Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zufallszahlen

hathor1411

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich muß mal was ungewöhnliches fragen.
Es sollen mehrere Zahlen per Zufall gezogen werden. In php kein Ding.
Nur ist es so, das man bei der Ziehung nicht live dabei sein kann, weil man erst einen reload ausführen muß.

Gibt es eine Möglichkeit, das andere User bei der Ziehung live dabei sein können?
Soll heissen.
Ich lasse 8 Zahlen alle 30 sec generieren.
Wie kann ih das ausgeben, das alle User die ergebnisse gleichzeitig bekommen, ohne die Seite neu laden zu müssen.

Wie schon festgestellt in php geht das nicht. Kann man sowas in Java ermöglichen?

Ich hoffe es kam verständlich rüber.
Danke
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Zufallszahlen

ohne die Seite neu laden zu müssen.
Kein Problem mit AJAX. Du kannst per JavaScript problemlos alle 30 Sekunden den Server nach den Zahlen fragen.
Wenn du dabei möchtest, dass alle Nutzer die in einem bestimmten Zeitraum diese Zahlen bekommen jeweils die gleichen sehen, musst du den Zufallsgenerator mit dem jeweils gleichen Anfangswert initialisieren. Dafür gibt es srand(). Dieses könntest du beispielsweise mit dem Zeitstempel der Anfrage füttern, wobei du diesen mathematisch etwas gröber rechnest.

Beispiel: 3 Anfragen mit Zeitstempel 430, 434 und 451. Wenn du eine Periode von 30 Sekunden annimmst, sind die Anfragen in folgenden Slots:
430 / 30 = 14,333 -> abgerundet 14
434 / 30 = 14,466 -> abgerundet 14
451 / 30 = 15,033 -> abgerundet 15

In jeder Anfrage gibst du diesen berechneten Slot an srand() und schon sind deine Zufallszahlen für die gleichen Perioden die selben.


Duddle
 

hathor1411

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zufallszahlen

Wow.
Da werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen, denn davon hab ich gar kein plan.

Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Zufallszahlen

Moin moin,
es gibt auch einen unkomplizierten Weg: schreibe alle 30 sec die gezogene Zahl in eine Textdatei (als einfache Liste oder Json oder wie auch immer ...) und zeige den Inhalt, so wie Duddle es geschrieben hat, per Ajax. Oder du generierst alle 8 Zufallszahlen auf einmal und gibst sie alle 30 sec aus.
Damit haben alle die gleichen Zahlen und du auch noch ein Protokoll.

Gruß Ulli
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Zufallszahlen

Moin,
nur Mut, es gibt viele gute und verständliche Beispiele um es zu lernen. Zum Beispiel hier: ...
Ich denke, das sich der Aufwand auch für die Zukunft lohnt.

Gruß Ulli
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Zufallszahlen

Wie kann ih das ausgeben, das alle User die ergebnisse gleichzeitig bekommen, ...

Gar nicht!!!*

Und auch ein AJAX-Request erfolgt bei den Besuchern nicht synchron mit dem Server bzw. zeitgleich. Je nach Browser (10 - 25 ms Unterschied beim Intervall-Start bspw.) und je nach Zeitpunkt des Besuches bekommt der eine die Ergebnisse früher, der andere später ...


* Natürlich geht es ... nennt sich dann aber Socket-Programmierung (Server/Client).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben