Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugangsverwaltung Webseiten

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Vorab muss ich sagen das ich nur geringe Kenntnisse zur Einstellung einer Website mitbringen. Seit gestern versuche ich mit Adobe Muse Webseiten zu erstellen. Was mir auffällt, ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit der Zugangsverwaltung mit diesem Programm gibt. Vielleicht habe ich es bisher auch nicht herausgefunden.

Mein Problem ist: ich möchte bestimmte Seiten mit einem Passwort versehen, deren Inhalt nur Freunden und der Familie zugänglich sein soll. Wenn das nicht möglich ist möchte ich zu mindestens dem Server ein Passwort geben, das dann nur ausgewählte Leute Zugang zu dem Inhalt dieser (Foto) Seiten haben.

Kann mir zu dieser Problematik jemand, wenn möglich, einfache Tipps geben; wie gesagt, ich bin Anfänger. Bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden, am ehesten noch ht Access. Da weiß ich aber nicht so richtig wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus
 

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,

nun, das schnellste und einfachste dürfte warsch per .htaccess und .htpasswd sein...



Alles was geschützt sein soll, in einen Unterordner mit den o.g. Dateien drin...


Es gibt auch Möglichkeiten über z.B. php oder Javascript. Aber da kenn ich mich garnicht mit aus. Ob Adobe Muse irgendwas eigenes als Vorlage dazu hat, weiß ich leider auch nicht...
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Federlibelle,

Ja, .htacces und .htpasswd ist definitiv die einfachste und schnellste Methode.
Hier mal eine kleine Anleitung, wenn du ganz neu in der Materie bist:
  1. Zu dem Ort gehen, wo deine index.html Datei liegt. (Wahrscheinlich über FTP)
  2. Rechtsklick -> "Neue Datei erstellen"
  3. Name: ".htacces" -> bestätigen
  4. Rechtsklick -> "Neue Datei erstellen"
  5. Name: ".htpasswd" -> bestätigen
  6. Rechtsklick -> "Neue Datei erstellen"
  7. Name: "info.php"
  8. "info.php" öffnen und folgendes hineinschreiben:
    PHP:
    <?php phpinfo(); ?>
  9. Speichern.
  10. "info.php" im Browser öffnen
  11. Nach "ROOT" suchen (Strg+F, bzw. cmd+F)
  12. Den Pfad rechts daneben kopieren
  13. Auf "http://www.homepage-kosten.de/htaccess/" gehen
  14. Den Namen deiner Seite eintragen
  15. Den kopierten Pfad einfügen
  16. Den Benutzernamen eingeben (merken)
  17. Verschlüsselung: "Standard DES"
  18. Das Passwort eingeben (merken)
  19. Auf "erstellen" drücken
  20. Code für .htaccess kopieren und in deine .htaccess-Datei einfügen
  21. Code für .htpasswd kopieren und in deine .htpasswd-Datei einfügen
  22. Beides speichern
  23. Auf deine Seite gehen und schon wirst du nach deinen zuvor eigegebenen Benutzernamen und Passwort gefragt.
  24. Freuen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)


Lieber Gruß,

Julian
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Kann es momentan aus Zeitgründen leider nicht ausprobieren, werde das aber morgen so machen wie du das dargestellt hast.

Trotzdem noch eine Frage: wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auf diese Art und Weise eine Passwortabfrage für die Webseite erstellen. Kann ich aber auch nur für bestimmte Inhalte auf der Website Passwörter vergeben. Beispiel: auf der Seite gibt es drei Menüpunkte. Fotografie, Backen, privat. Die ersten beiden Bereiche sollen frei zugänglich sein, der Menüpunkt privat soll allerdings Passwort geschützt sein. Ist das mit dem Verfahren auch möglich? Ich weiß nämlich nicht auf welche Art und Weise man die Inhalte der einzelnen Menüpunkte mit solch einer Datei ansprechen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Kann ich aber auch nur für bestimmte Inhalte auf der Website Passwörter vergeben. Beispiel: auf der Seite gibt es drei Menüpunkte. Fotografie, Backen, privat

Ja kannst Du. Weiß ja nicht, wie genau die Struktur deiner Seite aussieht. Aber wenn Du für privat einen Unterordner machst, und die "privat.html" (oder wie auch immer die Seite heißen wird) in den Ordner privat legst (mit allen Bildern und unterseiten ect [falls es unter Privat noch eigene Rubriken gibt]), und zusätzlich die .htaccess und die .htpasswd nur dort rein legst, wird auch nur der Inhalt dieses Ordners mit einem Passwort abgefragt. ! Der Pfad in der .htaccess muss genau auf diesen Ordner zur .htpasswd lauten. Also auch in dem Pfad den Unterordner mit angeben...

EDIT:
Auf einer Seite habe ich gesehn, das auch ein rel Pfad möglich ist, wenn beide Dateien im gleichen Ordner sind:
In der .htaccess muss dann als Pfad wohl folgendes stehen:
AuthUserFile ./.htpasswd

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben