Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu viele Schriften auf Rechner

chicco97

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Zusammen,

wie haltet Ihr das so mit den vielen Fonts auf dem Rechner. Mit der Zeit sammelt sich ja hier einiges an. Speziell bei mir wollt ich jetzt mal aufräumen. Aber ich weiß gar net genau welche Schriften ich raus hauen kann. Werden ja einige auch von den Programmen genützt. mmmmmhhhh?

Wißt Ihr Rat ?

Danke Euch schon mal...

Grüße
Micha
 

saxonia44

nicht mehr ganz neu

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Vor allen Dingen nicht alles Fonts in den Windows-Ordner.
Einen extra Ordner anlegen (meine liegen auf einer Externen FP), nur die Fonts installieren, die du oft brauchst.
Bei Bedarf kannst du auch eine Font-Datei öffnen, minimieren, das Programm öffnen und schon kannst du sie verwenden.
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Nimm Programm. Kostet nichts und bietet die volle Übersicht über Deine Schriftarten.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Danke an Rata und Donatien. Die Programme werde ich mir auch mal anschaun.

Danke Steppenwolf: das Prog macht einen sehr guten ersten Eindruck. Das werde ich auch mal testen.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Hi Micha,:)
egal welches der "vorgeschlagenen Programme" du nutzen möchtest...er ist überall absolute Vorsicht angesagt....!!!!!!
Ich denke...die "Viewer/Explorer usw." zeigen die Schriften makellos an, werden diese aber ebenso "restlos" vom Rechner schmeissen!

Systemfont dabei erwischt...Schade...kannst dann am besten das "System"
neu "aufsetzen"....(aber hast bestimmt ein BackUp...wie jeder...oder...!?):rolleyes:

Ich persönlich...kenne kein Programm, welches die "Sys-Fonts" seperat
behandelt...würde mich da liebend gerne belehren lassen...!!!!:nick:

Noch ein "Einwurf"...welches installierte Programm...nutzt welche Fonts ;und welches "Tool" könnte dieses "beurteilen"?

Ich persönlich gehe wie schon vorher gesagt vor...tollen Font gefunden... dann extern auf CD/DVD oder externer HD gespeichert! (kann man sich auch dort immer anschauen und dann evtl. installieren)!

Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung...

Flare3D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Ich denke...die "Viewer/Explorer usw." zeigen die Schriften makellos an, werden diese aber ebenso "restlos" vom Rechner schmeissen!

Dem ist nicht so. Klar solle man vorsichtig sein wenn man einzelne Schriften aus dem System Font-Ordner löscht, aber keine Panik was die einzelnen Programme zum organisieren und verwalten angeht.

was auch immer du meinst, flare, aber die genannten programme , allen voran der fontexplorerx, erledigen ihren job als fontverwaltung ganz ausgezeichnet, ohne irgendwas „wegzuschmeissen“.

Kann ich nur bestätigen. Ich benutze jetzt seit langem schon Suitcase Fusion 3 zu verwalten meiner Fonts. Das einzige was hier nicht reibungslos läuft, ist die Integration in diverse Adobe Programme (Ps, Ai und ID). Kurz gefragt, wie sieht es da beim FontExplorer X? Ich meine was die Integration oder Zuordnung von Programmen angeht.

Grüße Patrick
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

was auch immer du meinst, flare, aber die genannten programme , allen voran der fontexplorerx, erledigen ihren job als fontverwaltung ganz ausgezeichnet, ohne irgendwas „wegzuschmeissen“.

Hi sinus2k,:)
Die Frage, nachdem was ich meine...öööh war das nicht ersichtlich?
Aber,
ich werde dann mal schauen, ob dem tatsächlich so ist...ich persönlich bin
da eher sehr skeptisch....aber wie gesagt...ich schaue...OK!
(schonmal versucht "Arial" zu deinstallieren!?)

LG
Flare3D

PS.: @sinnus @ patrick....habt mich schon überstimmt, aber überzeugen muss ich mich schon noch selber..., und wie gesagt meine Meinung/Erfahrung...bin da ein "gebranntes Kind"...!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

@sinnus @ patrick....habt mich schon überstimmt, aber überzeugen muss ich mich schon noch selber..., und wie gesagt meine Meinung/Erfahrung...bin da ein "gebranntes Kind"...!

Da bist du nicht alleine. Ist zwar bei mir schon sehr lange her, aber mir ist genau das passiert was du sagtest. Systemfont gelöscht = System neu aufsetzen. :rolleyes: Das war noch unter Windows XP. Danach auch nach guten Lösungen für die Schriftverwaltung gesucht :D
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Systemfont gelöscht = System neu aufsetzen. :rolleyes: Das war noch unter Windows XP.

Normalerweise muss man deshalb nicht das system neuaufsetzen, vorausgesetzt .-) man hat sich vorher die Original Schriften irgendwohin gesichert.
Sollte nun Windows sogar nicht mehr starten wollen, startet man mit einer
Bootdisk auf die Wiederherstellungskonsole oder eine Live CD ,
und kopiert die Schriften einfach wieder ins richtige Verzeichnis zurück
 
D

derwerner

Guest

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Wichtig ist vielleicht noch, dass der Typograph ein Sharewareprogramm ist, das nur 30 Tage relativ uneingeschränkt läuft, danach die Schriften spiegelverkehrt anzeigt und für 29 Euro freigeschaltet werden muss...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Zu viele Schriften auf Rechner

Normalerweise muss man deshalb nicht das system neuaufsetzen, vorausgesetzt .-) man hat sich vorher die Original Schriften irgendwohin gesichert.
Sollte nun Windows sogar nicht mehr starten wollen, startet man mit einer
Bootdisk auf die Wiederherstellungskonsole oder eine Live CD ,
und kopiert die Schriften einfach wieder ins richtige Verzeichnis zurück

Das ist richtig. Zu der Zeit war ich aber recht laienhaft mit Windows unterwegs. ;) Wenn dann nichts mehr lief war erst einmal Panik angesagt. Aber hast natürlich recht. Alternativ zur Wiederherstellung hilft ja auch die Systemreparatur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben