Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugangsverwaltung Webseiten

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Vorab muss ich sagen das ich nur geringe Kenntnisse zur Einstellung einer Website mitbringen. Seit gestern versuche ich mit Adobe Muse Webseiten zu erstellen. Was mir auffällt, ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit der Zugangsverwaltung mit diesem Programm gibt. Vielleicht habe ich es bisher auch nicht herausgefunden.

Mein Problem ist: ich möchte bestimmte Seiten mit einem Passwort versehen, deren Inhalt nur Freunden und der Familie zugänglich sein soll. Wenn das nicht möglich ist möchte ich zu mindestens dem Server ein Passwort geben, das dann nur ausgewählte Leute Zugang zu dem Inhalt dieser (Foto) Seiten haben.

Kann mir zu dieser Problematik jemand, wenn möglich, einfache Tipps geben; wie gesagt, ich bin Anfänger. Bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden, am ehesten noch ht Access. Da weiß ich aber nicht so richtig wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus
 

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,

nun, das schnellste und einfachste dürfte warsch per .htaccess und .htpasswd sein...



Alles was geschützt sein soll, in einen Unterordner mit den o.g. Dateien drin...


Es gibt auch Möglichkeiten über z.B. php oder Javascript. Aber da kenn ich mich garnicht mit aus. Ob Adobe Muse irgendwas eigenes als Vorlage dazu hat, weiß ich leider auch nicht...
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Federlibelle,

Ja, .htacces und .htpasswd ist definitiv die einfachste und schnellste Methode.
Hier mal eine kleine Anleitung, wenn du ganz neu in der Materie bist:
  1. Zu dem Ort gehen, wo deine index.html Datei liegt. (Wahrscheinlich über FTP)
  2. Rechtsklick -> "Neue Datei erstellen"
  3. Name: ".htacces" -> bestätigen
  4. Rechtsklick -> "Neue Datei erstellen"
  5. Name: ".htpasswd" -> bestätigen
  6. Rechtsklick -> "Neue Datei erstellen"
  7. Name: "info.php"
  8. "info.php" öffnen und folgendes hineinschreiben:
    PHP: