Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zu wenig Arbeitsspeicher

Huuby19888

Noch nicht viel geschrieben

Hallöschen.

Ich habe letzten ein 360 Pano aus 35 Bildern RAW gemacht.
PS hat in langer Arbeit alles schön zusammen gefügt.
Ich kann aber kaum an dem Pano arbeiten weil er meckert:
Zu wenig Arbeitsspeicher....:uhm::'(
Ich habe 3 GB Arbeitsspeicher.
Ich wollte noch mehr aus dem Bild rausholen mit Ebenen, ect.
Aber die Fehlermeldung erscheint fast bei allem was ich vor habe.
Was könnte ich alles noch in ps einstellen um mehr zu raus zu holen?
Ich konnte es zum Schluss nicht mal mehr speichern:)
oder spezielles Format einstellen.
Bsp des fotos:
Foto "Trages Halde 360" - Bild von Martin Deich aus 360° Panorama - Fotografie (21523971) - fotocommunity.de

Wer kann mich helfen?

danke

huuby:)
 

Photoshop

hanco

ex

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

In PS wirst Du da nicht mehr allzu viel ausrichten können. Nimm kleinere Formate oder gönn Deinem Rechner - sofern Du mit einem 64-Bit-System arbeitest - mehr Ram.
Du darfst nicht vergessen: Das Betriebssystem verbraucht Ram, sämtliche Hintergrundanwendungen - und die PS-Datei dürfte auch mittlerweile Gigantisch sein.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

beim Gönnen würde ich auf Oktober setzen, da sind die Preise für Hardware meistens unten. Also wenns nicht eilig ist ..
 

hanco

ex

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Das hat mit irgendwelchen Grundeinstellungen nichts zu tun. Du arbeitest einfach am Limit des Rechners. Wenn Du mit RAWs arbeitest, dann sind die Bilddateien allein schon recht groß. Davon hast du 35. Die Datei, die das alles zusammenhält muss also noch größer sein, um die ganzen Infos zu behalten - irgendwann gehts nicht mehr.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

3 gig impliziert schonmal das richtiger schneller daten-ram-austausch wohl nicht geht -
es sei denn du hast 2x1,5 gig (was wohl nicht sein kann).
somit wirst du wohl 1x2 und 1x1 gig haben - da ist schonmal ein engpass.
wenn dann auch noch deine SWAP "nur" dynamisch verwaltet wird
(also nicht permanent festgelegt ist) bremst die fragmentierung der festplatte
das auch noch aus.
PS ist sehr speicherhungrig und reserviert mehr als einxlich wirklich notwendig...

fazit: physisches RAM braucht das land ;-)

frage: müssen denn die ganzen pix im RAW dafür sein¿
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

...es sei denn du hast 2x1,5 gig (was wohl nicht sein kann).
somit wirst du wohl 1x2 und 1x1 gig haben - da ist schonmal ein engpass.
Es könnte auch 2 x 2G sein (halte ich für sehr wahrscheinlich) - die 3 GB sind wahrscheinlich sein freier Speicher.
...frage: müssen denn die ganzen pix im RAW dafür sein¿
Im RAW auf jeden Fall - da geht das nicht anders.

Ich denke, das Du bei der Größe schon mit spezieller Stitching-SW arbeiten musst.

Gruß
Ralf
 
AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Wie groß sind deine Einzelbilder?
Wie groß (in Px) soll das Panorama werden?
Was hast du mit dem Panorama vor?

Und keine Angst: du wirst immer zu wenig Arbeitsspeicher haben.
Vor ca. 15 Jahren habe ich Photoshop 4.0 eine "Ram-Spritze" von 100% gegönnt, als ich einen zusätzlichen Riegel mit 32 MB (ja , richtig: Megabyte :)) in den Rechner geschoben habe. Mit 64 MB ging dann richtig die Post ab.
;)
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Es könnte auch 2 x 2G sein (halte ich für sehr wahrscheinlich) - die 3 GB sind wahrscheinlich sein freier Speicher.
glaube kaum das jemand die anzeige vom taskmanager meint
(die selbst bei 4 gig nicht 3 gig sind (je nach laufenden programmen))
denke schon das das physische ram gemeint is;)

Im RAW auf jeden Fall - da geht das nicht anders.
danke... für die antwort... das war meine frage;)
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Pano aus 35 RAWs... Irrsinn, mit Verlaub: Wozu brauchst Du so große Bilddateien? Für Großformatdruck müssen es auch keine 300 DPI sein.
Rechne vorher die Einzelbilder per Stapelverarbeitung kleiner, dann reicht auch Dein Arbeitsspeicher!
Oder fotografiere gleich mit einer kürzeren Brennweite, dann hast Du weniger Einzelbilder für ein 360-Grad-Pano.
 

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Mike, hast du schonmal was von gigapanos gehört?

Das ist mit verlaub, kein Schwachsinn: wenn er das mag und sein Rechner mitmachen würde, dann würdest du staunend davor sitzen "boah, was man da alles sehen kann :D

Da das Problem recht einfach ist, ist die Lösung es ebend so; Ram nach werfen evtl. auf 64 Bit upgraden, dann aber bitte nicht nur 4GB, weil das bringt dich auch nicht soviel weiter, wenn du das öfters machst nimm ruhig 8GB, das ist bezahlbar und vertragen auch viele Boards, mit 32GB wird da schonmal schwierig das passende Board zu finden :lol:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Pano aus 35 RAWs... Irrsinn, mit Verlaub: Wozu brauchst Du so große Bilddateien?


Wenn Du das schon Irrsinn nennst, dann gibt es für Dich noch viel zu entdecken... ;)


Für Großformatdruck müssen es auch keine 300 DPI sein.


Das ist so eine Aussage, die sehr vom Anwendungszweck abhängt. Es gibt sehr wohl Großformatausdrucke, die mit relativ hoher Auflösung (150-300ppi) gefertigt werden und für die die klassische Abstand/Auflösung Daumenregel nicht greift.


Oder fotografiere gleich mit einer kürzeren Brennweite, dann hast Du weniger Einzelbilder für ein 360-Grad-Pano.

Kürzere Brennweiten bringen potentiell auch mehr Verzerrungen und Randunschärfen ins Spiel. Nicht immer ideal, auch wenn es oft so praktiziert wird.



Ich kann aber kaum an dem Pano arbeiten weil er meckert:
Zu wenig Arbeitsspeicher....:uhm::'(
Ich habe 3 GB Arbeitsspeicher.
Das Problem mit dem Arbeitsspeicher ist nichts Ungewöhnliches, sondern eher erwartungsgemäß. Wenn Du die Bilder nicht kleiner rechnen willst, dann bleibt Dir eigentlich nur die Wahl, mehr Arbeitsspeicher zu verwenden. 3 GB klingt nach viel, ist es aber nicht, leider...


VG
Frank


VG
Frank
 
AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Hallo!
Wenn Du das schon Irrsinn nennst, dann gibt es für Dich noch viel zu entdecken... ;)
Natürlich ist das Irrsinn! Zumindest dann, wenn man nicht genügend RAM hat!
Mein C64 meckert auch, wenn ich ihm ein 12-Megapixel-Bild unterjubeln möchte...
ZU RECHT!
Solange hier niemand über den eigentlichen Verwendungszweck aufgeklärt wird, bleibt es eine irrsinnig kleine Nadel in einem irrsinnig großen Heuhaufen...;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

@_schatzi

Natürlich ist das Irrsinn! Zumindest dann, wenn man nicht genügend RAM hat!
Naja, es geht um den Satz im Zusammenhang:
Pano aus 35 RAWs... Irrsinn, mit Verlaub: Wozu brauchst Du so große Bilddateien?
So wie hier geschrieben bleibe ich dabei s.o.


Deinen Ausführungen stimme ich dabei durchaus zu, aber dass ein 3GB Rechner für 35 RAWs zu klein dimensioniert sein könnte, muß ja nicht gleich jedem automatisch klar sein.
3GB sind schon eine Menge an Speicher, wenn ich mir überlege, dass mein alter 386er 1991 gerademal 40 MB hatte, als Festplatte wohlgemerkt, und über sagenhafte 2 MB(!) Hauptspeicher verfügte, und das zum Preis eines Gebrauchtwagens, dann sollte man eigtentlich meinen, dass man mit einem aktuellen 3GB Boliden wenigstens "läppische 35 Bilder" verarbeiten können sollte. Aber dem ist nur bedingt so, wie man sieht.... ;)



Für alle Freunde des ausgebauten Arbeitsspeichers empfehle ich so eine Workstation:



Da sind bis zu 48 GB machbar, sollte für ein paar RAWs reichen... :D;)



VG
Frank
 

Photoshop_Extendet

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Hast du allle anderen Anwendungen geschlossen?
Also ich habe auch 3 und habe keine probleme, habe aber auch nie was mit Panoramen gemacht.
 

Racaron

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

so ok ich bin vieleicht ein photoshop noob aber mit rechner kenn ich mich aus :p


erstens hast du vista? wen ja reichen dir 3 gig für gute arbeiten bei weitem nicht. da vista schon mal 1.2 gig für sich braucht. da mein tip windows aero aus. tune ups ev turbo modus einschalten da sieht das windows dan aus wie windows 98 verbrauhct aber deutlich weniger leistung.

andere empfehlung. fals du 64bit hast macht das kein sinn. 64bit systeme machen erst sinn ab 4GB+

desweiteren sind deine angaben relativ ungenau was sind es für rams? wieviel Takt frequenzen haben sie? grafikkarte? (hilft auch enorm die rams und CPU zu entlasten)

oder du entscheidest dich für windows 7 64bit und machst 8 GB 1066 Hz rein dan haste erstmal ausgesorgt.... (sofern dein main board soviel unterstützt)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Hallo!
Natürlich ist das Irrsinn! Zumindest dann, wenn man nicht genügend RAM hat!
Mein C64 meckert auch, wenn ich ihm ein 12-Megapixel-Bild unterjubeln möchte...
Die Frage war doch nicht warum erstelle ich ein Pano aus 35 Bilder sondern wie, oder?

Für diesen Irrsinn bietet Photoshop sogar die Funktion Zoomify an und derat große Bilder im Netz zu präsentieren.

Für alle, die den Sinn von solchen Bilder suchen empfehle ich Gigapixel Dresden und ähnliche mal anzuschauen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben