Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zoomen mit neuem PC nicht wie gewohnt

N

NikitaNo1

Guest

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und hoffe mir kann jemand von euch helfen!
Ich habe ab heute einen neuen PC (Surface Pro4) mit der aktuellen PS-Version.
Jedoch funktioniert hier irgendwie das zoomen nicht so wie ich es von meinem alten PC kenne (selbe Version von PS, jedoch vorher WIN7 jetzt WIN10)
Und zwar habe ich vorher immer Strg + ALT + Mausrad benutzt um zu zoomen und dann war es immer so, dass da wo ich meinen Mauszeiger hinhielt PS auch hingezoomt hat. Das macht es jetzt nicht mehr :,(
PS zoomt zwar bei allen möglichen Einstellungsänderungen rein und raus aber nie dahin wo mein Mauszeiger ist :(
Das macht mir das Arbeiten echt schwer da ich es so gewohnt bin und das so immer extrem praktisch fand!

Weiß einer was da los is?
Ich wäre über jede Hilfe extrem dankbar!

Grüße Niki

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich für meinen Teil, habe alle 4 Punkte unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Werkzeuge deaktiviert und kann dann mit [Alt] + Mausrad wunderbar arbeiten!

Ich für meinen Teil, habe alle 4 Punkte unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Werkzeuge deaktiviert und kann dann mit [Alt] + Mausrad wunderbar arbeiten!

Durch Halten von »Alt« aktivierst du nur vorübergehend "Mit Bildlauf zoomen". Die Zusatztaste könntest du dir also durch Setzen eines Häkchens in Zukunft ersparen.

»Angeklickten Punkt zentrieren« macht auf meinem Rechner offensichtlich in keiner mir denkbaren Situation einen Unterschied. Es wird immer auf die angeklickte Bildstelle gezoomt, egal, ob die Checkbox gesetzt ist oder nicht und ob ich das Zoom-Werkzeug, Spring-loaded-buttons oder das Mausrad dafür benutze.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Durch Halten von »Alt« aktivierst du nur vorübergehend "Mit Bildlauf zoomen".
Ich habe mir so sehr angewöhnt, mit Mausrad (mit und ohne [Strg]) zu scrollen und mit [Alt] zu zoomen - das bekomme ich jetzt nicht mehr raus!

»Angeklickten Punkt zentrieren« macht auf meinem Rechner offensichtlich in keiner mir denkbaren Situation einen Unterschied.
Wenn man mit dem Zoomwerkzeug, der Lupe, ins Bild klickt, und das Objekt auf das man zoomen möchte an den Bildschirmrand bzw. Rand der Arbeitsfläche wandert, egal ob oben, unten, links oder rechts, und man dann (am Rand) auf das Objekt klickt, dann wird dieses Objekt, bzw. der Punkt auf den man klickt, zentriert, aber nur wenn auch der animierte Zoom zusätzlich aktiviert ist, ansonsten wird dieser Punkt lediglich am Bildschirmrand, bzw. Rand der Arbeitsfäche gehalten damit er nicht aus dem Bild verschwindet, was wiederum, mittlerweile, in aktuellen Photoshop Versionen, das normale Verhalten, auch ohne diese Option zu aktivieren, ist, wenigstens bei mir unter Windows!
Hätte ich den Satz länger und komplizierter schreiben können, hätte ich es getan, um dem Verhalten von "Angeklickten Punkt zentrieren" gerecht zu werden! ;)

Edit:
Jedoch funktioniert hier irgendwie das zoomen nicht so wie ich es von meinem alten PC kenne
Eher ein Schuss ins Blaue und mehr eine Frage als eine Antwort:
Kann das evtl. mit dem Grafikkartentreiber zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden