Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Zu wenig RAM?

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

jedes mal wenn ich skalieren (inhalt bewahren) wählen bekomme ich folgende fehlermeldung



Uploaded with

ich habe vista 32BIT mit 4GB Hauptspeicher. kann das wirklich sein, dass dies zu wenig ist? kann ich bei PS etwas verstellen, um dieses Problem zu lösen? da die 32Bit nur 3GB verwalten kann, habe ich überhaupt eine möglichkeit diese meldung zu vermeinden?
 

Photoshop

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Zu wenig RAM?

Hey,
kann man nicht in den Voreinstellungen von PS den zu benutzenden RAM-Speicher einstellen?
Sprich, der Speicher, der Photoshop zur Verfügung steht...
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig RAM?

hi @ all,

jedes mal wenn ich skalieren (inhalt bewahren) wählen bekomme ich folgende fehlermeldung



Uploaded with

ich habe vista 32BIT mit 4GB Hauptspeicher. kann das wirklich sein, dass dies zu wenig ist? kann ich bei PS etwas verstellen, um dieses Problem zu lösen? da die 32Bit nur 3GB verwalten kann, habe ich überhaupt eine möglichkeit diese meldung zu vermeinden?
Nein. Denn wenn 3GB zuwenig sind und Du nicht mehr als 3GB verwenden kannst, wirst Du auch nicht mehr Ram zur Verfügung bekommen und diese Meldung zu umgehen. Vorrausgesetzt, dass PS möglichst viel Ram zugewiesen bekommen hat.

Wie groß ist Deine Auslagerunsdatei von PS und vom System? Ggf. kannst Du da noch was retten. Ansonsten fällt mir auf die Schnelle keine Lösung ein.

Achja, Auslagerungsdateien haben den Nachteil, dass sie auf die Festplatte geschrieben werden und entsprechend langsam bei der Bereitstellung der Daten sind.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Zu wenig RAM?

Hallo Paccoo,
was hast du denn in den Voreinstellungen bei Leistung eingestellt? Hast du die Auslagerungsdatei von Photoshop auf derselben FD/Partition wie die Auslagerundsdatei von Windows.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig RAM?

Mach den Hacken bei C:\ weg und setz ihn bei E:\.

Wird aber nicht viel bringen, weil 1.6GB für PS ist arg wenig. Vista frisst ganz gut Ram! Ich würde an Deiner Stelle auf Win7 x64 aufrüsten. Das verbraucht weniger Ram und Du kannst Deine vollen 4GB nutzen.

Ich hab 4GB bei Win7 x64 drin und es stehen 3.4GB zur Verfügung. Also wesentlich mehr als Dir! Und nur weil ich ein anderen OS hab.

Edit: Oder hast Du viele viele unnötige Programm nebenbei laufen?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Zu wenig RAM?

Wie gross sind den überhaupt die bearbeiteten Dateien?

und was sagt der Reiter Systemleistung im Taskmanager dazu
(erreichbar mit STRG ALT ENF)

schön Gruss

Nachtrag: Arbeitsvolume mal nur auf D setzen
angenommen dein RAM reicht nicht aus für die Datei zu bearbeiten, müsste die Auslagerungsdatei
greifen, der Effekt alles wird langsamer, aber es kommt nicht diese Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zu wenig RAM?

"Entleeren" des Rückgängig-Protokolls oder der Zwischenablage (!kann nicht revidiert werden).
Cache Stufen für die Histogrammanzeige raufsetzen oder ganz abschalten.
Histogramm abschalten.

Kann helfen, bewirkt aber natürlich keine Wunder...


VG
Frank
 

soap00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu wenig RAM?

Ich habe zwar XP und bei mir ist der Speicher 1662 MB, doch bei mir kommt diese Meldung nicht. Bei meinem Vista Laptop (1644 MB) funktioniert es auch. Habe allerdings bei Protokollprojekte diese Standarteinstellung (20) gelassen und den Cache auf 8 erhöht, doch daran kann es nicht liegen. 75 % hatte ich schon vorher eingestellt, wie es Zeitgeist2004 schon geschrieben hat. Aber wahrscheinlich wird es Dir nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Zu wenig RAM?

Vielleicht kann man auch noch an andere Stelle etwas drehen -> unnötig im Hintergrund laufende Software. Man muß nicht alles im zwangsweise Autostart haben ;)

KJ
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zu wenig RAM?

wenn ich mehrere foto gleichzeitig offen habe, geht das auch auf den hauptspeicher?


Absolut! Und jede weitere Ebene erhöht den Speicherbedarf zusätzlich. Du kannst das gut sehen, wenn Du unten in der Fensteranzeige die Dateigröße verfolgst, da kann man sehen, wie groß das eigentliche geöffnete Dokument tatsächlich ist. Weitere Dateien, die bereits geöffnet im Hintergrund geladen wurden, brauchen zusätzlichen Speicher...


VG
Frank
 
AW: Zu wenig RAM?

Hallo!
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Meine laptop hat 4 GB Arbeitsspeicher. Und nix nützt was. Dabei dachte ich letztes Jahr beim Kauf: nimm gleich mal ein bisschen Mehr Arbeitsspeicher, für die RAWs.
Total frustrierend find ich das................
LG
Newbienew
 

KJ

Lichtsucher

AW: Zu wenig RAM?

Für die jenigen die 4 GB RAM im Rechner und Win XP haben:
Man kann die C:\boot.ini noch etwas optimieren wenn man die Parameter (fett) aus der untersten Zeile nachträgt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB

KJ
 
AW: Zu wenig RAM?

ok,
wenn mein Mann zuhause ist.....................DER kann sowas. Ich hab dafür Locken + mach 'nen super Sauerbraten mit Printen!
Danke für den Tipp!

LG
Newbienew
 
F

Flo2409

Guest

AW: Zu wenig RAM?

Bei mir sah es genauso aus. Bei CS4 und CS5. Ich kam dann aber um die Installation der 64bit Version von Win7 nicht rum. Und siehe da ich konnte auf 3,5GB Ram zurückgreifen und die Fehlermeldung/Warnmeldung kam nie wieder.
 
AW: Zu wenig RAM?

Hallo!
bei mir kam nur raus, dass es daran liegt, dass mein CS3/ XS4 wohl fehlerhaft ist. PP= persönliches Pech.
Schönes Restwochenende noch!
LG
Newbienew

(((((((((((@KJ=
aber ich bin doch Feministin:
ich pflege meine feminine Seite, hihihi......
Wieso sollte ich was machen, wenn es ein anderer gerne für mich tut und sowieso erstens überhaupt kann (ich aber nicht) und 2. es besser + schneller kann! da wäre ich ja dümmlich. Klar kann ich auch einen Reifen wechseln, aber wieso soll ich mir die Nägel ruinieren, wenn es mein Mann gerne für mich macht.
Gruß an die Hardcors Feministinnen. Weiterdiskutieren biete ich dann im Manniküresalon an! Aber nur für den, der Humor hat! )))))))))))))))))


; ))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben