AW: Zug // Hilfe!
Also im groben und ganzen habe ich die Basics drauf.
...
Aber sobald ich selbst versuche was zu bauen scheitere ich an den einfachsten Dingen.
Das widerspricht sich ja ziemlich, wie auch im weiteren Textverlauf zu sehen. Wenn man die Basics drauf hat, bedeutet das, dass man zumindest grundlegend dazu in der Lage ist, selbst Lösungswege zu finden und nicht, Tutorials gut nacharbeiten zu können. Das ist noch ein weiter Weg!
Ich habe jetzt den Spline geschlossen (Danke für den Tipp! Glatt vergessen..) und eine Deckfläche, also meine Front sozusagen.
...
Ich habe unten mal einen Screenshot hochgeladen. Wie man sieht bekomme ich so eine hässliche Schleife in der Mitte.
Die kommt vom Spline Schließen. Aber das weißt Du ja sicher schon
Deine beiden Splines sind nicht durchgehend verbunden, die Reihenfolge der Punkte ist entweder gegenläufig oder es sind intern noch 2 Splines. Mach mal den Deckel unsichtbar, dann siehst Du, dass sich Deine Schleife durch den ganzen Wagon zieht. Und lösch diese Polygone, bevor es weiter geht.
Diese muss nun leicht gerundet, geneigt und in Form gebracht werden. Und da kommen wir zu meinem Problem. WIE?
Wenn die Schleife weg ist, kannst Du die Kante zum "Deckel" selektieren und per Bevel runden, hatte ich oben schon angedeutet. Ich würde den Wagon dann noch weiter unterteilen, um vorn und hinten noch exakter nacharbeiten zu können, auf das Foto bezogen. Du kannst dann auch z.B. mit Deformern arbeiten, die Du per Selektion auf Anfang und Ende des Wagons einschränkst.
Und ja, Du wirst noch "ein bischen was" schnibbeln müssen bis der Wagon fertig ist
... Dabei fällt auf das ich aus irgendeinen Grund nicht alle geneigt bekomme. Entweder bleiben Teile der Schleife stehen oder werden zu weit verschoben sodass sich hässliche Ecken und Kanten bilden.
Vermutlich, weil Du nicht alle Punkte gegriffen bekommst. Geh in die Drahtgitteransicht und stell Dein Auswahlwerkzeug auf "[ ] nur sichtbare" - also ABhaken! Und das *sind* absolute fundamentals!!
Die Tutorials werde ich mir mal anschauen Danke dafür!
Halte ich bei Deinem Wissensstand, wie er sich hier zeigt, für sehr verfüht.
Aber mach ruhig