Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zubehoer fuer meine sony alpha?

K

kasady

Guest

moin community,

da ich zum abi eine sony alpha 350k bekommen habe und jetzt nach weihnachten geld fuer extras habe, wollt ich mir welche kaufen.

nun stellt sich mir die frage, welche und von welchem hersteller? original sony, nice, aber auch riiichtig teuer. ich hab als erstes, bevor ich mein geld fuer suendhaftteure objektive (oder mal bei ebay welche ersteigere), mir gedacht, wollte ich mir einen vertikalgriff zu legen bzw einen externen blitz fuer den blitzschuh, weil der integrierte ja nicht wirklich das wahre ist.

die frage, die sich mir jetzt stellt: orignalzubehoer? oder auf nachbauer setzen? ich meine, der vertikalgriff von sony kost ~200 eus, der von phottix nicht mal die haelfte ueber ebay und kann dasselbe!?

blitz wuerd ich mir ueber sony kaufen, aber ansonsten?

was habt ihr fuer tips? ist das ueberhaupt erstmal der richtige ansatz, seine kamera aufzuruesten, oder lieg ich komplett falsch?

danke fuer jede hilfe im voraus!


mfg


wenn falsches topic, pls change :/
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Hallo,

gute Objektive sind nun mal sündhaft teuer. Allerdings geht es auch etwas günstiger. Allerdings nicht 1:1 vergleichbar. Du solltest aber schon wissen was du ablichten möchtest. Könnte nicht schaden wenn du mal hier reinsiehst:. Die Fragen zu Punkt 6 sind entscheidend für die Objektivauswahl.

Was ich allerdings auch so sagen kann das dein "Kitobjektiv" die größte Glasscherbe ist die es auf dem Markt gibt. Entsorgen ist mehr als sinnvoll. Als Alternative zu Sony/Minolta bietet sich das Tamron XR 2,8/28-75 DI SO/AF an, das auch später für Vollformat eingesetzt werden kann.
Wenn es aber unbedingt mit Cropfaktor sein muss gehen auch diese:


Thema Vertikalgriff, die im Zubehör haben nicht alle Funktionen, alle die ich bisher gesehen habe habe so einige Einschränkungen gegenüber dem Orginalzubehör, es fehlen oftmals die Funktionstasten ob du sie brauchst entscheidest du. Ich möchte solche Zubehör Dinger auf jedenfall nicht haben.

Was du nicht gelistet hast ist ein Display Schutz Display-Schutzabdeckung JJC für Sony a300/a350 PCK-LH3AM kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop der sich als hilfreich gegen zerkratzen erweisen kann.

Thema Blitze entweder Sony oder vergleichbaren die Minolta Modelle 3600 HS(D) od. 5600HS (D) als weiter voll kompatiblen Blitze gibt es dann noch Metz
Da eignen sich diese Modelle:
Produktbeschreibung: Metz
Produktbeschreibung: Metz
Produktbeschreibung: Metz
Produktbeschreibung: Metz

Ich nutze Metz Blitzgeräte und bin seit knapp 20 Jahren immer noch zufrieden und kann jeden Blitz auch noch heute an der digitalen betreiben.

So aber nun genug

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Eigentlich geht man ja anders vor: man fotografiert und merkt, dass man in bestimmten Situationen nicht so zurecht kommt wie gewünscht. Dann ergänzt man seine Ausrüstung um die entsprechenden Teile. Das kann ein externer Blitz sein, ein Macro-oder Teleobjektiv, ein Stativ oder was auch immer. Aber zu sagen "ich habe jetzt Geld, jetzt gehe ich Zubehör shoppen" klingt irgendwie unüberlegt.

Bei Zubehör solltest du dir vorrangig klar machen, ob es dir hilft, bessere Bilder zu machen. Ein externer Bliz macht also durchaus Sinn, ebenso wie ein gescheites Objektiv oder ein gutes Stativ. Zerkratzte Displays habe ich noch keine gehabt, Schutzfolien also meiner Meinung nach Schickschnack (allerdings im Centbereich).

Mit Vertikalgriff wirst du keine besseren Bilder machen. Der ist eher unpraktisch, weil voluminös und schwer. Ich hatte mir einen zugelegt, weil ich damit NiMH nutzen kann und vorwiegend Hochformat fotografiere. Im Nachhinein würde ich es nicht wieder tun, weil es von der Bedienung her keinen großen Unterschied macht sondern eher unpraktisch ist. Besser wäre ein 2. oder auch 3. LiIon Akku gewesen.

Was nicht die Bildqualität steigert, dir aber das Leben einfacher machen kann und deine Ausrüstung schützt ist ein/e gute/r Kameratsche/Rucksack. Da solltest du gut auswählen und nicht sparen. Was dir an Ausrüstung felt, merkst du im Laufe der Zeit selbst. Also: Geld so weit wie möglich sparen und "für den Ernstfall" bereit halten.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Hallo Kasady,

ich lese gerade ein Buch zum Thema "schärfere Bilder".
Grundvoraussetzung für wirklich scharfe Bilder ist das Stativ!!!!
Und da überlege einmal, wie schwer das Teil incl. Kopf ist bzw. sein darf, damit Du es noch mitschleppst. Nach drei Jahren Manfrotto ärgere ich mich, dass ich nicht gleich ein Carbon-Stativ gekauft habe, jetzt werde ich es mir evtl. nachträglich kaufen. Denn in meinem Rucksack steckt auch ganz schnell Material, dass 12-15 Kilo wiegt, und dann ist man froh, auch im Stativbereich Gewicht einsparen zu können (es sei denn, Du hast einen Träger mit dabei).
Grundsätzlich spielt bei der Qualität der Bilder i m m e r die Qualität des Objektivs eine entscheidende Rolle, nur muß man zunächst sehr viel üben, um auch interessante Aufnahmen machen zu können.
Evtl. würde ich Teile des Geldes auch in einen Fotokurs investieren, dort kann man m.E. einige Informationen für die Zukunft mitnehmen.
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Also ich empfehle dir als allererstes dieses Kitobjektiv irgendwo hinzulegen wo du es absolut nicht mehr siehst...weil spätestens wenn Du Dir die Bilder genauer ansiehst merkst Du daß Du dieses Objektiv einfach nicht mehr haben willst...tu Dir selbst nen gefallen damit und kauf dir erstmal ein Objektiv was für Dich hilfreich ist. Fotografierst viel im dunkeln, ein lichtstarkes objektiv zb.

Ansonsten ist wirklich ein Metzblitz nicht schlecht, ein Stativ und je nachdem was du fotografierst eine Handschlaufe, Vertikalgriff oder sonstiges.

Der "Streitpunkt" Displayschutz würde ich nciht ganz vergessen, das sind wirklich keine teure Anschaffungen und es hilft, ob du nun kratzer bekommst oder nicht...schaden kanns nicht.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Wie schon erwähnt wurde, hängt der Kauf von Zubehör stark von der Motivwahl ab.

Auch ich würde zuerst einmal in ein starkes Blitzgerät investieren. Habe ebenfalls mit Metz gute Erfahrungen gemacht. Auch das Sigma bietet recht viel fürs Geld.

Weiter würde ich ein gutes Stativ anschaffen, z.B. das Cullmann Magnesit 528, was eine gute Alternative zu einem Manfrotto ist.

Für Nahaufnahmen würde ich Dir, als Einsteiger, einen Satz Nahlinsen vorschlagen. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist und dein Budget es zulässt, kannst Du immer noch ein echtes Makro-Objektiv kaufen.

Viel Spass bei Fotografieren!
 

helnie

Katze

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Erstmal herzlich Glückwunsch zur A350
Als erstes lege dir mal einen Ersatzakku zu. Aber achte darauf nur original. Keine Noname. Können stecken bleiben.
Stativ, Nahlinse und Displayschutz ist wichtig.
Die Nahlinse benutze ich noch heute.
Ich hatte mir dann noch ein Tele zugelegt ( Sony SAL 75300)
Makros mache ich mit Sigma Objektiven, muß aber gestehen das ich auch Sony/ Zeiss umsteigen will.

Nun viel Spaß
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Ich würde auch darüber nachdenken Zubehör eventuell in einem Fotoforum zu kaufen, da du dort meistens Ware bekommst, die sehr gut behandelt wurde. Außerdem wollen gerade Leute die lange dabei sind sich nicht nachsagen lassen, sie hätte Schrott verkauft. Einen Blitz würde ich auch ehr neu kaufen, gebraucht nur wenn er wirklich selten genutzt wurde. Aber einem Handgriff passiert normalerweise nichts, wenn er schon ein Jahr an einer Kamera war ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

ich hab als erstes, bevor ich mein geld fuer suendhaftteure objektive (oder mal bei ebay welche ersteigere


Hallo
du brauchst als erstes ein vernünftiges Objektiv, einen Ersatz fürs kit

vom Objektive-ersteigern bei ebay kann ich nur abraten. Ich kenne etliche Leute, die dort günstig Objektive gekauft hatten und dann kam das bittere Erwachen, weil sie einen Deffekt hatten und ein Umtausch nicht mehr möglich war. In einem ganz grassen fall behauptete der Verkäufer sogar, der Käufer hätte den Kratzer auf die Linse selbst gemacht. Lieber im Fotofachhandel suchen ...
 

Bratapfel_69

Bratapfel_69

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

Ebay kannst man eingentlich vergessen. Der Preisvorteil bei Ebay ist so gering das es sich nicht lohnt eine Katze im Sack zu kaufen.

Gruß

Bratapfel_69
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: zubehoer fuer meine sony alpha?

wow du hast die selben problem wie ich sie letztes jahr hatte, also ich habe mir erstmal ein vernünfiges lichtstarkes objektiv zugelegt gut hat gekostet, aber vergleichen ist wichtig da kommst du auch mal auf einen günstigeren preis. ich habe nicht billigeren gesprochen. quali kostet.
jetzt bin ich dabei mir ein gps-logger zuzulegen, vergesse einfach wo und wann ich was fotografiert habe. denke es wird das loch in meinem hirn stopfen. naja das von wintec 1000 koste auch sein preis (€160) aber ist es wert. denke ich

grüsse günter goldpixler
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben