Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Zug // Hilfe!

sailor04

Noch nicht viel geschrieben

Halli Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und verzweifel schon jetzt :(

Ich möchte einen Zug nachbauen und habe die grundlegende Form des Zuges (Vorderansicht) mit einem Spline gezeichnet, mittels Symmetrieobjekt gespiegelt und das ganze in einen Extrude-Nurbs gepackt.

Soweit so gut. Jedoch bekomme ich keine Deckflächen!

Anbei ein Screenshot. Ich möchte diesen Thread dazu nutzen meinen Fortschritt zu posten und euch gelegentlich mit Fragen zu bombadieren. Ich hoffe das ist okay! :)



lg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Zug // Hilfe!

Offene Splines, die gespiegelt werden, sind nicht automatisch geschlossen. Letzteres ist aber die Voraussetzung für die Erzeugung von Deckflächen.

Wähle das Symmetrie-Objekt für die Splines aus und drücke "k". Beim jetzt entstandenen Spline (das diesem konvertiertem Spline jetzt eventuell übergeordnete Nullobjekt wird nicht gebraucht) muss "Spline schließen" aktiviert sein, sonst gips auch weiterhin keine Deckflächen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Zug // Hilfe!

Einen Zug (Bahnwaggon oder Lok) würde ich auch nicht mit Splines und Extrudenurbs modellieren, das gibt später nur Ärger mit weiteren Details (wie Fenster etc.)

Schau Dir mal ein paar gute Tutorials zum "Boxmodelling" oder "Poly by Poly" an -
davon gibts etliche hier und im web.
Ich würde hier mit Boxmodelling (Ausgangsobjekt Quader, konvertieren zu Polygonobjekt und dieses Über die Modellingwerkzeuge weiter bearbeiten und am Ende mit Hypernurbs runden) arbeiten.

Und Arbeite mal das Quickstart durch - ists ein besserer Start als einfach ohne Kenntnis mal loszulegen und hinterher frustiert zu sein :)
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Zug // Hilfe!

Einen Zug (Bahnwaggon oder Lok) würde ich auch nicht mit Splines und Extrudenurbs modellieren, das gibt später nur Ärger mit weiteren Details (wie Fenster etc.)