in RAW fotografiert. Ansonsten müsstest Du bei solchen Bildern den Weißabgleich von Hand einstellen.
10. "Gesättigter Fisch vor entsättigtem Hintergrund" ist in einem Aquarium einfach mal oft so. Schärfe/Unschärfe des Hintergrunds - da muß man aber schon die Kameratechnik ordentlich beherrschen - ich könnte das im Rahmen eines Schulausflugs nicht, da zu wenig Zeit zum Einstellen und Probieren. Ausschnitt zu weit.
11. Fisch unscharf und zu mittig, Ausschnitt zu weit. Die Koralle ist nicht entsättigt - die schaun bei dem Aquariumslicht oft so aus.
12. Hier geht der Rotfeuerfisch wirklich unter - es fehlt an Farben! alles wirkt grau
13. Unscharf, kein "System" im Bild - man weiß nicht was das eigentliche Motiv ist.